Google Search Console meldet : Probleme mit Rezensions-Snippet-Markup

Thema wurde von Anonymous, 11. Februar 2020 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Mai 2016
    Beiträge:
    457
    Danke erhalten:
    98
    Danke vergeben:
    103
    Probleme mit Rezensions-Snippet-Markup gefunden

    Sehr geehrter Search Console-Websiteinhaber,

    laut den Google-Systemen ist Ihre Website in 1197 Fällen von Problemen mit dem (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)-Markup betroffen. Das bedeutet, dass betroffene Rezensions-Snippets möglicherweise nicht als Rich-Suchergebnisse bei Google angezeigt werden.

    Search Console unterstützt jetzt einen neuen Bericht zu Rich-Suchergebnissen für Rezensions-Snippets. Dieser Bericht enthält alle Markup-Probleme, die Google auf Ihrer Website gefunden hat. Klicken Sie in der Liste unten auf eine Property, um dafür den Bericht zu Rich-Suchergebnissen für Rezensions-Snippets zu öffnen:

    Fehler Ungültiger Objekttyp für Feld "itemreviewed"
    ! Nicht gestartet


    397
    Fehler Name des rezensierten Elements fehlt
    ! Nicht gestartet




    gibt es dafür eine Lösung?
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Es fängt wie immer an: Man nehme eine konkrete, betroffene URL und packe die in einen direkten Livetest...
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Mai 2016
    Beiträge:
    457
    Danke erhalten:
    98
    Danke vergeben:
    103
    Moin Wilken,

    ja sind insgesamt 397 Urls vorhanden mit den zwei Fehlern.
    Die Rich Snippet TestTool Url sagt mir aber nur was ich schon weis und was ich oben schon geschrieben habe!

    Das ist aber auch keine Antwort auf meine Frage, denn da seh ich das der Fehler ausgegeben wird:

    warning
    aggregateRating

    Das Feld aggregateRating ist ein empfohlenes Feld. Bitte gib einen Wert ein, falls verfügbar.

    warning
    description

    Das Feld description ist ein empfohlenes Feld. Bitte gib einen Wert ein, falls verfügbar.

    warning
    review
    Das Feld review ist ein empfohlenes Feld. Bitte gib einen Wert ein, falls verfügbar.


    aber nicht wo ich den im Gambio Shop beheben kann!


    Hier ist eine von 397 URLs:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Die Mail habe ich gestern auch bekommen.
    (Shopversion 3.14.0.0)
    Bei mir sind es die Shopbewertungen
    Name des rezensierten Elements fehlt

    @Grafik@Garvels
    Welche Shopversion läuft bei dir?
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Mai 2016
    Beiträge:
    457
    Danke erhalten:
    98
    Danke vergeben:
    103
    Hi Barbara,

    Unser Shop läuft auf 3.15.4.0
    Das scheint auch eine neue RichSnippet Funktion/Abfrage in Google zu sein, hab ich vorher noch nie was von gehört.
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ja, die ändern im Moment fast Monatlich.....
    Dann hat man das gerade erfüllt und schon kommt die nächste Fehlermeldung.
     
  7. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Mehr Wahrheit als das gibts nicht.

    Das sind keine Fehler, das sind Warnings. Ein Fehler wäre ein Fehler, eine Warnung ist normal nicht viel mehr als informativ und deutlich weniger als ein Fehler.

    Es gibt keinen Fehler, also auch nichts was du beheben kannst. Erstens weil Warnings nunmal keine Fehler sind, das ist elementar wichtig, zweitens weil Google sagt dein Produkt hat keine Bewertungen und das schlicht stimmt. Ruft man das Produkt auf, dann ist dort keine einzige Bewertung. Es gibt keinen Fehler, wo keine Bewertung ist kann keine in den Metadaten sein. Wo soll die herkommen?
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Mai 2016
    Beiträge:
    457
    Danke erhalten:
    98
    Danke vergeben:
    103
    #8 Anonymous, 11. Februar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2020
    Das wird in der Search Console ganz klar als Fehler und nicht als Warnung declariert.

    [​IMG]

    Also wenn ich die Kundenrezesion im Shop demnach abschalte und in der Console das erneut prüfen anstoße, müsste das deiner Aussage nach in einigen Tagen weg sein?

    Als provisorische Lösung?



