Hallo zusammen, wenn man im Suchfeld eines Gambio-Shops einen Suchbegriff eingibt, der Suchbegriff aber im Shop NICHT gefunden wird, dann wird das Suchfeld anschließend LEER ausgegeben/angezeigt (...als ob man nichts eingegeben hätte..). D.h. der NICHT gefundene Suchbegriff bleibt für eine optische Kontrolle der Eingabe und einer etwaigen einfachen Korrektur des Suchbegriffs NICHT im Suchfeld stehen (und muss daher wieder erneut eingegeben werden), was kundenunfreundlich ist. Hier wurde als Beispiel eingegeben: "Kamera Kodak HCD4711 FX". Und hinterher ist das Suchfeld, weil kein Sucherfolg im Shop, LEER..: Siehe: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Mein Vorschlag/meine Bitte wäre daher zukünftig die eingegebenen Suchbegriffe im Suchfeld, für eine optische Kontrolle der Eingabe und einer etwaigen einfachen Korrektur der Eingabe, STEHEN ZU LASSEN.
Ergänzung: Wer in er LEEREN Eingabe auf die Lupe klickt, erhält lediglich die Meldung "Die Suche ergab keine genauen Treffer." Die Weiterleitung zur Erweiterten Suche funktioniert nicht, jedenfalls wird nur das einfache Eingabefeld angezeigt. Diese Maske sollte da eigentlich erscheinen, oder nicht?:
Die o.g. Maske/Seite mit der "Erweiterten Suche" kenne ich gar nicht bzw. habe ich noch nie gesehen... Wobei eine "Erweiterte Suche" NICHT mein Anliegen ist...mir geht es (lediglich) darum, dass man seine Suchbegriffe NICHT NOCHMALS eingeben muss, wenn es KEINEN Treffer im Shop gab...sondern, dass die eingegebenen Suchbegriff im Eingabe-Suchfeld stehen blieben... Das ist m.E. bei anderen (guten) Shops Standard... Hier ein Beispiel bei Zalando: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
und wenn ich dann was anderes suchen möchte muss den falschen Suchbegriff löschen oder überschreiben, finde ich auf einen Handy etwas umständlich... Der Job ist mit einem Schachspieler gut vergleichbar... hier muss man deutlich weiter denken als nur bis zum nächsten Zug... Ob Zalando jetzt ein gute Shop ist, dass muss jeder für sich selber beantworten. Nachtrag... Welcher Sinn verbirgt sich hinter deiner Anforderung? Nachtrag 2... Ich möchte eine solche Code Anpassung nicht!
Mein (Gegen)Argument ist, a) wenn man einen Artikel mit einer besonderen Bezeichnung/einer besonders langen Bezeichnung sucht z.B. "Kamera Kodak HCD4711 FX" und es gab KEINEN Treffer gab, muss man derzeit WIEDER ALLES eingeben... Der User könnte dann einfach den stehengeblieben Suchtext dazu werden, z.B, das "Schwestermodell" der Kamera zu suchen, z.B. "Kamera Kodak HCD4802 MX" oder er sucht dann nach der "Kamera-Reihe" von Kodak, z.B. "Kamera Kodak HCD". b) da eine Eingabe NICHT mehr angezeigt wird, sieht der User aktuell NICHT, dass seine Eingabe nicht grundsätzlich falsch war bzw. einfach nicht gefunden werden konnte, da er z.B. nur eine kleine Fehleingabe gemacht hat, z.B. "Kamera Kodak HCD4711 KX" oder einfach nur einen Zahlendreher hatte, z.B. "Kamera Kodak HCD4171 FX" D.h. der User muss dann NUR seinen kleinen Eingabefehler KORRIGIEREN und kann sofort eine neue Suche im Shop starten... OHNE z.B. (unterwegs in Bus & Bahn) erneut komplett "Kamera Kodak HCD4711 FX" eingeben zu müssen... P.S.: Das mit Zalando als "guten" Shop meinte ich damit, dass dort der Kunde bei seiner Suche "unterstützt" wird...(damit man ihn nicht unnötigerweise verliert...)...
Ich finde das auch sinnvoll. Einfaches Beispiel: Kunde sucht nach "Neik Turnschuhen" - und findet nix. Sieht dann, dass er "Neik" eingegeben hat, korrigiert das in "Nike" und findet dann was. Sehe häufig, dass Kunden gerade bei der Suche Tippfehler machen.
es muss der Suchbegriff auch nicht unbedingt oben stehen bleiben, aber ich würde es begrüßen wenn im Text noch steht wonach gesucht wurde.
Ich finde die Suche bei Ebay gar nicht schlecht. Wenn man was gesucht hat und kommt wieder auf das Suchfeld um was neues zu suchen, geht ein Dropdown Feld auf wo die letzten Suchen drinstehen. Da sieht man ja auch wenn man was falsch geschrieben hat.
Ja, das ist einfaches, aber gutes und prägnantes Beispiel... Bei ebay bleibt der Suchbegriff DIREKT im Suchfenster stehen (bei Mißerfolg UND Erfolg beim Suchen)..: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) So kann man nochmals schauen, ob man den "beabsichtigten" Suchtext auch tatsächlich richtig eingegeben hat...
Ja das stimmt, aber wenn man es weglöscht kommt das Dropdown, mit den bisherigen Suchen, allerdings hab ich gerade über die App auf Handy geschaut. Am PC verhält es sich wohl etwas anders, aber es bleibt da auch stehen. Und dir werden eben noch Vorschläge unterbreitet.