Gambio Importer soll eingestellt werden???

Thema wurde von ff-webdesigner, 10. Mai 2019 erstellt.

  1. ff-webdesigner

    ff-webdesigner Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Januar 2014
    Beiträge:
    418
    Danke erhalten:
    35
    Danke vergeben:
    53
    Gerade höre ich von einem Mitarbeiter dass es erstens für neue Version 3.12.0.4 noch keinen Importer gibt. Tragbar für ein paar Wochen,. WAS ABSOLUT FATAL wäre: Ihr wollt wirklich die Entwicklung des Gambio Importers komplett EINSTELLEN? In dem Fall werde ich 75% meiner ca. 100 Gambio Kunden raten müssen das Shopsystem zu wechseln.

    Ein großer produktiver Shop - ggf. noch mit eine paar Anpassungen an Templatedateien, Fremdmodulen und freien Programmierungen - kann unmöglich am live System geupdated werden. Wir können als Webdesigner keinem Kunden verkaufen, dass sein Shop jetzt halt mal schnell 1-2 Wochen offline ist.

    Auch bei Updates an uralten 2.X Shopsystemen rietet ihr selbst uns Webdesignern, nicht alle Updates sukzessive einzuspielen sondern einen neuen Gambio Shop blanko zu installieren und die Daten mit Hilfe des Gambio Importers aus dem alten Shop zu holen. Auch diese Option fiele mit der Einstellung der Entwicklung am Gambio Importer flach.

    Bei einer Umstellung von 2.X (EyeCandy Template) auf 3.X (Honeygrid Template) sind auch in der Regel umfangreiche Wünsche der Betreiber zwecks neuem Layout umzusetzen. Das dauert alles mehr als einen Tag und erfodert oftmals mehrere Teilabnahmen.

    Der Gambio Importer ist die einzige Möglichkeit Daten des laufenden LIVE Shops in den gespiegelten neuen Shop rüberzubekommen. Es ist ohnehin schlimm genug dass der Gambio Importer seit mehr als 4 Jahren eine Beta Version ist, von deren Einsatz in Live Systemen Ihr selber abratet. Oft waren etliche Importvorgänge plus Einschreiten Gambio verbunden mit teilweise wochenlangen Verzögerungen nötig. Uns fehlt seit Jahren die Möglichkeit auch Artikeleigenschaften korrekt zu importieren.

    Ohne einen funktionierenden Importer kann ein Großteil meiner Kunden Gambio nicht mehr als Shopsystem nutzen - das Shopsystem wäre dann für einen Großteil der Betreiber wertlos weil die Downtime bei Updates zu gross wäre. Ich bitte daher indringlichst darum die Entwicklung des Gambio Importers nicht einzustellen - und ihn zu einer echten Vollversion ohne Beta weiterzuentwickeln.
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    dafür braucht man den importer normal aber auch nicht. Man macht nen Testshop. klont die DB testet alles. ggf. kopiert man selbst angepasste Dateien (was man mit neuem system eigentlich nicht mehr braucht) und macht das DB update dann im livesystem. Dazu steht der Shop max 5 min. mal offline. Und falls nicht geht hat man ja DB Backup.
    Aber den Importer wüsste ich nicht warum man das so umständlich machen sollte

    eigentlich les ich immer das man die updates machen soll
    Nö is es nicht, man klont einfach die ganze DB und fertig

    Ich denke mal ihr braucht nen anderen Workflow

    meine pers. Meinung.
     
  3. ff-webdesigner

    ff-webdesigner Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Januar 2014
    Beiträge:
    418
    Danke erhalten:
    35
    Danke vergeben:
    53
    dafür braucht man den importer normal aber auch nicht. Man macht nen Testshop. klont die DB testet alles. ggf. kopiert man selbst angepasste Dateien (was man mit neuem system eigentlich nicht mehr braucht) und macht das DB update dann im livesystem. Dazu steht der Shop max 5 min. mal offline. Und falls nicht geht hat man ja DB Backup.
    Aber den Importer wüsste ich nicht warum man das so umständlich machen sollte

