Facebook Messenger / WhatsApp Chatplugin

Thema wurde von Diego (Feuerflair.de), 3. Mai 2020 erstellt.

  1. Diego (Feuerflair.de)

    Diego (Feuerflair.de) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. August 2017
    Beiträge:
    310
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    48
    Hallo,
    ich habe testweise das Chatplugin vom facebook Messenger installiert und positive Resonaz erhalten, täglich kommen 2-3 Bestellungen dadurch rein und ich würde es gerne drinlassen.

    Wie beurteilt Ihr den Messenger im Shop?
    Gibts es sinnvolle Alternativen? Whatsapp-Plugin? Wäre sicherlich noch verbreiteter oder am besten die beiden abbilden?

    Freue mich auf Eure Meinung zu diesem Thema.

    VG

    Diego
     
  2. Hydromot

    Hydromot Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    14. Februar 2013
    Beiträge:
    42
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    17
    Hallo Diego,
    wir nutzen ein WhatsApp Plugin und sind damit sehr zufrieden. Das Tool wird sehr gut angenommen, wir haben damit sogar LiveZilla abgelöst.
    Grüße
     
  3. Diego (Feuerflair.de)

    Diego (Feuerflair.de) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. August 2017
    Beiträge:
    310
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    48
    Kannst du mir bitte mal sagen wie man das einbindet?
     
  4. Hydromot

    Hydromot Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    14. Februar 2013
    Beiträge:
    42
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    17
    Wir nutzen ein Widget von https://widgetwhats.com/.
    Das Widget kann unter dem entsprechenden Account auf der WidgetWhats-Website angepasst werden (Form, Farbe, Position etc. – Zugangsdaten in der Access Data).
    Um das Widget anzeigen zu lassen, muss das entsprechende Code Snippet in einem permanent sichtbaren Element der Hydromot-Seite (z.B. Footer Kopfzeile, Header, 4. Spalte Footer o.Ä.) untergebracht werden.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.422
    Danke erhalten:
    417
    Danke vergeben:
    157
    Und wie handelst du mit dem Widget die DSGVO?
     
  6. Hydromot

    Hydromot Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    14. Februar 2013
    Beiträge:
    42
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    17
    Zur Zeit nur über unsere Datenschutzerklärung. So weit ich gesehen habe ist das Thema WhatsApp Chat in Bezug auf DSGVO schwierig. Für hilfreiche Tipps wie wir das Thema 100% DSGVO-konform abdecken sind wir dankbar.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.422
    Danke erhalten:
    417
    Danke vergeben:
    157
    Das normale WA ist Datenschutzkonform, wenn der Kunde dich zuerst anschreibt. der Kunde hat beim Installieren die WA-AGB zugestimmt. Wenn Du dann den originalen WA-Link auf der Seite hast für Deine Handynummer, dann kann dir keiner was wenn das in der DSE erfasst ist. Und! auf deinem Handy darf kein Telefonbuch aktiviert sein. Kontakte alle leer.

    Das Widget sendet aber - wie ich hoffentlich richtig gesehen habe - Daten an den Widgetanbieter/Widgeterzeuger, der den WA-Link -Button erzeugt. Somit ist das kein Spiel mehr zwischen Dir und dem Kunden, sonder ein Dritter ist wohl dazwischen. Und das ist nicht gut.
     
  8. Hydromot

    Hydromot Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    14. Februar 2013
    Beiträge:
    42
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    17
    Vielen Dank für den Hinweis. Wir nutzen ein eigenes Handy für WA und kontaktieren auch keine Kunden. Da sind wir schon mal "safe". Bezüglich dem Widget werde ich mal mit dem Anbieter Kontakt aufnehmen, notfalls tauschen wir dieses gegen den Originalen WA Link aus.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Februar 2015
    Beiträge:
    402
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    135
    Woher bekommt man bitte so einen Link bzw. wie baut man sowas ein? Das suche ich noch, es ist ja für den Kunden viel leichter, wenn er mit dem Handy auf der Shopseite ist, sich gleich per Link via WA an mich wenden zu können.
     
