Preisbox mitscrollen funktioniert bei mir nicht

Thema wurde von claudiaangerer, 25. Mai 2023 erstellt.

1. claudiaangerer
    claudiaangerer Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    13
    Danke vergeben:
    38
    #1 claudiaangerer, 25. Mai 2023
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2023
    Hallo zusammen.

Ich möchte gern die Preisbox mitscrollen lassen, jedoch will das bei mir nicht, obwohl ich den Hacken gesetzt habe.

Theme: Honeygrid
    Version: 4.8.01
    Kein Cloudshop!

Beispiel:
    https://www.lichtakzente.at/de/lika-elisse-pendelleuchte-schwarz-plissee.html

Ich möchte auch mit der Preisbox etwas runter rutschen, denn die klebt momentan so am Kategoriebalken...

Vielleicht hat jemand eine Idee dazu..

2. Anonymous
    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter
    Danke erhalten:
    1.588
    Danke vergeben:
    339
    @claudiaangerer Ich habe den Link angeschaut und bei mir funktioniert das Scrollen problemlos. Wenn allerdings dein Bildschirm zu klein ist und daher nicht genügend Platz zu Scrollen da ist, dann scrollt die Box nicht.

3. guenter_baeumler
    guenter_baeumler Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    69
    Hallo,

beim bereitgestellten Link funktioniert das in Google Chrom mit dem mitscrollen bei mir.

4. claudiaangerer
    Danke erhalten:
    13
    Danke vergeben:
    38
    Das ist ja merkwürdig, denn ich arbeite mit einem 24 Zoll Bildschirm und hab das in Chrome und in Mozilla Firefox getestet. Das geht bei mir nicht....

5. claudiaangerer
    Danke erhalten:
    13
    Danke vergeben:
    38
    Seit ich den Haken auf "Preisbox mitscrollen" gesetzt hab, ist die Box bis zum Kategoriebalken hochgerutscht, aber nach unten bewegt sich es nicht...

Anhänge:

6. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    1.019
    Danke vergeben:
    389
    wenn ich den Link anklicke, funktioniert das Mitscrollen nicht.

7. Anonymous
    Danke erhalten:
    78
    Danke vergeben:
    18
    #7 Anonymous, 25. Mai 2023
    Bei mir funktioniert das Mitscrollen wenn in
    - Chromium der Viewport eine Höhe von mindestens 817 px hat
    - Firefox der Viewport eine Höhe von mindestens 899 px hat
    - Safari der Viewport eine Höhe von mindestens 814 px hat

8. claudiaangerer
    Danke erhalten:
    13
    Danke vergeben:
    38
    Leider sagt mir der Viewport nichts und weiß auch ehrlich gesagt nicht was ich jetzt ändern könnte:(
    Der Platz oberhalb der Preisbox wird auch benötigt, damit da ein Hinweistext zu einer Rabattaktion eingefügt werden kann, aber die Box steht jetzt im Weg....

9. Anonymous
    Danke erhalten:
    78
    Danke vergeben:
    18
    #9 Anonymous, 25. Mai 2023
    Der Viewport ist der Teil des Browserfensters, in dem die Webseite dargestellt wird.

Was mir jetzt aufgefallen ist, also das mit dem Mitscrollen ist ja auch total missverständlich. Was soll das denn überhaupt bedeuten "Mitscrollen"? Es gibt im StyleEdit4 unter Bereiche > Produkte > Produktdetails Box ganz unten die Checkbox "Preisbox mitscrollen". Ok. Und was macht das dann? Sehen wir ins Gambio Handbuch https://developers.gambio.de/manual...mes_theme_bearbeiten_menues_bereiche_produkte Da steht dann wenig informativ als Beschreibung: soll die Produktdetailbox mitscrollen? Testen wir es also aus: Ist die Checkbox nicht aktiviert, bewegt sich die Preisbox (class="product-info-details") wie die übrigen Elemente des Produkts (Bilder-Stage, Beschreibung, etc.) beim Scrollen des Viewports. Ist sie aktiviert, bleibt die Preisbox stehen.

Nach meinem Verständnis scrollt der Bildschirminhalt, also die Elemente einer HTML-Seite am Viewport vorbei. Die Analogie dazu wäre: Ich bewege eine Folie auf einem Overheadprojektor (wer kennt das noch?) und was ich dann projiziert sehen kann, ist mein Viewport.

"Preisbox mitscrollen" aktiv bewirkt nach meinem Verständnis also genau das Gegenteil: Die Box scrollt nicht mit, sondern bleibt fixed, bewegt sich (zumindest in Grenzen) nicht, hat ein "sticky" Verhalten. Deshalb ist meine Aussage in Post #7 auch genau gegensätzlich gemeint. Die Box ist sticky bei den dort gemachten Angaben.

Mir ist nicht ganz klar was die Threaderstellerin nun genau will. Ein sticky Verhalten oder eben genau nicht. Mit der Aussage in Post #8
    gehe ich mal davon aus, dass sie kein sticky Verhalten will. Also "Preisbox mitscrollen" ausschalten und Platz für den Hinweistext schaffen, z.B mit
    Code:
    .product-info-details {
        top: 120px;
    }

10. claudiaangerer
    Danke erhalten:
    13
    Danke vergeben:
    38
    Da ich lange Produktbeschreibungen hab, hätte ich gern, dass die Preisbox beim scrollen im sichtbaren Bereich bleibt. Das hab ich bei anderen Shops gesehen und war früher auch bei Gambio Templates möglich.

Wenn ich "Preisbox mitscrollen" ausschalte, dann ist die Preisbox wieder in der richtigen Position und der Hinweistext (Banner) hat nun gut Platz.

So sieht das nun aus:

Anhänge:

11. Anonymous
    Danke erhalten:
    1.019
    Danke vergeben:
    389
    ich kann in meinem Shop den Schalter an oder ausmachen. Die Preisbox bewegt sich nicht. Ich glaub es hat 1 oder 2 mal funktioniert. Dann nicht mehr.
    Ich habe immer den selben Bildschirm. Bei manchen Gambio-Shops sehe ich wie die Preisbox mit scrollt, bei deinem @claudiaangerer und auch bei meinem Shop scrollt sie nicht mit.

12. Anonymous
    Danke erhalten:
    78
    Danke vergeben:
    18
    #12 Anonymous, 26. Mai 2023
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2023
    Liebe @Michaela Klaiber, also wenn ich mir Deine Seite mit Chrome anschaue, bewegt sich die Preisbox sehr wohl (siehe Screenshot).

Anhänge:

13. Anonymous
    Danke erhalten:
    1.019
    Danke vergeben:
    389
    in meinem Bildschirm leider nicht. o_O

upload_2023-5-26_10-53-50.png

14. claudiaangerer
    Danke erhalten:
    13
    Danke vergeben:
    38
    Bei kommt noch hinzu, dass ich ich "Preisbox mitscrollen" nicht mehr einschalten kann, denn die Box rutscht über meinen Hinweisbalken und klebt am Kategoriebalken....Wenn ich das ausschalte, stimmt die Position der Preisbox wieder..

Anhänge: