Master Update 3.14.0.1 erschienen

Thema wurde von Wilken (Gambio), 2. Oktober 2019 erstellt.

  1. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Hallo liebe Shopbetreiber,

    im Kundenportal findet ihr den Download des Master Updates v3.14.0.1 und der zugehörigen Vollversion v3.14.0.1.

    Diese Version des Master Updates ist ausschließlich für die Shopversionen GX3 v3.12.0.0 bis v3.14.0.0 vorgesehen.


    Dieses Update ist insbesondere für die Shopbetreiber gedacht, die immer von Masterupdate zu Masterupdate updaten, und den Sprung auf GX3.14 bisher noch nicht gemacht haben. Wir haben also auf den Stand von 3.14.0.0 einige wichtige Bugfixes addiert, und das Master Update Paket 3.14 mit diesen ontop neu gepackt. Der restliche Stand entspricht genau dem, was 3.14.0.0 bereits mitbringt.

    Neuerungen und Änderungen in der 3.14.0.1
     
  2. mbrehm

    mbrehm Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    2. Januar 2016
    Beiträge:
    38
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    26
    Im Download-Bereich gibts Version 3.14.0.1 und 3.14.1.0 . Ich nehme an, alles ist 3.14.0.1 und es ist nur falsch bezeichnet...?
     
  3. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Nein, das ist nicht dasselbe. 3.14.1.0 ist auch da. Dazu kommt eigene Nachricht.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Hallo @Wilken (Gambio)

    Unser Shop geht nicht mehr seit dem Master Update auf 3.14.1.0

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Scheint das selbe wie dies hier zu sein?

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Kann man das irgendwie schnell fixen oder muss ich eine Sicherung des Live Shops zurückspielen? Ticket # 100806299
     
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Die 3.14.1.0 ist kein MasterUpdate.
    Hattest Du vorher die 3.14.00, oder 3.14.0.1?
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    3.14.0.1 Masterupdate, dann kam der Fehler, dann 3.14.1.0 drüber, Fehler immer noch da. Ich habe auch einen alten Tipp von Wilken gestestet: Den Vendor Ordner löschen und aus dem aktuellen Master Update hochladen. Hat nix geholfen. Dann habe ich aus GXModules ein Modul nach dem anderen gelöscht. Ein QR Code SEPA Überweisungs-Modul scheint das Problem zu sein, weil ich jetzt zumindest den Shop mit Fehlermeldungen wieder aufrufen kann.

    Weiß jemand wie ich ein Modul deaktiveren kann direkt in der Datenbank? Das würde mein Problem erstmal lösen, weil ich das Modul dann einfach erstmal gelöscht lasse. Wenn ich es nur lösche aber aktivert lasse, habe ich ja immer noch die Fehler...
     
  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Sicher, dass das aus dem MasterUpdate sein sollte und nciht aus der passenden Vollversion?
    Im MasterUpdate sind doch nur die Änderungen drinnen, aber nicht die Dateien, die nicht geändert wurden - oder werden hier immer alle Dateien geändert?

    Was die Datenbank angeht, würde ich mir die gm_configuration ansehen, bin mir aber nciht sicher, ob das da ist.
    Ist nur mein erster Gedanke :)
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Ja genau aus der Vollversion. Habe mich verschrieben. Schaue in die gm_configuration nochmal rein. Mist, warum mache ich sowas auch abends am Feiertag...
     
  9. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich kuck mal eben.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Dies beides habe ich mal auf 0 gesetzt und dann templates_c und cache geleert.
     

    Anhänge:

  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Uh - hast du schon was gemacht? Geht wieder... Puh...
     
  12. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Textcache und dann die anderen Caches neuaufgebaut, danach sahs schon besser aus. Ich hab danach aber jetzt noch mehrfach die Session verloren und bin aus dem Admin geflogen. Machst du da parallel noch irgendwas?
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Gerade nichts mehr. Ich bin auch öfter rausgeflogen und dachte du wärst das. Soll ich das Modul nochmal hochladen damit du sehen kannst was Sache ist?
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Wieder rausgeflogen...
     
  15. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    #15 Wilken (Gambio), 3. Oktober 2019
    Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2019
    Nee nee, das Modul hat schon ein Problem mit 3.14, das muss der Autor updaten. Die Frage ist aber was da die Sessions killt. Das sehe ich noch nicht.

    Nachtrag: Jetzt kriege ich ein Nutzer/Passwort falsch. Geändert?
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Ich hatte ja mal gefragt danach woher in der whos_online der URL Parameter ?t=... kommt, was du nicht wusstest. Mein Verdacht war dass das ein aktueller Unix Timestamp war von meinem beiden Mollie Zahlungsmodulen kam. Wenn ihr seit einer Version nach 3.12 irgendwas an URL Parameter gemacht habt wovon ich meine was gelesen zu haben, vielleicht killt das die Session? Seit dem Update stehen die beiden Module auf inaktiv, und ich habe sie gerade deinstalliert. Hat noch nichts geholfen. Vielleicht ist da noch was aktiv sekbst wenn das Modul deinstalliert ist? Jedenfalls sehe ich bei whos online seit dem Update keine t= mehr...
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Oder die EU-Kommission hat schonmal alle Funktionalitäts-Cookies deaktiviert... :mad:
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Habe den Mollie Kram mal gelöscht. Wird es besser?
     
  19. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich analysier das gerade etwas. Die eigentliche Session wird nicht gelöscht, es starten nur dauernd neue, zusätzliche. Nach ner kurzen Zeit hab ich 4 Session Cookies im Browser, das sind 3 zuviel. Jetzt ist noch die Frage warum das bei dir passiert. Schau gerade ob mir was auffällt.
     
  20. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Also an den Mollie Dingern liegt es nicht. Wieder rausgeflogen. Meinst du das kann was mit diesem t= zu tun haben? Ich habe nie herausgefunden woher der Parameter kommt. Gibt es denn irgendeine neue black oder Whitelist für URL Parameter? Kann man t= mal vorübergehend zulassen um zu sehen ob das das Problem ist?