Meta Angaben (Titel & Description)

Thema wurde von magdapaulina, 19. Mai 2020 erstellt.

1. magdapaulina
    magdapaulina Aktives Mitglied
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    26
    Guten Abend zusammen,

ich stehe irgendwie auf dem Schlauch. Ich würde gerne die Meta Angaben (Titel & Description) für mein Shop bzw. die Startseite einlegen. Ich sehe das Thema wurde bereits öfter hier diskutiert – trotzdem verstehe ich nicht, wie ich vorgehen soll.

Wenn ich es richtig verstehe:

"Neue Meta-Angaben" und "Meta-Titel-Einstellungen": für die allgemeinen Angaben. Ich bin nur überfragt mit den Angaben – in welchem Feld gibt man was ein? In dem Feld „Wert“? Soll hier nicht lieber „Text“ stehen? Oder was für Wert ist hier gemeint?

Statische Seiten: für die Angaben für die einzelnen Seiten. Mir ist nicht klar, wie ich die Seiten definieren/nennen soll (Dateiname der statistischen Seite in PHP – wie würde dann die Startseite heißen? Ich vermute „index.php“, richtig? Und alle anderen Seiten?...).

Derzeit auf Google bei mir ist statt Shop Beschreibung, der Cookie-Hinweis-Text zu lesen… Wo kann ich die Beschreibung ergänzen?

Und die letzte Frage – ich würde gerne 3-4 Verlinkungen zu den Unterkategorien unterhalb der Hauptlink auf Google anzeigen. Kann man das irgendwo einstellen? Hier ist das Beispiel, wie ich es gerne machen würde.

Beispiel.jpg

Vielen Dank und viele Grüße
    Magda

2. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    ja

Außer "specials.php (Sonderangebote) und "products_new.php (Neuheiten) wirst du die anderen eher nciht brauchen.
    Die Suche, Newsletter, Login, Wunschzettel, Warenkorb... will man bei google nicht haben - da braucht man dann auch keine Meta-Angaben.

Google nimmt nicht unbedingt das, was du möchtest, sondern dass, was google für relevant hält..

du hast z.B. als neue Meta-Angabe in der Auswahl "author", dann wäre der Wert "Dein Name"

Das ist bei vielen Dingen so, z.'B. auch bei Attributen / Eigenschaften.
    Die Eigenschaft heißt "Farbe" und der Wert ist dann z.B. "rot"

3. magdapaulina
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    26
    Vielen vielen Dank Barbara! Das ist sehr hilfreich :)

Das ist sehr Schade :eek: Ich hoffe Google merkt dann bald, dass Cookie-Hinweis nichts ist ;)

4. magdapaulina
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    26
    Und dann vermute ich mit den gewunschten Verlinkungen wäre es dann ähnlich?...

Oder kann ich Google vorgeben, was er für Unterseiten in Form von Links anzeigt?