Beim Anlegen des GX-Customizer kann man bei "Wert" etwas eintragen. Leider ist es kein "placeholder" . Wenn der Kunde in das Feld klickt, sollte der Text eigentlich verschwinden. Aber er bleibt stehen. Der Kunde muss ihn selbst löschen. Hier ein Beispiel: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Ist es möglich dies zu ändern?
Der Sinn des Felds "Wert" ist der, dass ein Shopbesucher sehen kann, welchen Wert er/sie in das Feld eintragen kann. Würde der Wert automatisch verschwinden, wenn man in das Feld klickt, dann würde der Beispielwert auch bei versehentlichem Klicken direkt verschwinden. In diesem Fall macht es Sinn, dass der Text nicht sofort verschwindet. Allerdings kann ich nichts dazu sagen, ob man das vielleicht über CSS o.ä. anpassen kann. Aber den Standard zu ändern macht an dieser Stelle vermutlich nicht viel Sinn.
schön wäre es wenn es so ist wie beim "login". Klicke ich hier hinein steht immer noch "E-Mail" da. Fange ich an zu schreiben verschwindet es. Lösche ich mein Geschriebenes ist das "E-Mail" wieder da.
Der Sinn ist hier ja genau dieser wie du ihn beschrieben hast. Nur funktioniert das Feld "Wert" nicht so.
ich habe nun in der Datei product_info_customizer.html eine Zeile in diesem Code hinzugefügt. Bewirkt leider, dass bei jedem Artikel der einen GX-Customizer hat, dieses Feld erscheint. Soll es natürlich nicht. Code: {block name="product_info_customizer"} <div id="customizer-form" name="customizer" data-gambio-widget="customizer" data-customizer-cart_button=".js-btn-add-to-cart"> <div style="margin-left: {$MARGIN_LEFT}px;" id="tab_gx_customizer"> <div id="gm_gprint"> {block name="product_info_customizer_tabs"} <ul id="gm_gprint_tabs"></ul> {/block} {block name="product_info_customizer_content"} <div id="gm_gprint_content"></div> {/block} <input type="hidden" name="id[{$GM_GPRINT_RANDOM}]" id="gm_gprint_random" value="0" /> <textarea rows="4" cols="50" placeholder="Herzlichen Glückwunsch ..."></textarea> </div> </div> </div> {/block} Diese Zeile habe ich hinzugefügt: <textarea rows="4" cols="50" placeholder="Herzlichen Glückwunsch ..."></textarea>
Hallo Michaela, genau das hätte ich auch gerne gehabt. Ich habe diesbezüglich auch mit meinem IT-Held im Hintergrund darüber gesprochen. Er weiß echt viel, aber da haben wir auch keine Lösung gefunden und haben den Wert raus gelassen. Ganz allgemein gesagt, ist der GX-Customizer sehr veraltet, da stehen andere Shopbetreiber besser da. Vielleicht hat Gambio ja irgendwann die Muße und mag diese Position mal optimieren und sich Inspirationen von den anderen holen. Ich würde mich sehr darüber freuen
Das geht mit einem kleinen Javascript nachdem die Seite geladen ist. Code: setTimeout(function(){ if ($('#element_55').length) $('#element_55').attr("placeholder", "Herzlichen Glückwunsch..."); },100);
@M. Zitzmann danke dir. In welche Datei schreibe ich den Javascript? Ich habe ihn in die product_info_customizer.html. Es funktioniert aber leider nicht.
ich mag es nicht, wenn etwas nicht geht. Da ich es schon in den Shop reinbekommen habe, weiß ich, dass es gehen muss. Nur finde ich nicht die richtige Stelle (Datei) wo ich ansetzen muss. Das fuchst mich. Ich hoffe auf Hilfe und suche weiter.
Da kann ich dich sehr gut verstehen. Wenn du eine Lösung gefunden hast, würdest du sie mir auch mitteilen? Das wäre elephantös. LG
Das muß in den Ordner GXModules. Hier eine Ordner-Struktur schaffen \Placeholder\Placeholder\Shop\Themes\All\Javascript\ProductInfo\ In diesen Ordner schiebst du die beiliegende Datei (vorher entpacken). Im Shopadmin Cache den zweiten und danach den ersten Cache löschen. Fertig.
ich habe einen Cloudshop. Das heißt, meine Ordner-Struktur ist eine Andere. Soweit ich weiß, muss ich den Script-Code in die Original-Datei speichern. Das kann ich grundsätzlich. Ich weiß nur nicht wie die Datei heißt...
Guten Morgen. Könnte mir eventuell bitte jemand helfen? Ich beschäftige mich intensiv mit den Dateien. Habe den Javascript schon in verschiedene Dateien gespeichert. Aber es funktioniert einfach nicht.
In einem Cloudshop funktioniert das nicht! Die Datei muß in den Ordner GXModules. https://developers.gambio.de/tutorials.html?v=3.11.3.0&p=gxmodules
Ich bin dir so dankbar, dass du mir helfen magst, aber im Cloudshop gibts diesen Ordner nicht. Soweit ich weiß kann man nur die einzelnen Dateien bearbeiten. Ich müsste wissen welche Datei hier angesprochen werden muss. Ich habe vor kurzem einen Javascript Code in die Datei product_info_template_standard.html eingefügt, der bewirkt dass bestimmte GX-Customizer Felder in Abhängigkeit ein- und ausgeblendet werden. Das funktioniert. Da es hier auch um dem Customizer geht, habe ich deinen Javascript Code auch hier eingefügt, aber er hat leider keinerlei Auswirkung auf den Shop.
Hast du es dir eventuell angeschaut? So wie du es beschreibst sollte es sein. . Der Text der als "Wert" eingegeben wird, sollte als placeholder definiert werden. Genau wie beim Login zb. Klickt der Kunde rein, soll der Wert stehen bleiben, erst wenn der Kunde anfängt zu schreiben, soll der Wert verschwinden. Wenn der Kunde seinen eigenen Text entfernt, soll wieder der Wert erscheinen.
Du kannst Scripte in die product_info_template_standard.html eingeben? Dann versuche es mal damit: Code: <script> document.addEventListener('DOMContentLoaded', function(event) { setTimeout(function(){ if ($('#element_55').length) $('#element_55').attr("placeholder", "Herzlichen Gl\u00fcckwunsch..."); },500); }); </script> element_55 müsste deine ID der Textarea sein soweit ich es gesehen habe... \u00fc zeigt ein ü in JS.
Müsste das nicht auch mit einer Datei im Theme-Ordner funktionieren? Da gibt es doch das Unterverzeichnis "javascripts/custom" Ist das nicht auch für so etwas?
das weiß ich nicht. Wie müsste die Datei dann genannt werden? Ich bin auf jeden Fall happy und @M. Zitzmann mega dankbar für den Script-Code.