    Prinzipell müsste es aber auch eigentlich so von euch gestaltet sein, das wenn keine Rezesionen vorhanden sind auch diese Meta Daten nicht includiert werden. Und erst wenn eine Rezesion geschrieben wurde, die entsprechenden Meta Daten includiert werden.
    Aus meiner Sicht also ein grober, nicht vorhergesehener programmierter Schnitzer.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Ist doch auch so. Anders formuliert: Zeig mir auf dieser Seite mal die Metadaten, die deiner Meinung nach nicht vorhanden sein dürften. (Im Quelltext der Seite, nicht nach Interpretation irgendeines Tools.)

    Der von Google angemahnte Objekttyp „itemreviewed“ kommt im Markup der Seite gar nicht vor. Für mich ist das nach aktuellem Stand einfach (wieder mal!) ein Bug in der Search Console.
     
  10. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Genauso ist es gebaut.

    Das Problem mit der Searchconsole ist immer, dass man dort in aller Regel auf historische Daten starrt, nicht das was gerade ist. Wenn das Ding also einen Fehler ausspuckt, dann gabs den wahrscheinlich mal. Vielleicht auch gar nicht, weil das Ding mal wieder bugged, aber im Sinne des Angeklagten glaubt man das dann einfach mal. Dann muss man schauen was aktuell los ist, weil die Daten in der Searchconsole manchmal mehrere Monate alt sind. Das macht man mit Livetests. Wenn da kein Fehler gelisted wird, dann gibts ziemlich sicher keinen, und man sieht ein paar Wochen bis Monate später die Fehler auch in der Searchconsole wieder verschwinden.

    Wenn man die Daten aus der Searchconsole überhaupt benutzen will, dann muss man sich daraus eine Liste konkreter von nach Meldung dort von einem Problem betroffener URLs ziehen, diese konkreten URLs mindestens stichprobenartigen auf ihren gegenwärtigen Zustand untersuchen, und feststellen ob etwas da ist. Übersichten nutzen da ziemlich ziemlich wenig...
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Mai 2016
    Beiträge:
    457
    Danke erhalten:
    98
    Danke vergeben:
    103
    #11 Anonymous, 11. Februar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2020
    Also meinst du die Search Console erwartet da einen Wert, der dort eigentlich nicht erwartet werden dürfte, weil diese Meta Angabe / das Markup garnicht vorhanden ist oder müsste dort ebend ein enstprechendes Markup stehen das einen entsprechenden Wert hat?

