Update von v2.7.4.2 auf 3.12.0.4

Thema wurde von alexander_otto, 3. Mai 2019 erstellt.

  1. alexander_otto

    alexander_otto Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. März 2016
    Beiträge:
    112
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    29
    Hallo zusammen.

    Ich wollte meinen Shop nun doch auch mal updaten :)
    Ich habe das Paket runtergeladen und in meinen Shopordner gestopft. Es wurden dann an die ca 10000 Dateien hochgeladen.
    Und nun steh ich da und weiß nicht weiter. :D
    Ich habe im Forum schon geschaut aber nichts passendes gefunden.
    Der Shop sieht natürlich auch aus wie vorher.
    Kann mir bitte jemand einen Tip geben wie man das Update abschließt?
    Ich hab davon nicht viel Ahnung :(

    Vielen lieben Dank.
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wenn alles korrekt hochgeladen ist, dann solltest du beim ersten Aufruf des Shops im Updater landen...

    Hin und wieder klappt das nicht, dann starrt man auf eine Fehlermeldung statt was sinnvollem, dann muss man den einmal von Hand per URL /gambio_updater/ aufrufen.

    Wenn einfach der Shop wie bisher kommt.... dann ist ziemlich sicher was beim Upload falsch gelaufen...
     
  3. alexander_otto

    alexander_otto Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. März 2016
    Beiträge:
    112
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    29
    Na ich schiebe doch nur den Updateordner in meinen Shopordner oder? und das hochladen der Dateien lief dann von automatisch. Was kann man da groß falsch machen? Ich meine vielleicht habe ich das ja scheinbar doch irgendwie hinbekommen :)

    EDIT: mit dem updatebefehl eben mal probiert. Ende vom Lied, Es wurden keine installierbaren Updates für Ihre aktuelle Shopversion gefunden.

    Muss das updateordner in ein bestimmtes Verzeichnis kopiert werden ?
     
  4. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Hast du dir nur das Masterupdate runter geladen oder hast du mit dem Assistenten ein passendes Update bauen lassen?
    Du darfst nur den Inhalt vom Ordner Dateien wie es in der Anleitung steht rüberkopieren und nicht den kompletten Ordner.
     
  5. alexander_otto

    alexander_otto Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. März 2016
    Beiträge:
    112
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    29
    Ich habe mir das Paket heruntergeladen. Ok ich habe den Ordner "Update_GX_2.7.4.0_auf_3.12.0.4" in den Shop geschoben. Heißt ich muss ihn öffnen und alles was da drin ist rüber kopieren?
     
  6. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Du hast in jedem Update den Ordner Shopsystem und darin den Ordner Dateien. Du gehst in den Ordner Dateien hinein, nimmst alles was darin ist und lädst das alles in deinen Shop hoch in dessen Hauptverzeichnis hoch. Du bist im Hauptverzeichnis des Shops, wenn es da zum Beispiel die Datei fax.html gibt.
     
  7. alexander_otto

    alexander_otto Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. März 2016
    Beiträge:
    112
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    29

    Das update ist jetzt durch. Nun fangen natürlich die Fehlermeldungen an.

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    mit /admin komme ich auch nicht zur Anmeldung. Was ich rauslesen kann das scheinbar mit der Ansicht des Footers irgendwas nicht mehr hinhaut.
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Index-USERMOD.html oder footer-USERMOD.html mal prüfen. die müssen erneuert werden.
     
  9. alexander_otto

    alexander_otto Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. März 2016
    Beiträge:
    112
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    29
    Wenn ich sie durch einen ganz dummem zufall gefunden habe, erneuer ich die wie? Ich hab keinen Plan von sowas, sorry :(
    Und bevor das Thema aufkommt, nen Backup hab ich natürlich auch nicht gemacht.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    6. September 2011
    Beiträge:
    1.921
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    438
    Wenn du keinen Plan von sowas hast, warum lässt du dir dann nicht von anderen helfen? Gambio z.B. hätte das doch gemacht!
    Und dann kein Backup vorher! Das nenne ich „Vorsatz“!
     
  11. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Kein Backup ist nicht gut. Echt nicht.

