Service Pack 3.15.3.1 erschienen

Thema wurde von Wilken (Gambio), 20. Dezember 2019 erstellt.

  1. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Liebe Shopbetreiber,

    im Kundenportal findet ihr den Download des Service Packs v3.15.3.1 und die zugehörige Vollversion v3.15.3.1.

    Dieses Service Pack ist ausschließlich für die Shopversionen v3.15.2.x und v3.15.3.0 vorgesehen.

    Dieses Paket ist sehr sehr nah an 3.15.3.0, es enthält nur eine Verbesserung mehr, darum zitiere ich kurz aus der 3.15.3.0 Ankündigung von gestern:
    Das einzige was jetzt noch dazukam ist eine Verbesserung für die Trackingcode Seite im Backend, damit dort bisher schon eingetragene Trackingcodes nicht zu Fehlern führen. Man kann dort nun einstellen, ob der Trackingcode von Smarty verarbeitet werden soll oder nicht, und das ist im Standard aus.

    Nochmals alle Änderungen nach 3.5.2.1 im Überblick:

    Neuerungen und Änderungen in der 3.15.3.0 beta1
    Neuerungen und Änderungen in der 3.15.3.0
    Neuerungen und Änderungen in der 3.15.3.1

    Viel Freude mit der neuen Version!
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Was ist der Unterschied, wenn der Trackingcode von Smarty verarbeitet wird oder nicht? Woher weiß ich, was ich oder der Trackingcode braucht? Wann und bei welchem Code sollte man es einschalten, bei welchem nicht und bei welchen ist es egal, ob es an oder ausgeschalten ist?
     
  3. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Smarty schadet nie, wenn die Syntax des eingefügten Inhalts richtig ist. Um ein Javascript drumrum müssen dann zum Beispiel literal Tags:

    {literal}
    scriptscriptscipt
    {/literal}

    Was das parsen mit Smarty letzlich bringt, auch wenn die Syntax nicht ganz simpel ist: Alles, wozu man bisher einen HeaderExtender oder CheckoutSuccessExtender bauen musste, geht jetzt im Prinzip aus dem Backend, weil Smarty auch Bedingungen und Schleifen kennt, usw. Das erlaubt diverse Trackingpixel, oder leichter Chat Tools in die Seite bauen, diverse Conversiontrackings,...
     
  4. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    2.521
    Danke erhalten:
    806
    Danke vergeben:
    906
    @Gambio,

    Update von 3.15.3.0 BETA1 auf 3.15.3.1 im Testshop kann nicht durchgeführt werden. Es werden Dateien angemeckert, die es im Update Paket nicht gibt (Screenshot)
     

    Anhänge:

  5. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.656
    Danke erhalten:
    1.261
    Danke vergeben:
    300
    @Andreas (DTR-Shop.de) Kann ich nicht bestätigen. Die genannten Dateien sind aus einem älteren Paket. Bitte schaue mal ob im Ordner /gambio_updater/updates/ noch updated_files.txt Dateien liegen. Es sollte nur im Update 3.15.3.1 eine Datei liegen, der Ordner 3.15.3.0 sollte keine Datei updated_files.txt haben.

    Ich kann das Problem hier bei mir mit dem aktuellen Paket nicht nachstellen.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    2.521
    Danke erhalten:
    806
    Danke vergeben:
    906

    @Till (Gambio), zuviele Dateien gelöscht, nun ist der Updater durchgelaufen. Jetzt wird bei mir im Shop Footer 1. Spalte nicht mehr angezeigt (Screenshot)
     

    Anhänge:

  7. becks

    becks Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2013
    Beiträge:
    263
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    45
    Wahrscheinlich liegt es nur an mir, aber wie kann man entweder a) den Teaser-Slider im Malibu-Theme auf die ganze Breite bringen oder b) den Bereich teaser-group-right-to-slider mit Inhalt befüllen?
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Juni 2011
    Beiträge:
    695
    Danke erhalten:
    139
    Danke vergeben:
    138
    Update von 3.15.3.0 BETA1 auf 3.15.3.1 - gleiches Problem wie Andreas, konnte aber durch Till´s Anleitung gelöst werden.
    Ansonsten keine Auffälligkeiten.
     
