Artikeleigenschaften kopieren/klonen?

Thema wurde von MFreude83, 23. Oktober 2015 erstellt.

  1. MFreude83

    MFreude83 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Oktober 2015
    Beiträge:
    53
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    5
    Weiß jemand, ob man eine Gruppe von Eigenschaften kopieren kann?

    Beispiel: Bei meinen Artikel sind immer die gleichen Farben zum auswählen. jetzt habe ich aber auch ein paar Artikel die man mit zwei Farben kombinieren kann. Muss ich in den Artikeleigenschaften nun nochmal alle Farben als eine neue Gruppe eingeben oder kann man die vorhandene samt Farbbilder irgendwie kopieren/klonen?
     
  2. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.803
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    248
    @ Gambio,
    gibt es hierfür keine Lösung, vielleicht mit einen SQL Befehl oder per Import, da muss doch was machbar sein?
     
  3. Jürg

    Jürg Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2013
    Beiträge:
    17
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    10
    Hallo

    Das würde mich auch brennend interessieren. In anderen Shops kann man die Eigenschaften unter einem Namen abspeichern und bei einem neuen Artikel einfach laden. Wir haben bei diversen Artikel bis zu 20 Eigenschaften definiert.

    Gruss Jürg
     
  4. Joschka

    Joschka Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Februar 2012
    Beiträge:
    771
    Danke erhalten:
    114
    Danke vergeben:
    218
    Hole die Fragestellung wieder nach vorn, weil ich aktuell auch grade eine bestehende Eigenschaftsgruppe kopieren und unter neuen Namen (z.B. Farbe innen, Farbe außen) abspeichern will.
    Funktioniert das?
    Wenn ja, wie?
     
  5. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Im Moment gibts dafür leider keine Lösung, sorry. Die Idee erscheint mir aber praktisch. Variantenartikel werden in absehbarer Zeit nochmal ein grosses Thema bei uns, dann steht das mit am Whiteboard.
     
  6. Joschka

    Joschka Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Februar 2012
    Beiträge:
    771
    Danke erhalten:
    114
    Danke vergeben:
    218
    Also noch 2016? ;)
     
  7. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ganz grober Plan, und ohne Gewähr, wir müssen manchmal auf Probleme im Markt reagieren und dann manchmal gründlich umdenken:

    Zu GX 3.3 Checkout gründlich überholen. Zu GX3.5 Variantenartikel pimpen.

    Variantenartikel pimpen heisst dann Attribute und EIgenschaften durch ein einziges universelles System ersetzen und die beiden in Rente schicken, einen Migrationspfad für euch bauen damit keiner baden geht,...

    Jedes davon ist eine grosse, nicht ganz planbare Baustelle, mit vielen externen Abhängigkeiten. GX3.3 kommt noch dieses Jahr, GX3.5 wird noch in diesem Jahr begonnen zu entwickeln, aber erst im frühen 2017 auf die Strasse kommen.
     
  8. MP Solution

    MP Solution Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    2.945
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    93
    @Wilken,

    Die Umsetzung dessen ist ein wirklicher klarer Gedanke. Hier die EIgenschaften und auch die Attribute zu einer Kombination zusammenführen. Der Part wurde ja auch schon lange heiß Diskutiert.
    Da gibt es viel Potenzial, das umgesetz werden kann;)
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. April 2016
    Beiträge:
    103
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    30
    Gibt es das jetzt schon?
     
  10. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Nein, das hat sich stark verzögert.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. April 2016
    Beiträge:
    103
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    30
    Gibt es ne andere Möglichkeit? Ich habe Textilien in verschiedenen Größen, Farben und Farbe des Aufdruck im Angebot. Es ist jedesmal eine Heidenarbeit die falschen Kombis rauszulöschen. Schwarzer Aufdruck auf schwarzen Shirt als Beispiel.
     
  12. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Lege Dir eine Artikel-Vorlage an, die Du kopierst, oder kopiere einen bestehenden Artikel mit den passenden Eigenschaften.
    Beim Kopieren die unteren Haken setzen.
    Dann sollten Auch die Eigenschaften mit kopiert werden.

    Das kannst Du ganz einfach mit einem Artikel testen.
     
