Vorabversion - Service Pack 3.15.1.0 RC1 erschienen

Thema wurde von Wilken (Gambio), 3. Oktober 2019 erstellt.

  1. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Liebe Shopbetreiber,

    wir haben soeben GX3.15.1.0 RC1 in den Downloadbereich des Kundenportals hochgeladen.

    ACHTUNG! Dieses Service Pack ist für den Live-Betrieb nicht geeignet, da es sich um eine Beta-Version handelt!

    Diese Beta-Version des Service Packs ist ausschließlich für die Shopversionen GX3 v3.14.0.x und v3.14.1.x vorgesehen.


    Wir haben die letzte Woche seit der Beta3 benutzt um vor allem viel Feinschliff am neuen Styleedit zu betreiben: Mal funktionierten Dinge in irgendwelchen Browsern noch nicht, dann gab es noch nicht abgefangene Fehlerfälle, Optionen waren noch nicht passend beschrieben oder Knöpfe "klemmten".... all das was Software in ihrer Entstehung eben ausmacht. Wir haben eine ganze Menge dieser Problemchen ausmerzen können, und glauben jetzt gut zu stehen. Es wurde auch an der Übernahme von Stilen gearbeitet, die mit dem alten Styleedit 3 erzeugt wurden und weiterhin nutzbar sein sollen, so wie noch einiges neue an Optionen realisiert.

    Auch an Malibu wurde gerarbeitet, und dort wird es auch bald ein neues Release geben müssen, das wird aber per Appstore getrennt verwaltet und vorraussichtlich Freitag geschehen.

    Neuerungen und Änderungen in der 3.15.1.0 rc1

    Viel Freude am neuen Release, testet eifrig!
     
  2. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    2.521
    Danke erhalten:
    806
    Danke vergeben:
    906
    @Gambio,

    Update von 3.15.1.0 BETA3 auf 3.15.1.0 RC1 im Testshop (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) fehlerfrei durchgelaufen, Testbestellung OK. Der Style wurde aus der BETA3 übernommen. Keine größeren Probleme bis jetzt.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    2.521
    Danke erhalten:
    806
    Danke vergeben:
    906
    @Gambio,

    leider bekomme ich die Smarty Blöcke Footer 1 und Footer Ende immer noch nicht eingebunden.

    Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    2.521
    Danke erhalten:
    806
    Danke vergeben:
    906
    @Gambio,

    die letzte angezeigte Menübox überlagert den Footer Header
     

    Anhänge:

  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Update problemlos von 3.15.1 Beta3 - nur den Cache wollte er nicht leeren.

    Das einfügen von Artikel und Textfeldern ist cool.
    Aber:
    Ich habe einen Artikel eingefügt und wollte daneben einen Text.
    Layout ist auf 50 / 50 eingestellt
    Leider wird die Artikel-Kachel dann auch nur mit 50% Breite angezeigt
    Unbenannt.JPG
     
  6. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    2.521
    Danke erhalten:
    806
    Danke vergeben:
    906
    Wie zum Teufel bekomme ich unter Malibu ein Child Theme installiert? Mit der Gambio Anleitung komme ich leider nicht so ganz klar.

    Über Hilfe wäre ich sehr dankbar ;-)
     
  7. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    2.521
    Danke erhalten:
    806
    Danke vergeben:
    906
    @Till (Gambio) ,

    könntest du mir einmalig behilflich sein beim Anlegen eines Child Themes unter Malibu?

    Vielen Dank im Voraus.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    2.521
    Danke erhalten:
    806
    Danke vergeben:
    906
    Leider wird alles immer komplizierter (Malibu Theme), so das normale Händler nichts mehr einfach ändern können ;-(

    Früher konnte man einfach einen neuen Style im StyleEdit anlegen.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    2.521
    Danke erhalten:
    806
    Danke vergeben:
    906
    Vielen Dank für deine Hilfe Till ;-)
     
  10. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    2.521
    Danke erhalten:
    806
    Danke vergeben:
    906
    #10 Anonymous, 4. Oktober 2019
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2019
    @Till (Gambio) ,

    beim Öffnen vom StyleEdit4 bekomme ich nun folgende Meldung, siehe Screenshot. Was ist zu tun?

