Extreme schlechte Ladezeiten

Thema wurde von Anonymous, 26. März 2023 erstellt.

1. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    100
    Danke vergeben:
    146
    #1 Anonymous, 26. März 2023
    Zuletzt bearbeitet: 26. März 2023
    Extrem schlechte Ladezeiten.. soll es natürlich heißen ;-)

Vorab, dies wird keinerlei Vorwurf an Gambio oder sonst irgendjemanden!
    Ich suche nur Gründe und bitte die Forumsteilnehmer um Tipps bzw. Hilfe.

Ich habe einen relativ normalen 2 sprachigen Gambio Shop mit ca. 500 Produkten.

Bis zu der Version 4.6.0.3 lief alles wunderbar, tolle Google Werte, in der Searchkonsole, keine Fehler, richtig schnell alles, bei dem Update auf 4.8 gab es ziemliche Probleme, die aber von allen Beteiligten (besonderer Dank an Holger von Xycons, Till von Gambio) , zwar mit viel Aufwand und Nerven, zügig gelöst wurden, der Shop läuft nun stabil. Danke allen dafür!

So, nun zu meinen Anliegen:
    • ein Großteil meiner Seiten zeigt nun extrem hohe Antwortzeiten (sagen die Werte, wie ist das bei euch, ich finde keine Vergleichswerte?)
    • TTFB (Time to First Byte) ist so schlecht! Es gibt viele, die aussagen, dass das keine Rolle spielt, aber Google selbst sieht das schon als Rankingfaktor an.
    Anbei 3 Screenshots.

Ich habe einige Module von Xycons und WM laufen, die Design CSS Anpassungen hat Stavros Raupach gemacht, für mich einer Besten in diesem Bereich, ich denke nicht, dass er etwas falsch gemacht.

Ein Entwickler, Ed von Packmaster, den ich sehr schätze und dessen Aussagen ich auch sehr vertraue, hat die meisten meiner Bedenken bezüglich SEO ausgeräumt, auch hier lieben Dank für die langen Gespräche ;-)

Was jedoch überbleibt, sind nur die Ladezeiten.

Ladezeitoptimierung von Dominik Späte ist zurzeit keine Option, da ich denke, dass der Gambio Shop erst mal ohne dieses Tool vernünftig schnell laufen muss. Ein eigener Server ist ebenso keine Option, das wäre für meinen kleinen Shop zu überkandidelt.

Ich schließe nicht aus, dass ich irgendwelche Fehler gemacht habe, dazu habe ich zu wenig Ahnung.

Wenn hier aber die Meinungen so sein sollten, dass diese Werte normal sind, dann muss ich mich wohl damit abfinden und den Kopf davon frei machen

Ich sende euch noch einen Screenshot eines befreundeten "Shops", der sehr viel Ähnlichkeiten mit meinem hat, da wir viel zusammen gemacht haben. Hier zeigen sich ganz andere Werte.

Ich danke euch fürs Lesen und eventuell für euere Tipps.

Anhänge:

2. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Bei welchem Hoster bist Du?
    Welche PHP-Version ist aktiv?

Deine Startseite ist 2.8MB groß, die des Vergleich-Shops nur 1.9MB
    Habe deshalb mal 2 Artikelseiten verglichen.

Da ist das Ergebnis noch deutlicher.

HAst Du eine freie Datenbank und noch etwas Webspace? Wenn ja, installiere neben dem Shop eine Vollversion mit 4.8. und stelle das Theme gleich ein.
    Sind die Wartezeiten der Serverantwort hier auch so lange?
    Wenn ja, anderen Hoster suchen,
    wenn nein, nach und nach die externen Module als Testversion installieren und nach jedem Modul prüfen.
    ERhöht sich nach der INstallation eines Moduls die Wartezeit, hast Du zumindest einen Teil des Übeltäters.
    (es kann auch sein, dass sich Module von verschiedenen Anbietern mal nicht vertragen, oder sich gegenseitig etwas behindern)

3. Anonymous
    Danke erhalten:
    100
    Danke vergeben:
    146
    Danke @barbara
    Werde ich machen, PHP ist 8.1 und Hoster ist estugo, mein Hoster bei dem Vergleichsshop ist Ricco, Orange Raven

4. anette_nau
    anette_nau Aktives Mitglied
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    3
    Also ich hab mich grad mal durch deinen Shop durchgeklickt. Es lädt doch alles superschnell !!
    Vielleicht liegt es an deiner Internetleitung ;) ??

5. Anonymous
    Danke erhalten:
    44
    Danke vergeben:
    70
    Hi Harry,
    stell mal auf PHP 7.4 um ob es dann besser ist.
    Gambio hat meinen Shop auf Eigenhosting umgezogen und bei PHP 8 haben wir aktuell das gleiche Problem.