    Also ich hab durchgeschaut Zeile 352 im Markup steht wirklich nichts mit itemreviewed.
    Code:
    {"@context":"http:\/\/schema.org","@type":"Product","name":"Eckpfosten | anthrazit | moosgr\u00fcn | verzinkt - links und rechts","description":"Eckpfosten - links und rechts  Der Eckpfosten lässt eine Befestigung von Stabmatten in allen Stärken über Eck zu. Bei der Befestigung der Stabmatten bzw. Gittermatten am Pfosten können Sie sich zwischen einer linken oder einer rechten Seite entscheiden. Jeder Pfosten verfügt über eine großzügig bemessene Länge zum Einbetonieren. Die genaue Pfostenlänge im Bezug zur Zaunhöhe können Sie der untenstehenden Liste entnehmen. Unsere Zaun Pfosten werden feuerverzinkt je nach Auswahl pulverbeschichtet. Um den Pfosten auf einem bestehenden Fundament oder stabilen Untergrund aufzuschrauben, muss er bauseits gekürzt und mit einer Fußplatte zum Aufdübeln versehen werden. Bei Bedarf können Sie die Fußplatte gleich aus unserem Zubehör-Sortiment mitbestellen.        Maße:  \u220e  Für Zaun Höhe: 830 - 2030 mm (zum Einbetonieren)  \u220e  Breite: 60 mm  \u220e  Tiefe: 40 mm  \u220e  Vormontierte Auflageböcke für Stabmatten (2 seitig)  \u220e  Seite wählbar (links\/rechts)        allgemeine Informationen zu den Pfostenlängen:   Zaunhöhe | Pfostenlänge    830mm = 1300mm  1030mm = 1500mm  1230mm = 1700mm  1430mm = 2000mm  1630mm = 2200mm  1830mm = 2400mm  2030mm = 2600mm          wählbare Farben    anthrazit      moosgrün      verzinkt           Detail Ausführung:  (links Skizze)            Detail Ausführung:  (rechts Skizze)     ","image":["https:\/\/zaun.garvels-shop.de\/images\/product_images\/info_images\/eckpfosten_alle_2847_0.jpg","https:\/\/zaun.garvels-shop.de\/images\/product_images\/info_images\/anth_2847_1.jpg","https:\/\/zaun.garvels-shop.de\/images\/product_images\/info_images\/gr%C3%BCn_0_2847_2.jpg","https:\/\/zaun.garvels-shop.de\/images\/product_images\/info_images\/ver_2847_3.jpg","https:\/\/zaun.garvels-shop.de\/images\/product_images\/info_images\/skizze-links.jpg","https:\/\/zaun.garvels-shop.de\/images\/product_images\/info_images\/skizze-rechts.jpg"],"url":"https:\/\/zaun.garvels-shop.de\/eckpfosten-fuer-doppelstabmattenzaun.html","itemCondition":"NewCondition","offers":{"@type":"Offer","availability":"InStock","price":"0.00","priceCurrency":"EUR","priceSpecification":{"@type":"http:\/\/schema.org\/PriceSpecification","price":"0.00","priceCurrency":"EUR","valueAddedTaxIncluded":true},"url":"https:\/\/zaun.garvels-shop.de\/eckpfosten-fuer-doppelstabmattenzaun.html","priceValidUntil":"2100-01-01 00:00:00","gtin13":"4893253190217"},"model":[{"@type":"ProductModel","name":"Eckpfosten | anthrazit | moosgr\u00fcn | verzinkt - links und rechts","model":"EPF-L-R-var-830-ant--epf-A-L","sku":"EPF-L-R-var-830-ant--epf-A-L","offers":{"@type":"Offer","price":"29.30","priceCurrency":"EUR","priceSpecification":{"@type":"http:\/\/schema.org\/PriceSpecification","price":"29.30","priceCurrency":"EUR","valueAddedTaxIncluded":true},"url":"https:\/\/zaun.garvels-shop.de\/eckpfosten-fuer-doppelstabmattenzaun.html?combi_id=7904","priceValidUntil":"2100-01-01 00:00:00","availability":"InStock"},"url":"https:\/\/zaun.garvels-shop.de\/eckpfosten-fuer-doppelstabmattenzaun.html?combi_id=7904","image":"https:\/\/zaun.garvels-shop.de\/images\/product_images\/properties_combis_images\/7904_skizze-a-r.png","brand":{"@type":"Brand","name":"Garvels"} usw.....


    @ Wilken, die Meldung ist neu, wir schauen da regelmäßig vorbei... Orange ist für mich okay, kann ich mit leben. Ich weiß auch das nicht alles ernst ist, aber bei Fehlern bin ich schon am Ball.
     
  12. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    @Grafik@Garvels

    Ich teste das mit den Tool:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Mai 2016
    Beiträge:
    457
    Danke erhalten:
    98
    Danke vergeben:
    103

    Ja wir sonst auch :)

    Marco hat aber geschrieben : (Im Quelltext der Seite, nicht nach Interpretation irgendeines Tools.)

    :D
     
  14. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich meinte auch zur generellen Kontrolle der Search-Console.
    Damit bekommt man ganz gut mit, ob es ein aktuelles Problem ist, oder irgend ein Bug oder etwas Altes, was in der Console noch hängt.

    Des Quellcode kann man sich ja trotzdem noch ansehen :D
     
  15. claudiaangerer

    claudiaangerer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    61
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    30

    Anhänge:

  16. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das sind die Shopbewertungen.
     
  17. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich habe mir das bei mir noch einmal im Artikel-Quelltext angesehen.
    es wird bei der Shopbewertung ein Feld "Name" ohne Inhalt ausgegeben.
    Unbenannt.JPG

    Ich habe aber nicht gefunden wo das her kommt.
     
  18. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ja, das wirds auf jeden Fall sein, das ist schon mal plausibel.
     
  19. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Gefunden:
    ext/mailhive/configbeez/config_shopvoting/templates/tstyles/web4d-standard/snippet_code.html

    "name": "{$SNIPPING_TYPE_NAME}",

    Wenn ich das ändere und meinen Shopnamen eingebe,

    "name": "NBS-Shop.de",

    sieht es im google-Testing Tool so aus:
    Unbenannt.JPG

    Ich weiß aber nicht , ob Google da an anderer Stelle etwas zu meckern hat.
     
  20. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.804
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    248
    Soll das wirklich was mit Mailbeez zu tun haben, kann ich mir nicht vorstellen.