Lagerverwaltung Wareneingang via Barcode?

Thema wurde von Dennis S., 29. Oktober 2021 erstellt.

  1. Dennis S.

    Dennis S. Mitglied

    Registriert seit:
    16. November 2020
    Beiträge:
    10
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    1
    Hallo liebe Gambio-Gemeinde,
    ich habe meinen Gambio-Shop jetzt seit knapp einem Jahr und komme jetzt ein wenig an meine Grenzen was die Warenzugänge angeht. Wie macht ihr das mit dem Wareneingang? Bisher gehe ich in jeden Artikel und ändere die Anzahl des Bestands. Da es aber immer mehr Artikel werden, frage ich mich, ob es nicht eine elegantere Lösung mit Barcodes oder irgendwas gibt.
    Vielleicht habt ihr ja eine Lösung oder könnt mir verraten, wie ihr das Thema Warenzugang abarbeitet.
    Vielen Dank schonmal und viele Grüße
     
  2. KlausK

    KlausK Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Oktober 2012
    Beiträge:
    547
    Danke erhalten:
    106
    Danke vergeben:
    21
    #2 KlausK, 29. Oktober 2021
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2021
    Wenn du bei dir Wachstum sehen kannst, solltest du dich schnellstmöglich an ein Warenwirtschaftssystem gewöhnen. Je länger du wartest, desto schwieriger wird nachher der Umstieg.
    Alle vernünftigen Wawi's können auch mit Barcodescannern umgehen. Ein solcher Scanner macht natürlich nur Sinn, wenn deine Lieferanten auch tatsächlich dauerhaft zuverlässig die Ware labeln. Wenn die Labels ständig abfallen, macht so ein Scanner vermutlich weniger Sinn.
    Zum Thema Wawi gab es hier schon unzählige Empfehlungen und Vorschläge.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2019
    Beiträge:
    453
    Danke erhalten:
    205
    Danke vergeben:
    149
    #3 Anonymous, 29. Oktober 2021
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2023
    [gelöscht]
     
  4. KlausK

    KlausK Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Oktober 2012
    Beiträge:
    547
    Danke erhalten:
    106
    Danke vergeben:
    21
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Nein, aber Vario (bis Shopversion 4.0) oder JTL oder.... schreiben bisher direkt in der DB.
    JTL hat keine API - Anbindung, Vario arbeitet daran, Faktura XP hat alles bis auf Eigenschaften per API (soweit ich weiß)
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2017
    Beiträge:
    427
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    88
    Wir haben uns auch bereits an die WaWi Vario herangewagt... Jedoch kommen wir mit der Bedienung dieser absolut nicht klar... ich habe früher mit anderer Software gearbeitet. Aber bei Vario komm ich an meine Grenzen und seit wir das vor gut über einem Jahr so integriere wollten, liegt das aufgrund fehlender Kenntnisse brach... wir werden hier wohl Unterstützung benötigen...:D hat jemand ein Handbuch dafür??
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2019
    Beiträge:
    453
    Danke erhalten:
    205
    Danke vergeben:
    149
    #7 Anonymous, 30. Oktober 2021
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2023
    [gelöscht]
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163

    VARIO8 ist ein komplexes System das alle typischen Anforderungen eine mittelständischen Betriebes/Onlineshops abbildet. Für den Einstieg ist (wie bei jeder anderen Wawi) sicherlich eine grundsätzliche Schulung ein richtiger Schritt. Ansonsten ist die F1 Taste in vielen Fällen hilfreich, allerdings sind dann Grundkenntnisse in der Bedienung einer Warenwirtschaft sinnvoll.
     
  9. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.696
    Danke erhalten:
    886
    Danke vergeben:
    288
    Grundsätzlich ist es sinnvoll bei der Einführung so eines komplexen Systems, wenn man sich erstmal auf kleine Teilbereiche konzentriert und nicht versucht, den kompletten Betrieb direkt darüber abzubilden. Erstmal parallel zum aktuellen System laufen lassen und testen bis der Arzt kommt. Ein Umstieg ist nie einfach, das sollte gut vorbereitet sein. Am Besten zum Jahreswechsel, damit man auch mit der Buchhaltung neu starten kann.