6. Anonymous
    Danke erhalten:
    100
    Danke vergeben:
    146
    @anette_nau
    Es geht ja nicht um den visuellen Eindruck, sondern um diesen TTFB Wert, ich habe eine 250er Leitung, aber trotzdem Danke für den Ansatz

@barbara ich habe im Testshop alle Fremdmodule entweder ausgeschaltet oder deinstalliert, sogar alle CSS Einträge entfernt, Erstreaktion des Servers hat sich im Grunde nicht verändert.

@v-pixel Danke für den Tipp, aber ich komme nicht mehr zurück, lässt Estugo nicht mehr zu

Ich danke euch auf jeden Fall, dann ist eben so, werde mal mit Estugo morgen sprechen

7. Walter Lenk
    Walter Lenk Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    300
    Danke vergeben:
    113
    Guten Morgen Harry,

ich habe per GTMetrix (https://gtmetrix.com) mal Deinen Shop mit einigen unserer Kundenshops verglichen. Die Performance Werte sind tatsächlich nicht toll. Wobei ich sagen muss die "gefühlte" Performance habe ich beim herum klicken nicht als so schlecht wahrgenommen. Aber für SEO sind ja leider nun mal eher die "technischen Werte" relevant.

Hat zwar jetzt nichts direkt mit dem TTFB zu tun, aber die Requests auf der Startseite sind natürlich schon sehr hoch. Evtl. könnte hier schon ein lazyloading viel bewirken.

Das sind aber nur schnelle Eindrücke, da muss man tiefer einsteigen um da was zu optimieren.

Grüße
    Walter

8. Anonymous
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    20
    Auch bei mir läuft mit PHP 8.x nichts, egal was ich probiere. unter PHP7.4 geht es. Das ist nicht schön aber offensichtlich gibt es noch immer keine sichere Lösung.
    Gruß
    Jürgen

9. Anonymous
    Danke erhalten:
    52
    Danke vergeben:
    75
    All-Inkl.com Server

10. clems
    clems Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    31
    Ich hatte ein Modul von einem Drittanbeiter drin, das musste ich deinstallieren, dann ging bei mir alles mit php 8.

11. Anonymous
    Danke erhalten:
    100
    Danke vergeben:
    146
  12. clems
    clems Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    31
    Eines von Werbemarkt, ich glaub das Ladezeitenverbesserungsmodule

13. Anonymous
    Danke erhalten:
    100
    Danke vergeben:
    146
    @walterlenk
    Danke erst mal deine Mühe, hättet Ihr ein Lazyloading Modul oder könnt Ihr so was realisieren und zu welchem Preis?

14. Anonymous
    Danke erhalten:
    285
    Danke vergeben:
    1.109
    Deine Seite ladet schon recht langsam. Aber du schreibst ja selbst du bist auf einem Shared Webspace, da kann man natürlich keine Wunder erwarten.

Wenn du eine schnelle Seite möchtest, müsstest du auf ein dediziertes Hosting wechseln. Dort sind auch noch viel mehr Feineinstellungen möglich um der Seite weiteren Schub zu verleihen.

15. Anonymous
    Danke erhalten:
    44
    Danke vergeben:
    70
    Doch, 7.4 lässt Estugo zu da ich selbst dort bin :)

16. Anonymous
    Danke erhalten:
    100
    Danke vergeben:
    146
    @v-pixel
    Kommt bei estugo immer auf den Server an, wo mein Account liegt, laut Herrn Picard geht es da bei mir nicht mehr.

17. Walter Lenk
    Walter Lenk Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    300
    Danke vergeben:
    113
    Wir haben kein fertiges Modul in der Schublade, nein. Das müsste also individuell umgesetzt werden. Zum Aufwand kann ich an der Stelle noch nichts sagen. Das hängt davon ab ob man das Shopweit umsetzt und/oder wie man es umsetzt. Entsprechend wäre es Browser nativ unaufwändiger als wenn man das per diverser Scripte umsetzt weil man evtl. beim einblenden der Bilder noch diverse Effekte haben möchte.

Der Dominik von Werbemarkt hätte das in seinem Laezeitmodul bereits inklusive:
    https://www.werbe-markt.de/lazy-loading-fuer-gambio.php

In einem shared Webhosting Paket bekommt man einen Shop u.a. auch definitiv flott bzw. ist der u.U. schon flott. Den eigenen Server als "Allheilmittel" zu sehen kann ich nicht zustimmen. Da muss man sich schon den Einzelfall ansehen.

Grüße
    Walter

18. Moritz (Gambio)
    Moritz (Gambio) Administrator
    Danke erhalten:
    2.694
    Danke vergeben:
    903
    Wir haben heute ein Performance-Problem in Smarty ausfindig gemacht, das unter PHP 8 auf Hostern, wie Estugo auftritt. Wer betroffen ist, kann sich an den Support wenden, dann können wir vorab eine Korrektur einspielen. Im April wird es dann voraussichtlich eine 4.8.0.1-Version geben, die den Fix enthalten wird.

19. mmatecki
    mmatecki Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    189
    Danke vergeben:
    86
    Support-Ticket #101554870

20. Anonymous
    Danke erhalten:
    100
    Danke vergeben: