Gesucht: Hilfe für spezielle URL-Umleitung

Thema wurde von toppik-schnellversand-de-1, 25. Oktober 2022 erstellt.

1. toppik-schnellversand-de-1
    toppik-schnellversand-de-1 Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    108
    Hallo Zusammen,

im Moment weiß ich nicht weiter, weil ich das Gefühl habe, dass mir googeln zum nachfolgenden Thema nicht weiter hilft. Es wäre echt prima, wenn mir jemand hier bei einer ganz speziellen URL-Umleitung kompetent weiterhelfen könnte.

Der jetzige Ist-Zustand:
    Die jetzige Website ist seit vielen Jahren im Netz und bei Google entsprechend gut gelistet. Das heißt, wird bei Eingabe eines Suchbegriffes einer meiner Seiten gefunden, dann wird genau diese Seite auch aufgerufen. So weit das Übliche.

Was ich jetzt für eine etwas längere Zeit machen möchte, bis ich meine Website komplett neu erstellt habe, ist Folgendes:

>> Ich benötige hierzu die Auskunft, ob man das auf Serverseite machen muss oder im .htacces zu programmieren ist.

Also, bei Eingabe eines Suchbegriffes wird meine entsprechende Webseite gefunden...
    ... ABER, wenn man nun auf meine gefundene Website klickt (und das gilt für alle anderen gefunden Seiten ebenfalls) dann soll grundsätzlich und immer nur die INDEX.html aufgerufen werden und keine andere.

Natürlich könnte man das einzeln für jede Seite im .htaccess mit z.B. 301 programmieren.

>>Frage hierzu:
    Geht das nicht einfacher mit einer Codierung, die dann quasi alle Seiten meiner Website abdeckt? Und genau hier weiß ich nicht richtig weiter. Zu diesem speziellen Thema hatte ich noch keine Hilfe gefunden, deshalb meine Frage hier im Forum.

Bitte nicht fragen warum und weshalb ich dies benötige und dass eventuell das Google Ranking etwas in den Keller rutschen kann... usw...usw..

Ich danke schon mal für gute Hilfe!

2. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Das ist so nicht beantwortbar. Da müsste man zum Beispiel wissen ob auf der jeweiligen Domain auch noch weiterhin Links funktionieren müssen. Wenn da zum Beispiel ein CMS und ein Shop ist, und du willst nur dein CMS abreissen aber der Shop auf der Domain soll noch gehen, dann muss sich das jemand sehr genau am Objekt konkret ansehen.

3. ingo_scharp
    ingo_scharp Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    65
    Danke vergeben:
    80
    Ich würde es erst einmal mit dem Datenfeed probieren. Das laufende unter einen anderen Namen Speichern und dann die Artikellinks auf index.html setzen, wenn das helfen sollte. Die Seiten an sich werden von Goolge "automatisch" gelesen, soweit ich weiß und der IST-Zustand abgeglichen.

4. toppik-schnellversand-de-1
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    108
    Hallo Wilken, Hallo Ingo,

kein Shop, kein CMS. Nur gewöhnliche HTML-Webseiten. Kein PHP.

5. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    78
    Danke vergeben:
    18
    #5 Anonymous, 25. Oktober 2022
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2022
    Hallo Dietmar,

ich bin mir ebenfalls nicht ganz sicher was Du machen möchtest, aber wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann sollte es per mod_rewrite Regel in der .htaccess ganz simpel zu machen sein. In der .htaccess steht dann nur folgendes
    Code:
    RewriteEngine on
    RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/INDEX.html$
    RewriteRule . /INDEX.html [L]

Damit wird für jede Anfrage die INDEX.html zurückgeliefert. In der dritten Zeile kann auch ein HTTP response status code angegeben werden, z.B. R=302 (also RewriteRule . /INDEX.html [R=302,L] ) für eine temporäre Umleitung.

Ich nehme an es geht um die Website unter der Domain (www.)toppik-schnellversand.de. Damit würde dann der Shop aber nicht mehr funktionieren.