  13. katja_

    katja_ Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. November 2018
    Beiträge:
    52
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    21
    Gibt es zu diesem Thread schon neue Erkenntnisse?
    Würde mich gerade mal interessieren.
    Ich würde gerne in den Artikeleigenschaften z.B. eine Eigenschaft kopieren und sie dann umbenennen, sodass ich nicht immer wieder die Werte eingeben muss.
    Oh Gott war das jetzt verständlich????
     
  14. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Verstehe ich dich richtig, du möchtest die Eigenschaft
    "Farbe" mit den Werten rot, gelb, grün kopieren und dann umbenennen in "Farbe neu"?
    Wenn ja, warum?
    Wäre es nciht einfacher und Übersichtlicher, wenn man nur eine mal "Farben" hat und das was anders ist im Artikel angibt?
     
  15. katja_

    katja_ Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. November 2018
    Beiträge:
    52
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    21
    Ja das ist schon richtig.
    ABER, ich biete z.B. Baby Bodys an wo jetzt die Schrift weiß, schwarz, rot....... ist und ein meinetwegen ein Ladebalken der ist blau, grün, orange....
    Dann muss ich immer wieder die Farben neu angeben.
    Farbe Schrift
    Farbe Schnuller Füße usw.
    Oder denke ich gerade viel zu kompliziert?????
     

    Anhänge:

  16. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Nein, wenn Du mehrere Farb-Auswahlen in einem Artikel hast, musst Du die einzeln angeben
    Aber eventuell würde ein
    Farbe Schrift
    und ein
    Farbe Motiv
    reichen.
    Dann musst Du die Farben nur 2x anlegen
     
  17. katja_

    katja_ Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. November 2018
    Beiträge:
    52
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    21
    Danke ♥
    Ich versuchs mal. Hoffe, der Kunde versteht das dann auch :)
     
  18. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    2. März 2021
    Beiträge:
    17
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    7
    Hallo zusammen,

    ich wünsche mir genau das gleiche wie der Ersteller.
    Bei meiner Kleidung kann man sich die verwendeten Stoffe selbst aussuchen. Bei manchen Produkten kann man zwei Stoffe aussuchen, die Auswahl der Stoffe ist aber identisch.
    Ich würde nun gerne alle Werte aus einer Eigenschaft in eine zweite Eigenschaft kopieren.
    Noch toller wäre, wenn man beim Produkt einstellen könnte, dass der Kunde zwei Werte einer Eigenschaft auswählen soll.

    Wir sind ja nun bei GX 4.4. Ist das Thema Variantenartikel bisher doch noch nicht angepackt worden?
    Und falls nicht, ist abzusehen, bei welcher Version es kommen wird und eine der beiden von mir beschriebenen Alternativen möglich sein wird?

    Vielen Dank für eine aktuelle Info.
    Liebe Grüße
    Denise
     
  19. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Es gibt noch keinen neuen Checkout - deshalb gibt es das danach auch noch nicht.
    allerdings wurde schon das mit den Bildern in den Varianten geändert.
    Aber es stand auch irgendwo, dass an den Eigenschaften / Attributen weiter gearbeitet wird.

    Einfachste Möglichkeit zur Zeit: das Produkt mit den passenden Varianten kopieren, oder man erstellt sich eine Artikel-Vorlage mit den Varianten / Kombinationen und kopiert diese.
    Dann muss man nur die anderen Daten ändern, die man sowieso eingeben müsste.
     
  20. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    2. März 2021
    Beiträge:
    17
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    7
    Hallo Barbara,

    vielen Dank für die Antwort.
    Aber was meinst du mit "danach"? Die Auswahl der Artikelvariante geschieht doch vor dem Checkout!?
    Was meinst du mit den Bildern in den Varianten? Ist das neu, dass man ein extra Artikelbild für eine Variante hinterlegen kann? Das ist nämlich echt super. :)

    Da hast du offenbar missverstanden, was ich vorhabe.
    Ich möchte nicht einen zweiten Artikel reinsetzen mit denselben Varianten.
    Ich möchte eine zweite Eigenschaft mit den gleichen Werten wie eine andere Eigenschaft einrichten, so dass der Kunde innerhalb eines Artikels zwei Auswahlen treffen kann.
    Aber da muss ich wohl vorerst alle Werte einmal abtippen mit Copy&Paste.

    Aber trotzdem Danke.

    Liebe Grüße
    Denise