  10. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wir sprechen übrigens gerade mit Facebook über die Integration von Facebook Diensten in den Shop. Das wären, wenns zustande kommt, erstmal der Facebook Messenger und der Produktkatalogupload für verbesserts Shopping aus Facebook und Instagram.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Oktober 2019
    Beiträge:
    1
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Hallo , habe bei einem Gambio Shop gesehen das er schon den Facebook Chat Plugin verwendet. Wie können wir es installieren ?
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Mai 2016
    Beiträge:
    457
    Danke erhalten:
    98
    Danke vergeben:
    103
    #12 Anonymous, 20. Mai 2020
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2020
    Eigenen WhatsApp Link erstellen
    Verwende (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)<deinenummer>.
    Dabei steht <deinenummer> für eine vollständige Telefonnummer im internationalen Format.
    Lass bei der Telefonnummer Nullen, Klammern, Leerzeichen und Bindestriche aus.

    Beispiele:
    Code:
    <a href="https://wa.me/49XXXXXXXXXX" class="whatsapp-link" title="Whats App" rel="no-follow">
    <i class="fa fa-whatsapp" aria-hidden="true"></i>
    </a>
    Quelle:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    -------------------------------------------

    Eigenen Facebook Chat Link erstellen
    Verwende (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Code:
    <a href="https://m.me/Seitenname" class="fb-link" title="Facebook" rel="no-follow">
    <i class="fa fa-facebook" aria-hidden="true"></i>
    </a>
    Quelle:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)



    LG
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Februar 2015
    Beiträge:
    402
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    135
    #13 Anonymous, 20. Mai 2020
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2020
    Vielen Dank!
    Leider hat die IT Kanzlei Whatsapp aber noch immer nicht in ihren Datenschutzerklärungen als Plugin für Social Media mit drin.
    Mit dieser Whatsapp-Lösung wird doch auf eine Seite von WA umgeleitet. Ich bin mir grad gar nicht sicher, inwieweit das nun datenschutzrechtlich unbedenklich ist... :(

    Twitter, Pinterest usw ist abgedeckt. und Instagramm hätte die IT Kanzlei drin. Gibt es eigentlich da eine Lösung zur Einbindung?
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Mai 2016
    Beiträge:
    457
    Danke erhalten:
    98
    Danke vergeben:
    103
    @Elmert

    einfach mal hier nachlesen:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  15. Diego (Feuerflair.de)

    Diego (Feuerflair.de) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. August 2017
    Beiträge:
    310
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    48
    News?
     
  16. Basti B.

    Basti B. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. September 2020
    Beiträge:
    45
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    27
    @Wilken (Gambio):
    Hi, gibts hierzu schon was Neues, gerade was den Produktkatalogupload angeht?

    Danke dir fürs Feedback!
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.507
    Danke erhalten:
    415
    Danke vergeben:
    1.234
    Gibt es dazu schon Neuigkeiten?
     
  18. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wir implementieren das gerade, das kommt. Kann aber noch 1-2 Monate dauern, bis das fertig ist und alle Abnahmen passiert hat.
     
  19. manuel_koschtjan

    manuel_koschtjan Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. November 2018
    Beiträge:
    120
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    43
    Hallo Diego,

    ich möchte ebenfalls das Chat.Plugin von Facebook implementieren. Wie hast du denn die DSGVO-Konformität hergestellt? Vielleicht kannst du mir hierzu ja Tipps geben.

    Lg
    Manuel
     
  20. Diego (Feuerflair.de)

    Diego (Feuerflair.de) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. August 2017
    Beiträge:
    310
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    48
    Ich nutze jetzt Userlike in der kostenfreien Version und bin begeistert.
    Das Ding tut das was es soll und die Bedienung ist klasse.
    Er wird auch oft genutzt und damit Anrufe reduziert, herrlich.
    Dazu lt. IT-Recht safe im Einsatz und auch der Support ist top.