Hallo Gambio-Freunde, in einem aktuellen Projekt haben wir die Anfrage nach einer Erweiterung bzgl. Kundenspezifisichen Artikelnummern. Jeder Artikel kann eine kunden-eigene Artikelnummer haben. Diese Nummer soll zudem über die Suche genutzt werden können und auf der Bestell-Bestätigung erscheinen. Hat vielleicht jmd. so etwas schon einmal realisiert? Individuelle Wunsch-Lieferdaten hatten wir schon einmal und per Modul umgesetzt (gespeichert in einer sep. Tabelle) welches so Updatefreundlich implemetiert werden konnte. In der Richtung würde ich ebenfalls bei einer Individuellentwicklung denken (natürlich je Artikel+Kunde und nicht je Bestellung ) - wollte dennoch mal in die Runde gefragt haben bevor wir hiermit loslegen. Ich würde ansonsten eine sep. Tabelle mit Artikel-Nr, Kunden-Nr und Kunden-Artikel-Nr. erstellen und diese an den entsprechenden Stellen einbinden. Vielleicht hat der ein oder schon etwas in der Richtung getan oder einfach nur einen Tipp/Hinweis für uns! Vielen Dank
Könnte man das nicht zB. über die Zusatzfelder machen? Dann würde die Nummer aber auch öffentlich im Artikel stehen.
Also ich habe einen ziemlich einfachen aber auch nicht so professionellen Vorschlag, Ich würde die Kundennummern unten in der Artikelbeschreibung schreiben und Farblich dem Hintergrund anpassen. Dann die "Suche in Artikelbeschreibungen" aktivieren und der Kunde findet seinen Artikel unter seiner Artikelnummer und keiner sieht es. Ich weiß nicht die beste Lösung ABER es ist eine Lösung.
Das kann aber von Google negativ bewertet werden. Es gibt aber die internen Suchbegriffe, die dafür gehen könnten. Das erscheint aber nicht auf der Bestellbestätigung.
Ah okay, dann würde ich davon natürlich abraten. Stimmt die "Zusatzbegriffe für Suche" gehen natürlich viel besser.
Hallo zusammen, besten Dank für die Gedanken zum Thema. Leider hilft uns dies bisher noch nicht so recht weiter. Mal einen Zwischenstand unserer Gedanken: Additional Fields - nicht möglich da "nur" pro Kunde und nicht pro Kunde & Artikel GX Customizer - eigentlich gedacht für "Kunden-Bestell-Spezifische" Anpassungen (bspw. Beschriftung mitliefern) Vorteil: Vieles an Logik wäre schon grundsätzlich vorhanden und könnte genutzt und erweitert werden. Ergänzung Order Prozess: Erfassung der Nr. mit der Bestellung, würde mit Absendung in eine eigene Tabelle eingetragen (Kd.-Nr., ArtNr, Kunden-ArtNr.) Eingabe: Über Warenkorb (inkl. Korrektur) und CSV-Upload (Masseneingabe) Ausgabe: Bestellung, Rechnung (Export in Wawi) Zusatzfeld am Artikel Im Fall 2.) Wir prüfen gerade wie und wo die Implementierung ansetzen könnte und ob die Nutzung der Funktion an der Stell sinn ergibt. Im Fall 3.) Ebenfalls hier wäre unklar derzeit wo man am besten ansetzt (ProductRead/-Write Service oder ProductAttribute-Service?). Wobei wir hier das Problem sehen nicht ausreichend Overload/Extender-Möglichkeiten zu sehen und so doch an der ein- oder anderen Stelle Codeanpassungen vornehmen zu müssen. Falls noch jmd. Ideen dazu hat - wir freuen uns auf jegliche Rückmeldung!
Wir haben es jetzt über den GX Customizer gelöst: ein Overload im ProductInfoContentView schreibt in der prepare_data die per SQL Query ausgelesenen Daten aus der Custom Tabelle in eine Variable, die im OVERLOAD standard.php Template im Ordner module/product_info per JS in das GX Customizer Feld schreibt. Ein weiteres Overload im GMGPrintOrderElements hängt sich an die set_element_value und schreibt anschließend den Wert in die Custom Tabelle. Soweit, sogut - leider hänge ich jetzt noch an der Suche: der Benutzer soll nach seinen Artikelnummern suchen können. Ich hatte hierzu gehofft, ich kann mich an den ProductListProvider hängen und mittels Code: $this->db->where('products_customer_article_numbers.customers_id', (int)$_SESSION['customer_id']); $this->db->where('products_customer_article_numbers.customer_article_nr', $this->conditions); einfach an die Artikelsuche dranhängen kann ... leider scheint das nicht so funktionieren - oder ich habe die falsche Stelle dafür ... Hat jemand einen Tipp für mich?
Ist das immer derselbe Kunde mit immer den gleichen eigenen Artikelnummern, oder sind das verschiedene Kunden mit jeweils anderen Artikelnummern?
Jeder Kunde kann seine eigenen Artikelnummern für jeden Artikel haben. Dazu gibt es eine Tabelle, die product_id, customer_id und die Kundenartikelnummer speichert. Ich hoffe, das beantwortet Deine Rückfrage?
Ich glaube, ich hab's geschafft. Für die normale Suche habe ich die ProductListingContentControl mit einem Overload versehen und die komplette Funktion build_search_result_sql ersetzt und durch meine zusätzliche Tabelle erweitert ... vielleicht hilft das ja mal jemandem weiter