IMHO: Ich würde den Shop im Zuge eines Umbaus unter einer Subdomain wie z.B. shop.toppik-schnellversand.de oder einer schönen eigenen Domain wie z.B. toppik-haarverdichtung.shop erreichbar machen.

6. Dominik Späte
    Dominik Späte Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    1.141
    Danke vergeben:
    391
    Nein, das stimmt nicht. Damit werden nur Requests auf nicht existente Dateien auf die INDEX.html weitergeleitet.

Das hier sollte alle Requests auf die INDEX.html weiterleiten:

Code:
    RewriteEngine on
    RewriteCond %{REQUEST_URI} !INDEX.html$
    RewriteRule .* /INDEX.html [L,R=301]

...einschließlich Bilder etc. Irgendwie bezweifle ich auch, dass die Datei INDEX.html und nicht index.html heißt.

Deshalb hat Wilken vollkommen recht:

7. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    78
    Danke vergeben:
    18
    Danke @Dominik Späte, das hatte ich auch bemerkt und zwischenzeitlich meine Antwort überarbeitet.

8. toppik-schnellversand-de-1
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    108
    #8 toppik-schnellversand-de-1, 25. Oktober 2022
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2022
    Hallo Pepe, Hallo Dominik

besten Dank für eure Beiträge. Ich muss passen und meine Frage hier streichen. Das was ich wollte, das ist noch ziemlich spezieller, als hier beschrieben. Ich stelle fest: Meine Idee zu meinem Thema ist nicht bzw. kaum vernünftig realisierbar. Das habe erst jetzt so richtig bemerkt.

Aber es wäre ein kniffliges Thema, für das man nach meiner Meinung ziemlich viel "Umleitungs"-Wissen benötigen müsste.

Mein Denkfehler ist und war:
    Wenn ich eine Umleitung erstelle, damit alle gefundenen Seite auf eine index.html geleitet werden, dann gilt dies ebenfalls für eine interne Verlinkung.

Die interne Verlinkung z.B. zur Seite a.html würde unweigerlich dazu führen, dass der Link zur a.html wieder zurück führt zur index.html. Ergebnis: alles würde sich im Kreise drehen. Das geht so nicht.

Aber vielleicht hat einer der klugen Köpfe zu viel freie Zeit und hätte Spaß an der Freude und weiß nicht, was er sonst tun soll, sich diesem kniffligen Thema zu widmen.

Wer möchte, dem könnte ich bei einer "Gambio Unterhaltung" mehr mitteilen.

9. Marias Einkaufsparadies
    Marias Einkaufsparadies Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    156
    Danke vergeben:
    90
    Hi @toppik-schnellversand-de-1 . Ich habe mal deinen Beitrag gelesen. Verstehe ich dich richtig. Du hast eine alte Web-Seite (sprich URL) und willst eine neue URL einrichten? Hast aber keine Lust bei Google rankings zu verlieren? Dann nutze doch einfach in der Goggle Search-Console die "Adressänderung". Findest du unter "Einstellung > Adressänderung". Ist selbsterklärend und ganz einfach. Ich hoffe, dass dies das ist was du suchst bzw. brauchst. FireShot Capture 008 - Adressänderung - search.google.com.png

10. toppik-schnellversand-de-1
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    108
    Hallo Dirk,

ganz lieben Dank für deine Gedanken und deine Hilfsversuche.

Nein, das hast du leider nicht richtig verstanden (weil Zusatzinfos fehlen). Macht aber nix und bei Google lässt sich das Problem auch nicht lösen. Ansonsten steht schon das Gröbste im vorhergehenden Post, warum in dem, was ich mir wünschte, ein heftiger Denkfehler meinerseits war.

Wahrscheinlich kann dies ein superschlauer .htaccess Mensch lösen, der mal wieder eine besondere Herausforderung bräuchte. Für mich wahrscheinlich unbezahlbar.