    daran hatte ich auch schon gedacht. updates alle in neuem gespiegelten shop fahren. dateien dort anpassen. aber: wenn man dann alle dateien des neuen shops in den alten rüberkopiert und dann dort den gambio updater nochmals laufen lässt: macht das keine probleme? die neuen dateien sind ja schon da, nur die db müsste noch geupdated werden.
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich würde
    einen Testshop erstellen (Shop Klon)
    dort das Update machen und alles anpassen
    Shop offline stellen - das Update im Shop laufen lassen
    die Datenbank des Shops in den Testshop kopieren
    Domain des Shops auf den Testshop legen (die Configure-Dateien anpassen)

    Dann musst Du nicht die Dateien hin und her schieben.
     
  5. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Mach ich oft auf die Art.
    Shop klonen

    Updates im Testsystem machen und testen
    wenn alles passt oder angepasst wurde (Dateien sind ja meist kaum noch dank neuem Systemen wie Blöcken, overloads usw.)
    Liveshop offline stellen
    DB aus Live nochmal in Testshop importieren
    Updater im Testshop machen
    Domain auf Testshop umstellen und den Testshop nunals Live Shop nehmen
    Die Test-Subdomain auf den alten Liveshop stellen.
    Quasi einfach switchen.
    Offlinezeit je nachdem wie schnell man ist paar Minuten.

    Gibt aber noch mehr wege, aber keinen bei dem ich den importer nutzen würde.
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Damit habe ich oft Probleme, weil der Updater meint, dass nicht alle Dateien hochgeladen wurden.
    Gerade wenn man das nicht an einem Tag schafft...deshalb lade ich einmal das Update im Shop und übertrage die Datenbank erst danach.
     
  7. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Ich bin inzwischen soweit mit den Anpassungen das ich updates direkt in liveshop hochlade nach abgleich der dateien.
    DB update im live noch mache und fertig.
    wenns im test alles lief gibts da seltenst probleme
     
  8. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Normal macht das keine Probleme, genauso machen wir es.
     
  9. CITYJEWELS

    CITYJEWELS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. März 2015
    Beiträge:
    682
    Danke erhalten:
    170
    Danke vergeben:
    315
    Ist die Grundaussage, dass der Importer eingestellt werden soll, denn nun richtig oder nicht?
     
  10. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich werde darauf weder ja noch nein antworten, weil beides nicht sachgemäß ist.

    Ich brechs mal verkürzt runter:
    • Um einen alten Gambio Shop in einen neuen zu bringen sehen wir das nicht mehr. Das macht man mit dem Updater, mit dem Importer gemacht werden die Projekte immer teurer weil aufwendiger und fehleranfälliger sein.
    • Um von einem anderen System kommend migrieren zu können sehen wir eine Lücke
    • Das Thema schlüsselfertige Shops zum mieten als Alternative zur selbst gehosteten Form wird im Gesamtmarkt stärker werden. Dementsprechend werden Menschen Interesse an weitgehend versionsneutralen Umzügen bekommen, da sehen wir eine Lücke
    Die Lücken suchen einen Deckel. Von ein paar anderen Gedanken muss man sich trennen.
     
  11. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Das wäre ja ein Universalimporter wo man Spalten und Tabellen aus einer DB / CSV usw denen im Shop zuordnen kann :)
    So wie beim Import im Shop schon lange gewünscht und ja sogar mal angefangen wurde (und wegen komplexität / zeitmangel usw. immer nur #fastfertig oder#nochzuvielaufwand war).
     
  12. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Keinesfalls.

    Das würde so viel Fachwissen vorraussetzen, dass das ne komplette Luftnummer wäre, ausserdem bedenkt das schon wieder nicht assoziierte Daten.
     
