Warum wird auf Updates nicht hingewiesen?

Thema wurde von becks, 7. Dezember 2022 erstellt.

  1. becks

    becks Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2013
    Beiträge:
    263
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    45
    Durch Zufall bin ich heute wieder einmal in den Gambio Store gewandert und sehe ein Update für den Hub Connector. Warum wird das nicht prominent dargestellt? Per Sprachrohr im Menü schaffen es ja auch Modulentwickler, warum nicht Gambio?
     
  2. mumus-1

    mumus-1 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juni 2014
    Beiträge:
    104
    Danke erhalten:
    13
    Danke vergeben:
    25
    Zustimmung! Das geht besser und würde auch eine Menge Support seitens Gambio ersparen.
    Win-Win und so...
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2017
    Beiträge:
    684
    Danke erhalten:
    125
    Danke vergeben:
    176
    Wurde hier schon einmal angesprochen:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  4. becks

    becks Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2013
    Beiträge:
    263
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    45
    Danke für den Hinweis, aber es hat ja damals nichts gebracht. Zwei Jahre sind eine lange Zeit, in so einen alten Thread schreibe ich nicht rein. ;)
     
  5. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Der Gambio Store ist anders im Shop eingebunden, als Module. Es sieht so aus, als wäre er Teil des Shops, ist er aber nicht, sondern wird nur nahtlos in einem iframe dargestellt. Wir wollen das auch besser, hatten da auch mal vor ein, zwei Jahren die Umsetzung begonnen und diese dann aufgrund zu vieler technischer Hürden abgebrochen, um die Entwicklerzeit sinnvoller einzusetzen. Ändert nichts daran, dass wir das auch weiterhin wollen und als sinnvoll erachten. Ich kann noch nicht sagen, wann es kommt, aber es ist auf unserer Todo-Liste.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2017
    Beiträge:
    684
    Danke erhalten:
    125
    Danke vergeben:
    176
    Schon klar, aber es zeigt an welcher Stelle der ToDo-Liste es steht ... :rolleyes:
     
  7. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wir langweilen uns ehrlich nie. Es gibt immer und jeder Zeit unzählige Dinge, an denen es Spass machen würde was zu tun, und irgendwas davon kommt dran, andere Sachen erstmal nicht. Die Priorität des Komplexes hier ist bei uns gerade höchstens mittel, uns brennen ein paar andere Sachen aktuell mehr.
     
  8. GMK-Werbemittel

    GMK-Werbemittel Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2013
    Beiträge:
    8
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    2
    #8 GMK-Werbemittel, 7. Dezember 2022
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2022
    Danke Wilken, für deine klaren Worte. Ich finde, Ihr habt genau die richtige Einstellung dazu. Lieber Wichtiges richtig machen, als alles nur halb. So habe ich Gambio bisher immer kennen gelernt. Die Anregung mit dem deutlicheren Hinweis finde ich dennoch gut. Vielleich kann man ja unkompliziert z.B. einen Farbwechsel im Admin-Link einrichten, wenn ein Update vorhanden ist.
    Ansonsten: Weiter so, liebes Gambio-Team!
     
  9. becks

    becks Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2013
    Beiträge:
    263
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    45
    Also wenn ich das so lese, denke ich Ihr solltet euch wirklich nochmal Gedanken machen. Bei mir als Endverbraucher der Shopsoftware und Laie hört sich das seltsam an: Wir haben ein Modul per iframe in den Shop eingebunden mit welchem man wiederum weitere Module ebenfalls in den Shop einbindet. Diese Module sind aber nur Pakete und Updates, welche mit den Gambio Updates ausgeliefert werden könnten. Der Gambio Store wurde doch vor zwei Jahren erst eingeführt, warum hat man es dann nicht gleich gut gelöst? Ich frage mich für was wir den überhaupt haben, es drängt sich mir der Gedanke auf das Fremdentwickler hier nichts bereitstellen können. Dafür war die Geschichte doch gedacht...
     
  10. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das mit dem iframe ist Absicht, wir fanden das die gute Lösung. Wenn der Store Codedateien in den Shop lädt, dann kann der für den Moment einfach mal kaputtgehen, in dem das halbe Modul schon da ist, aber die andere Hälfte nicht. Am Ende des Prozesses, der nie abbrechen darf, muss dann ein konsistentes Ergebnis da sein. Also muss der Store ziemlich für sich leben, getrennt vom Shop.

    Du wirst das auch kennen. Während man dabei ist ein Servicepack hochzuladen ist der Shop oft platt. Ob da SQL Fehler rauskommen, PHP Klassenfehler oder was auch immer, es läuft dann wieder wenn der Prozess eben sauber fertig ist.

    Eine Notification einbauen ist auch schon ewig angedacht, war aber nicht in den Bedingungen, die eine erste Version gleich von Beginn braucht.

    Fremdentwickler können darüber tatsächlich nichts bereit stellen. Das steht in den Zielen auch mit drin, war aber auch nie für eine erste Version geplant. Wir wollten erstmal sehen, ob das Ding lebensfähig ist, wenn wir da Sachen reintun, oder ob man Dinge anders machen muss.

    Das eigentliche Kernproblem aus Sicht des Themenkomplexes ist: Durch diverse nervige Blocker konnten wir das Projekt Gambio Store schon länger nicht zu nächsten sinnvollen und erweiternden Milestones führen. Die Wieso und Warum Liste dafür ist lang, aber man muss erstmal einfach feststellen, dass das so ist. Wäre schöner wenns anders wäre, isses dafür aber nicht.

    Wir haben dafür einige andere Dinge fertig bekommen, leere Hände haben wir insgesamt sicher nicht. Und wir haben auch alles da, um weiterhin Dinge fertig zu kriegen und machen die ganze Zeit Sachen. Die Frage ist nur: was muss zuerst her, was kann später sein? Das ist ein dynamisches Feld, mit unzähligen Optionen, Nöten, Chancen und Gelegenheiten.
     
  11. kai_holst

    kai_holst Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Mai 2022
    Beiträge:
    359
    Danke erhalten:
    136
    Danke vergeben:
    260
    #11 kai_holst, 9. Dezember 2022
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2022
    INFO: 08.12.2022 neues Update im Gambio-Store
    Gambio Hub Connector 1.23.5.4
     
  12. kai_holst

    kai_holst Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Mai 2022
    Beiträge:
    359
    Danke erhalten:
    136
    Danke vergeben:
    260
    Zur Info: Neues Update im Gambio-Store
    Gambio Hub Connector 1.23.6.4