Hallöchen ich habe jetzt alle relevanten Updates durchgeführt und bis zum Master Update GX 4.0.0.1 lief auch alles super. nach dem Upload des Service Packs lief auch dieses Update reibungsrei, doch leider ist nun mein Shop völlig weiß! ICh sehe nix nur weißen Bildschirm! Auch wird in meinem Kundenportal immer noch angezeigt, dass die Version die 4.0.0.1 ist! Was kann ich tun - meien Kunden wollen bestellen und nix geht mehr! Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe Grüße Janette
Hallo Janette, dann schreib uns am besten ein Support-Ticket und stelle sicher, dass gültige Admin-Login- und FTP-Daten im Portal hinterlegt sind, so dass wir das Problem analysieren können. Hast du eine aktuelle PHP Version auf dem Server aktiv? Also mindestens PHP 7.2? Wir empfehlen 7.4, aber ab 7.2 funktioniert alles.
Hallo Moritz Danke das du so schnell geantwortet hast! PHP ist die 7.4! Dann mach ich das mal!! Wie lange dauert das denn, kann man das sagen? Meine Kunden müssen leider bis morgen bestellen, sonst komm eich mit meinen Lieferanten in Schwulitäten - Hät ichs mal gelassen wie es war. Viele Grüße Janette
Habe das eben gelesen und daraufhin bei mir von 7.3 mal auf 7.4 umgestellt - die Seite geht danach überhaupt nicht mehr... Bin wieder zurück zu 7.3. Woran kann das liegen?
PHP 7.4 gilt nur für GX 4.1. Hier findet ihr die Kompatibilitäten: https://tracker.gambio-server.net/projects/gxdoc/wiki/Unterstützte_PHP-Versionen Grundsätzlich ist die höchste Version immer eine gute Wahl, da die am längsten von den PHP-Entwicklern gepflegt wird und auch am schnellsten ist.
Jo, bin ja auf GX 4,1,1,0 Also die aktuell neuste Version. Trotzdem ist die Seite sofort tot, wenn ich die PHP Version von 7.3 auf 7.4 stelle.
Ok, ich vermute dann eine Datei als Ursache, die nicht zum Standard gehört und eben nicht mit PHP 7.4 kompatibel ist. Das kann man aus der Ferne jetzt nicht diagnostizieren.
Hallo zusammen, gibt es hier schon eine Lösung? Habe das gleiche Problem mit meinem Testshop der nicht unter Vertrag ist. Viele Grüße, Fabian
Hallo Fabian, ein allgemeines Problem ist uns derzeit nicht bekannt. Bei Janette war es ein Problem, dass nicht alle Dateien vorhanden waren und auch die Datenbankänderungen nicht alle durchgeführt wurden. Was bei DrGuu die Ursache ist, weiß ich nicht. Also du hast das Problem mit der PHP-Version? Nachdem du von 7.4 auf 7.3 zurück gehst, kannst du im Gambio Admin unter Toolbox > Logs anzeigen schauen, ob zu der Uhrzeit, zu dem was nicht ging, eine Fehlermeldung im error-Log zu finden ist.
Hallo Moritz, ich glaube nicht, dass es an PHP liegt, da ich nur 7.2.31 eingerichtet habe (ist die höchste Version bei meinem Hoster) Der IE zeigt mir HTTP:500 Serverfehler an. Firefox nur weißen Bildschirm. Der Admin ist nicht zu erreichen. config.php habe ich überprüft. Cache-Ordner manuell geleert. Ist Gott sei Dank nur Testshop, allerdings schaffe ich es nicht den im Kundenportal anzulegen. Die Daten lassen sich aus irgend einem Grund nicht speichern. hmpf. Hast du eine Idee? Viele Grüße, Fabian