Lieferadresse/ Rechnungsadresse – Falsche Anrede.

Thema wurde von Tobi Schoden, 20. Juli 2020 erstellt.

  1. Tobi  Schoden

    Tobi Schoden Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. Dezember 2012
    Beiträge:
    41
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    9
    Wenn ein Kunde an eine abweichende Lieferadresse bestellt werden bei mir die Bestellbestätigungsmails falsch betitelt.
    Also Herr C bestellt Blumen für Frau H. Die Bestellbestätigung geht dann: Sehr geehrte Frau H danke für die Bestellung... Ist natürlich falsch, Herr C hat ja bestellt...
    Gibts ein Häkchen was ich übersehe, oder was muss ich in der Emailanrede ändern?

    <h1><span style="font-size:13px;"><span style="font-family: verdana,geneva,sans-serif;">Sehr {if $GENDER == 'm'}geehrter Herr {elseif $GENDER == 'f'}geehrte Frau {else}geehrte(r) {/if}{$NAME},</span></span></h1>
    Liebe Grüße
    Tobi

    Unbenannt-1.jpg
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. November 2019
    Beiträge:
    211
    Danke erhalten:
    78
    Danke vergeben:
    31
    Ist mir zwar noch nie aufgefallen, aber ändere mal {$NAME} in {$smarty.session.customer_last_name}, dann sollte das funktionieren.
     
  3. Dominik Späte

    Dominik Späte Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    930
    Danke erhalten:
    802
    Danke vergeben:
    300
    ...und $GENDER in $smarty.session.customer_gender, damit Herr C nicht Frau C ist.

    ALLERDINGS darfst Du dann keine Bestellbestätigungen mehr über's Admin-Menü verschicken. Sonst werden alle Kunden mit Herr Schoden angesprochen.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. November 2019
    Beiträge:
    211
    Danke erhalten:
    78
    Danke vergeben:
    31
    Da hast du recht, das ist der Nachteil.
    Den ganzen Gender-Rummel (Herr/Frau/Divers) habe ich schon lange abgeändert:
    Guten Tag {$smarty.session.customer_first_name} {$smarty.session.customer_last_name},
     
  5. Tobi  Schoden

    Tobi Schoden Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. Dezember 2012
    Beiträge:
    41
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    9
    Ja ging, Prima. Danke
     
  6. mydarts

    mydarts Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2019
    Beiträge:
    26
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    17
    Hallo,
    ich dachte mir ich nehme dieses alte Thema, anstelle eines Neuens, hoffe das passt so. :)
    Im Prinzip geht es um ein ähnliches Problem. Ich habe neulich meine E-Mail Vorlagen angepasst, da wir bei uns grundsätzlich Duzen.
    Ich habe dafür folgende Variable genutzt.
    {$smarty.session.customer_first_name}

    Nun zu meinem Problem: Bei der Versandbestätigung haben danach einige Kunden nicht Ihren Nachnamen in der Mail, sondern meinen..
    Ich dachte es handle sich um die Kunden, welche die Bestellung getätigt haben, bevor ich die Vorlage angepasst habe. Aber um sicher zu gehen habe ich die da raus genommen.

    Gestern habe ich dann die Mail an Kunden mit offenen Warenkörben gesendet. Leider haben da nun auch alle meinen Vornamen drin.

    Stimmt die Variable so nicht oder übersehe ich sonst etwas?
     
  7. Kai Stejuhn

    Kai Stejuhn Beta-Held

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    1.403
    Danke erhalten:
    707
    Danke vergeben:
    92
    Wenn Du die E-Mails aus dem Admin heraus schickst, dann bist Du ja angemeldet mit der Session und folglich ist auch Dein Name in der {$smarty.session.customer_first_name} enthalten.
     
  8. mydarts

    mydarts Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2019
    Beiträge:
    26
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    17
    Hallo Kaj,
    danke erstmal für die Antwort. :) Also ist es nicht möglich bei den Mails welche an die Kunden mit offenen Warenkörben versendet werden oder in der Versandbestätigung den Vornamen des Kunden's im Text zu generieren?
     
  9. Kai Stejuhn

    Kai Stejuhn Beta-Held

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    1.403
    Danke erhalten:
    707
    Danke vergeben:
    92
    Ich weiß nicht welche Variablen zu dem Zeitpunkt vorhanden sind. Ich glaube das kommt auch auf die Vorlage an und mit welchem Programmpunkt die Mails verschickt werden.
     
  10. mydarts

    mydarts Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2019
    Beiträge:
    26
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    17
    Die Versandbestätigung wird versendet, wenn ich im Shop den Status auf Versendet ändere.

    Die Offene Warenkörbe Mail geht dann raus, wenn ich im Modul im Backend den Button dazu drücke.. :)


    Sind die möglichen Variablen denn nicht in jedem Gambioshop die Selben? Das dürfte doch, nach meinem technischen Verständnis nicht so schwer sein, da den Vornamen anstelle des Nachnamens zu platzieren..?