  9. Nohly

    Nohly Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. September 2015
    Beiträge:
    422
    Danke erhalten:
    153
    Danke vergeben:
    70
    Bei mir war auch dieses Problem mit dem Update. Mit der Anleitung war das aber kein Problem.
    Mir sind nur Kleinigkeiten aufgefallen. Vielleicht sind die auch schon bekannt.
    Im Theme Malibu wird die Überschrift im linken Footer bei mir nicht angezeigt obwohl eine Überschrift gespeichert wurde, das war aber schon von Anfang so.
    Bei den "Seiten für Menüboxen" fehlt irgendwie der Menüpunkt "Kategorien und Produktlisten". Wie gesagt, nur Kleinigkeiten die vielleicht schon bekannt sind.
    Ansonsten super Arbeit. Ich denke das ich mit Malibu in den nächsten Tagen live gehen werde. :)
     

    Anhänge:

  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.422
    Danke erhalten:
    417
    Danke vergeben:
    157
    Hat sich das mittlerweile mit dem doppelten vertikalen Kategorienmenü links geregelt?
     
  11. Jens_e

    Jens_e Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. November 2011
    Beiträge:
    57
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    6
    Aussage von Gambio:
    Das Problem wird durch die beiden Optionen
    "Vertikale Kategorie-Navigation in der Sidebar anzeigen" und "Klick auf
    Kategorie in vertikaler Navigation klappt Unterkategorien auf statt
    hineinzugehen" verursacht. Eine der beiden Optionen muss für das Malibu
    Theme deaktiviert sein, damit der Fehler nicht mehr auftritt.

    Als Übergangslösung empfehlen wir Ihnen die Option "Klick auf
    Kategorie in vertikaler Navigation klappt Unterkategorien auf statt
    hineinzugehen" zu deaktivieren.

    Die Einstellung findest du unter Darstellung - Template-Einstellung - Kategoriemenü im Backend
    Kann sein, dass es mit der 3.15.3.1 schon gefixt ist
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2018
    Beiträge:
    300
    Danke erhalten:
    17
    Danke vergeben:
    205
    Funktioniert das jetzt auch auf den Contentseiten, die man im Backend anlegen kann?
    Kann ich dort smarty/php/javascript einfügen?
     
  13. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Nein, da haben wir nichts geändert.
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2018
    Beiträge:
    300
    Danke erhalten:
    17
    Danke vergeben:
    205
    Im Testshop lief das Update ohne Probleme.
    Im Liveshop kam nach dem Update folgendes. Shop scheint aber zu laufen.
     

    Anhänge:

  15. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Kann am Browsercache liegen.
     
  16. becks

    becks Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2013
    Beiträge:
    263
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    45
    Gibt es hier keine Lösung für?

     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Bei jedem, der sich Malibu installiert hat, steht dort auf der Startseite:

    Um dort Inhalt rein zu bekommen, sollte man das dann auch machen.
     
  18. becks

    becks Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2013
    Beiträge:
    263
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    45
    Vielen Dank Jan,

    wenn der Freie Inhalt 1 allerdings nicht auf sichtbar steht ist es einfach nur weiß...

    Grüße
    becks
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Bei mir im "Serienzustand" ist der Freie Inhalt 1 sichtbar und der Text ist schwarz. Nicht, dass da jemand mit der Textfarbe gespielt hat.
     
  20. becks

    becks Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2013
    Beiträge:
    263
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    45
    Jein, bei einer Neuinstallation ja, bei einem Update nicht zwingend, da vorher nicht benutzt.

    Freier Inhalt 2 und 3 haben aber keine Funktion?!