    Im Normalfall kriegt man das zuende, aber sich gar keinen Weg mehr offen halten.... Im Standard Webhosting kann aber der Provider im Fall der Fälle oft noch aushelfen.

    Du suchst im templates Verzeichnis, da ziemlich sicher im Ordner Honeygrid. Du suchst in den Ordnern nach Dateien mit USERMOD im Namen. Die benennst du dann erstmal um zb von index-USERMOD.html in _index-USERMOD.html. Das sorgt dafür, dass die nicht mehr geladen werden für den Moment. Danach leerst du cache und templates_c Ordner ohne Unterordner und ohne .htaccesss und index.html Dateien. Dann wieder kucken was rauskommt.
     
  12. alexander_otto

    alexander_otto Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. März 2016
    Beiträge:
    112
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    29
    Vielen Dank Wilken. Die Seite läd jetzt wieder. Ich gehe mal davon aus wenn ich die Datei jetzt wieder zurück umbenennen würde, hätte ich das gleich Problem nochmal?
    Durch das Update fehlt mir oben ein Teil meiner Seite (unterhalb der Navigation/Header) ist wie verschluckt. Das wird sicher eine Einstellungssache sein oder?
     
  13. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ja.

    Das können genau deine Usermods sein. Wenn man eine HTML Datei im Template anpassen will kopiert man die, ändert in der Kopie was man ändern will, und speichert die mit dem Zusatz Usermod im Namen. Der Shop nimmt dann diese Kopie.

    Wenn sich nun aber die Datei verändert die man mal als Basis kopiert hat, und das wird da der Fall sein, dann muss man die neue Datei wieder kopieren und wieder die eigenen Änderungen da reintun, damits kompatibel bleibt. Das wird aus der Ferne geraten dein Thema sein.
     
  14. alexander_otto

    alexander_otto Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. März 2016
    Beiträge:
    112
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    29
    Das heißt für mich das man da ohne große HTML Kentnisse nicht weiter kommt oder?
     
  15. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Hab eben kurz geschaut, da ist etwas CSS krumm, dem HTML gehts nicht so schlecht.

    Das CSS sollte es grob richten:

    Code:
    @media (min-width: 768px){
        #wrapper #main .main-inside {
            padding-top: 90px;
        }
    }
     
  16. peter_999

    peter_999 Mitglied

    Registriert seit:
    7. Dezember 2017
    Beiträge:
    23
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    8
    Guten Tag
    Ich habe das Update gemacht v3.12.0.4 jetzt kommt diese Meldung vielleicht hat wer eine Lösung ?
     

    Anhänge:

  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.422
    Danke erhalten:
    417
    Danke vergeben:
    157
    Alle Cache leeren. Evtl über ftp.
     
  18. peter_999

    peter_999 Mitglied

    Registriert seit:
    7. Dezember 2017
    Beiträge:
    23
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    8
    Habe ich gemacht über ftp, kommt wieder die meldung .ab und zu auch Fehler 500 Interner Serverfehler, Dashboard ladet auch sehr lange
     

    Anhänge:

  19. alexander_otto

    alexander_otto Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. März 2016
    Beiträge:
    112
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    29
    Ich habe jetzt in der custom.css solch sachen gefunden die du im Code beschrieben hast. Füge ich das einfach dazu, oder suche ich diesen part raus und änder die Zahlen? Wenn ich mich nicht ganz verguckt habe, habe ich "padding-top" nicht gefunden oder doch übersehen. Ich habe den Code jetzt auch einfach mal hinzugefügt aber sehe leider keine veränderung.
    Das Problem bezieht sich nicht nur auf die Hauptseite sondern leider auf jede Seite, das der Header den oberen Teil schluckt. Siehe Bild im Anhang.
     

    Anhänge:

  20. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich hatte das mal eben in der Browserkonsole zusammengehämmert, da gings. Es wird sich dann vermutlich mit irgendwas streiten was schon da ist. Wie siehts denn aus, wenn du da alles CSS herausnimmst?

    Du könntest auch mal mit Netdexx reden, die waren in deinem Shop ja auch schon mal für dich aktiv...