Sitemaps einreichen in Console, welche der drei

Thema wurde von Giotto, 27. Januar 2019 erstellt.

  1. Giotto

    Giotto Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    12. März 2018
    Beiträge:
    42
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    11
    Hallo

    welche der 3 Sitemaps wo ich generiert habe in Gambio soll ich nehmen ?



    Es wurden 242 Links generiert. Sie können die Sitemap unter folgendem Link aufrufen: sitemap-de_1.xml
    Es wurden 241 Links generiert. Sie können die Sitemap unter folgendem Link aufrufen: sitemap-en_1.xml
    Es wurden 241 Links generiert. Sie können die Sitemap unter folgendem Link aufrufen: sitemap_index.xml

    Danke und Grüße
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    sitemap_index.xml
    da stehen alle anderen drinnen.
     
  3. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.885
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    Vielleicht einmal eine kurze, einfache und laienhafte Erklärung, warum die sitemap_index.xml eingereicht werden muss:

    Die Sitemap-Dateien werden je nach aktueller Gegebenheit deines Shops beim Anstoßen automatisch erzeugt. Abhängig von Sprache, Größe usw.

    Ein Bespiel: Angenommen dein Shop wächst mit der Zeit, so dass ggfs. eine neue Sprache hinzugekommen ist oder die Datei aufgrund zum Beispiel der Größe aufgesplittet werden muss, dann müssten genau diese Dateien für die Search Console berücksichtigt werden. Damit Du nicht ständig nachschauen musst, was eingereicht werden muss, hat man genau diese dynamisch erzeugten Dateien in der sitemap_index.xml zusammengefasst.

    In deinem Beispiel sieht das dann so aus, dass Du beide Links in der sitemap_index.xml stehen hast.

    Daher reicht es aus, wenn Du, wie Barbara geschrieben hat, auch nur diese einreichst.
     
  4. Sven_D

    Sven_D Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Juli 2018
    Beiträge:
    115
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    37
    Hallo Zusammen , ich hänge mich mal gerade an das Thema dran. Ich möchte meine Website nun auch von Google aufnehmen lassen.
    Mithilfe einer Datei welche ich in den Hauptordner des Shops geladen habe , wurde ich bestätigt.
    Nun möchte ich die Sitemap Datei senden. Wo finde ich diese Datei bzw. Adresse der Sitemap.

    Ich wäre generell für jeden Tip dankbar, wie ich als Laie erstmal die grundsätzlichen Sachen für SEO richtig eingestellt habe , damit meine Seite gut gefunden wird.

    Vielen Dank und Grüße
     

    Anhänge:

  5. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.885
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    Eigentlich ganz einfach: In der Search Console unter Sitemap einreichen. Dort kannst Du dann den Pfad hinterlegen.
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das kommt auf Deine Shopversion an.
    Am Besten generierst Du eine Neue Sitemap unter Shop Einstellungen -> SEO, da steht dann der Pfad.
    Wenn da eine sitemap_index.xml bei ist, solltest Du diese (und nur diese) bei google einreichen.
     
  7. Sven_D

    Sven_D Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Juli 2018
    Beiträge:
    115
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    37
    Danke Barbara mit deiner Antwort , habe ich es geschafft !!!
     
  8. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6. September 2019
    Beiträge:
    34
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    8
    Hallo.
    Ähnliches Problem.. Ich hab jetzt die HTML Datei die ich wohin einfügen soll??
     

    Anhänge:

    • frage.jpg
      frage.jpg
      Dateigröße:
      82,5 KB
      Aufrufe:
      27
  9. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Die Datei lädst du ins Hauptverzeichnis deiner Domain.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6. September 2019
    Beiträge:
    34
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    8
    Entschuldige die bestimmt "dumme" Frage .. Wo finde ich das Hauptverzeichnis?
     
  11. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Es ist der Ordner, der das enthält, was man beim direkten Aufruf deiner Domain erhält, also so etwas wie www.shop.de. Wo das bei dir ist kommt drauf an, wie du deinen Webspace eingerichtet hast: Ist der shop direkt auf deiner Domain oder in einem Unterordner wie www.shop.de/shop, wie dein Hoster den FTP Zugang eingerichtet hat,...

    Wenn der Shop im Hauptverzeichnis deiner Domain liegt, ist dort zum Beispiel ein Ordner namens actindo und Dateien wie die fax.html
     
  12. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6. September 2019
    Beiträge:
    34
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    8
    Ich bin leider gerade komplett überfordert. Tut mir leid. Wir haben Gambio Start up. Alles was ich im Gambio Admin machen kann oder im SE kein Thema aber dann wars das auch. Och mensch :(
     
  13. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wenn ihr einen Cloudshop habt ist der Weg der falsche. Man kann alternativ über ein Metatag die Inhaberschaft der Seite nachweisen, das geht aus dem Backend.
     
  14. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Hinterleg doch mal in der Forensgnatur das du CLoud User bist. Weil manche VOrschläge kann man dann direkt anders beantworten. Bei Fragen ist so ne Grundinfo wie Shopversion, immer sinnig, da die sich unterscheiden.
     
  15. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6. September 2019
    Beiträge:
    34
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    8
    Ach schön.. Das mit dem Metatag hab ich gelesen.
     
  16. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6. September 2019
    Beiträge:
    34
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    8
    Alles klar. Mach ich gleich mal. Danke
     
  17. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6. September 2019
    Beiträge:
    34
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    8
    Bin ich hier richtig? :rolleyes:
     

    Anhänge:

  18. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ja. Da musst du eine neue Angabe anlegen "google-site-verification" und die mit dem Wert aus der Search Console befüllen.
     
  19. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6. September 2019
    Beiträge:
    34
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    8
    Jetzt kommt das.. Ich hab das kopiert und auch schon abgeschrieben.. Er will nicht..
     

    Anhänge:

  20. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    wenn du den meta tag eingerichtet hast, caches leeren, damit der auch auf der website ausgegeben wird