Google Analytics u. Google Ads (Google Modul)

Thema wurde von TheBet, 12. Juni 2020 erstellt.

1. TheBet
    TheBet Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    23
    Hallo,
    Seit zwei Wochen verwende ich das in die Gambio-Software integrierte Google-Modul zusammen mit dem Google-Code für Google Ads (Global Site Tag und Event Snippet).

Dann habe ich im Forum gelesen, dass die Verwendung nur des integrierten Google-Moduls ausreichend und besser ist, also habe ich den Google-Code (und Snippet) aus Shop Einstellungen> SEO> Tracking-Codes entfernt.

Nach dieser Aktion ist mir jedoch Folgendes aufgefallen, wenn ich den Google Tag-Assistenten in Chrome verwende (wie Anhang):
    a. Es heißt "Add Google Analytics"
    b. Das Global Site Tag wurde nur für Google Ads angezeigt (nicht für Analytics).
    c. Das Google Ads Remarketing-Tag kann die Produkte nicht korrekt validieren (ich verwende den Feed vom mein Merchant Center), obwohl die Produkt-ID anscheinend von Google verfolgt wird.
    d. Am wichtigsten nach dieser Änderung ist, dass meine Audience Lists im Google Ads Remarketing von Tag zu Tag erheblich kleiner werden. Ich gehe davon aus, dass sie keine Treffer mehr bekommen.

Hat jemand irgendwelche Erfahrungen, die dabei helfen können?
    Kann ich das irgendwo anpassen?

Mein Shop ist in Version 4.0.1.0.

Vielen Dank im Voraus.

VG,
    Theodore

Anhänge:

2. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Wenn du Analytics mit dem Tag Assistant verfolgen willst musst du Analytics in den Entwicklermodus schalten, sonst findet er das nicht.

3. TheBet
    Danke erhalten:
    23
    Danke Wilken. Jetzt funktioniert es.
    Jetzt sagt der Google Tag-Assistent jedoch: Multiple installations of Global site tag (gtag.js) detected.
    Ist das normal?

Ich nehme an, dass ich Entwicklermodus für den normalen Gebrauch deaktivieren muss. Oder sollte ich es immer an haben?

Google Analytics war zuvor auch aktiv (es konnte Treffer verfolgen).

4. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Im Entwicklermodus ist die Integration relativ Google standardkonform. Im Nicht-Entwicklermodus versteckt die sich besser vor pauschalen Trackingblockern, dafür sieht der Tag Assistant die aber eben dann auch nicht mehr.

Nein, das sollte nicht sein.

5. TheBet
    Danke erhalten:
    23
    Hmm, das ist dann seltsam ...
    Ich habe den Cache geleert - immer noch das gleiche (wie Anhang).

Ich werde es einige Tage im Entwicklermodus beobachten, um zu sehen, wie Google reagiert.
    Dann werde ich hierher zurückkommen (oder Ticket).

Danke.

Anhänge:

6. TheBet
    Danke erhalten:
    23
    Hallo Wilken,
    Nach ungefähr 3 Wochen, in denen der Entwicklermodus in Google Analytics>Configuration aktiviert wurde, habe ich immer noch die folgenden Probleme:
    - Der Google Tag-Assistent sagt: Multiple installations of Global site tag (gtag.js) detected (wenn der Entwicklermodus aktiviert ist).
    - Ich sehe einen leichten Rückgang in Google Appearance (Google Search Console>Performance)
    - Ich sehe auch einen starken Rückgang der Zielgruppen (Audiences), insbesondere bei Display-Kampagnen.

Heute habe ich den Entwicklungsmodus wieder deaktiviert. Glaubst du, dass dies das Problem lösen wird?

Der Google Tag-Assistent sagt erneut: Add Google Analytics, obwohl Google Analytics die Aktivität verfolgt. Aber du hast mir gesagt, dass das "normal" ist, oder?

Etwas geht schief, aber ich weiß nicht was.
    Sollte ich ein Ticket für weitere Forschung öffnen?

Danke im Voraus.
    Th.