  13. ff-webdesigner

    ff-webdesigner Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Januar 2014
    Beiträge:
    418
    Danke erhalten:
    35
    Danke vergeben:
    53
    ok, also zusammengefasst müsste es so am schnellsten und sichersten gehen
    • shop klonen
    • dort alle updates einspielen und layoutanpassungen vornehmen
    • neuen shop mit alter db verbinden
    • gambio updater nur datenbank hier nochmals ausführen
    so korrekt? alternativ könnte man auch alle shopdateien von neu in alt kopieren und dann dort nochmals updater laufen lassen. aber: checkt der das dann wirklich richtig? werden auch nicht mehr benötigte dateien gelöscht und dateirechte passend gesetzt?
     
  14. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ja.
     
  15. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Nicht unbedingt. Haben ja einige Programme und WaWis solche Importer :)
    Im Grunde würde auch eine Spalten zuordnung sowie Standardwerte hinterlegen meist schon ausreichen.
     
  16. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich find sowas immer riesig schlecht, sieh dir mal an wieviel Leute sich mit CSV Dateien ständig die Beine brechen. Ich bin kein Freund der Idee, sondern eher ein massiver Gegner.
     
  17. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Aber die meisten haben genau die Probleme, weil sie nicht wissen wie sie die Spalten benennen und befüllen sollen.
    Beim umbauen der Tabelle entstehen die meisten Fehler.
    Hinterleg ich ein Schema für Lieferant A und B kann ich seine Dateien direkt laden, seh eine Tabelle. Sag dann welche Spalte der Datei vom Lieferant welche Info im Shop ist und befülle gleiche Felder wie z.B. Stk., Aktiv, Min. Menge oder Template-wahl usw. mit einem festen Wert für alle.
    fertig
     
  18. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.675
    Danke erhalten:
    878
    Danke vergeben:
    288
    Komisch daß genau das mit anderen Programmen kein Problem ist. Ein flexibler Importer, bei dem man aus einer Vorlagedatei die Felder verknüpfen kann, ist mitlerweile in fast jeder Warenwirtschaft Standard.

    Auch die Versandunternehmen haben sowas, siehe DHL-Geschäftskundenportal für den Vorlagendesigner oder auch DPD-Print oder GLS-Gepard. Bei meinem Amicron kann ich sogar sagen, ob ich die Daten anfügen, ersetzen oder aktualisieren möchte. Damit kann man dann auch einfach nur einzelne Felder einpflegen.

    Wenn sowas einfach und flexibel zu handhaben ist, dann bricht sich da keiner die Beine.
     
  19. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Diese ganzen Modelle sind alle relativ einfältig, sobald etwas mal Dimensionen kriegt. Stell dir vor du hast einen Artikel, der hat Kundengruppenspezifische Preise in jeder Eigenschaftenkombination. Du kriegst dann tausende Zeilen pro Artikel und kriegst trotzdem die Felder alle nicht mehr zugeordnet. Das bildet auch ganz oft nicht aufeinander ab, wenn die andere Seite nur etwas anders denkt. Oder du hast Kunden, die mehrere Adressbucheinträge haben, selbst das wird teilweise schon kritisch, weil es ebenfalls baumartig wird. Dann hängen Attributen von Elementen in einem anderen Tochterknoten als auf der anderen Seite, zum Beispiel bei einer Kundenadresse das Firmenkunden Flag. Das ist normal ein einfacher Ja/Nein Wahrheitswert, nur hier hängt der mal jeweils an den n+1 Adressen und da am Oberknoten oder in einer verknüpften Extradimension. Das ist alles extrem "2D" was da ginge, lückenhaft, und dann auch noch hässlich im Prozess, weil es immer Fachwissen brauchen wird, immer.

    Das ist einfach kein Weg den wir abseits von Minizwecken für praktikabel halten oder gehen wollen. Ergibt sich irgendeine Auswahl, gehen wir anders.
     
  20. ff-webdesigner

    ff-webdesigner Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Januar 2014
    Beiträge:
    418
    Danke erhalten:
    35
    Danke vergeben:
    53
    wie bekomme ich die jeweilige version des gambio updaters dazu denn nur das datenbank update auszuführen? der checkt ja schon vorher immer ob alle dateien da sind. und das wären sie dann nicht, wenn ich in döen neuen shop dateien alle frisch 3.12 die alte db reinkopiere und dann nur die datenbank updaten will...