    Nachtrag: Meldung ist weg, alles scheint OK
     

    Anhänge:

  11. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Nicht schon wieder die Tour Andreas. Nur weil du etwas nicht gleich verstehst oder hinkriegst und du 1h keine Antwort gekriegt hast geht niemandes Welt unter, deine auch nicht. Das sieht aus wie du es zu gerne anfängst bevor es dann ausartet. Drama kannst du dir nicht leisten, du bist wie du sicher noch erinnerst mindestens noch angezählt.

    Schreib in ich Form: "ich kriege etwas nicht hin".
    Sprich nicht für die Allgemeinheit ("normale Händler" ), sprich für dich.

    Wenn dann tatsächlich eine Menge Leute was nicht hinbekommen sollte, werden wir schon reagieren.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    2.521
    Danke erhalten:
    806
    Danke vergeben:
    906
    @Wilken (Gambio) ,

    ich habe das nur auf mich bezogen. Für mich ist die Anleitung nicht so ganz eindeutig. Nicht mehr und nicht weniger. Es ging hier auch nicht um die Antwortdauer ;-)
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    894
    Danke erhalten:
    84
    Danke vergeben:
    131
    Fehlermeldung in einem Testshop nach Update von 3.14.1 auf RC3.15.1.0
    Fatal error: Uncaught Error: Class 'Gambio\Application' not found in /www/htdocs/w008bc5d/your-kitchen.tools/includes/application_top.php:14 Stack trace: #0 /www/htdocs/w008bc5d/your-kitchen.tools/index.php(27): include() #1 {main} thrown in /www/htdocs/w008bc5d/your-kitchen.tools/includes/application_top.php on line 14
    Kann jemand sagen was da falsch ist
     
  14. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Die Application liegt direkt im GXMainComponents Order, auch schon in 3.14. Kaputtgegangen beim Upload? Ersetzen.
     
  15. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    #15 barbara, 5. Oktober 2019
    Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2019
    Noch etwas gefunden:
    Im Style Editor für das Theme habe ich unter
    Allgemein -> Farben
    als Textfarbe die #630 eingetragen
    Wenn ich jetzt unter "Schrift" die Überschriftenfarbe bei "$text-color" stehen lasse, müsste eigentlich das Braun aus #630 erscheinen, es bleibt aber bei dem Dunkelgrau

    Unbenannt.JPG Unbenannt-1.JPG Unbenannt-2.JPG

    erst wenn ich das $text-color durch #630 ersetze, ändert sich die Farbe

    Nachtrag:
    das ist offenbar in allen Bereichen so,
     
  16. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    #16 barbara, 5. Oktober 2019
    Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2019
    Jetzt hatte ich einmal alles durch geändert und am Ende gespeichert.... Und es sind fast alle Hintergründe (Header, Footer, Boxen, Kacheln, Detailsbox im Artikel und Tabs) wieder im Ursprung.
    Im gleichen Moment geänderte Textfarben, Linien und Button sind aber erhalten geblieben.

    Vielleicht wäre es gut, wenn wenigstens in den Hauptmenü-Punkten eine Speichermöglichkeit besteht. So muss ich jetzt noch mal durch alle Bereiche klicken und die Änderungen neu machen - bzw. nach jeder Änderung zurück ins Hauptmenü um zu speichern.

    Nachtrag:
    blöd finde ich, dass alle deaktivierten Boxen aufgelistet werden, wenn man den Style Editor geöffnet hat. Da ist man ewig am Scrollen, um den Footer zu bearbeiten,
    Außerdem ist es etwas unübersichtlich, wenn die alle sichtbar sind.
     
  17. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Eine Textbox (Widget) im Footer über dem Gambio-Link wäre noch schön.
    Das wird doch öfter gefragt, wie man da ein eigenes Copyright zuschreiben kann.
     
  18. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601

    Ich habe dazu noch etwas gefunden:
    Abgesehen davon, dass es richtig übel aussieht, wenn man die Boxen links aktiviert,
    Unbenannt.JPG Unbenannt-1.JPG
    Werden da Sterne angezeigt, obwohl diese im Admin deaktiviert sind.
    In den anderen Kacheln tauchen diese nicht auf.

    Unbenannt-2.JPG
     
  19. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Vorschaubildr passen nicht wirklich. und da fehlt mir ein bild
    malibu1.jpg

    Logo wird verzert
    malibu-logo.jpg
     
  20. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Die Ribbonfarbe ändert sich nicht. gibts da noch ne stelle die da blockiert?
    malibu-ribbonfarbe.jpg