DHL-Express Versandmodul gesucht!

Thema wurde von Whitecaps Products, 3. Juni 2023 erstellt.

1. Whitecaps Products
    Whitecaps Products Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    37
    Liebe Gambio Community,

wir möchten DHL-Express in unseren Shops einbinden. Wir benötigen ein Versandmodul welches sämtliche DHL-Express Optionen abbildet und dem Kunden eben die Möglichkeit gibt auszuwählen, was er sich für eine Express-Zustellung wünscht.

Wir arbeiten mit einer Warenwirtschaft und brauchen deshalb (nur) ein Modul welches diese Optionen auswählen lässt und diese dann in der Bestellung abbildet. Der Rest wird dann von unserer Warenwirtschaft erledigt.

Nun zu meiner Frage.

Welches Modul ist aktuell state of the art für diesen Zweck um es in Gambio sauber einzubinden. Das Onboard Modul scheint mir wenig hilfreich und es bildet nicht alles Optionen ab. Ideal wäre also ein Modul welches per Check-Box die Samstagszustellung auswählen lässt oder andere Optionen wie 9:00 oder 12:00 Zustellung etc.

Gibt es ein Modul was das gut kann und wenn ja, welches?

Ich danke schon mal für Eure Hinweise.

Schönes Wochenende Euch.

2. markus_gernandt
    markus_gernandt Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    12
    Danke vergeben:
    34
    :) Lese mal mit :) Wäre für uns auch interessant - danke für die Frage und die Idee :)

3. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Ich habe bisher noch kein Modul dafür gesehen-
    Es gibt Shops, die das über Artikel gelöst haben. Also z.B. Artikel "DHL-Express bis 12:00 Uhr" und das in alle Kategorien verlinkt.

Man könnte auch das DHL-Modul (oder jedes andere) mehrfach kopieren und für jede Express-Version einzeln einrichten.
    Dann hat man z.B. die Module
    DHL
    DHL Express bis 12:00 Uhr
    DHL Samstagszustellung

Allerdings müsste man da jeweils die normalen Versandkosten + passendem Express-Zuschlag hinterlegen und bei einer
    Preisänderung auch überall ändern.

Das Kopieren von Versandmolulen geht nicht in einem Cloudshop

4. Whitecaps Products
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    37
    Hallo Barbara,

danke für Dein Input. Gibt es aktuell nur die Möglichkleit mit dem Onboard tool das zu machen? Oder hast Du schon ein Versandmodul für Express in anderer verbesserter Form gesehen?

Was auch interessant und wichtig wäre, dass auch nur gewisse Artikel eine Express Optione haben. Was bedeutet, Artikel die Lagern sind und direkt versandbereit und bei diesen dann auch nur das Express Modul zur Auswahl erscheint.

Lg

5. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Nein, ich habe noch kein Express-Modul gesehen.
    Was das mit dem Ausschluss angeht, da gibt es Module zur Versandsperre, z.B. von Xycons oder Von Kai Stejuhn
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

6. Whitecaps Products
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    37
    Danke für den Hinweis!

Weisst Du ob diese Module dynamisch arbeiten? Bedeutet, bei Änderung einer Variable zb. Bestand schaltet es sich aus oder an?

LG

7. Whitecaps Products
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    37
    #7 Whitecaps Products, 4. Juni 2023
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2023
    Finde es immer wieder spannend warum Gambio solch eine Standard Sache nicht on board hat. Ich meine sind wir der einzige Shop der International versendet und DHL Express verwendet!?

Die Versandoptionen sind ja nun wirklich das mit wichtigste in einem Shop. Die Möglichkeiten das richtig zu konfigurieren sollten dringend überarbeitet werden.

LG

8. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Das weiß ich nicht, da müsstest du einmal die Anbieter fragen.

Ich hatte vor ..... mal nach einer vernünftigen Volumenberechnung für Hermes gefragt. Wenn ich mich jetzt richtig erinnere, hieß es "...da ist etwas flexibles geplant...."
    Meine Vermutung ist, dass es erst gemacht wird wenn der Checkout (entlich) neu ist. Da arbeitet Gambio ja schon eine ganze Weile dran.

9. Christian Mueller
    Christian Mueller Beta-Held
    Danke erhalten:
    981
    Danke vergeben:
    312
    Es fehlt so Einiges für eine vernünftige Versandabwicklung.
    Da ist oft mehr Logik notwendig als möglich ist und deshalb ist das immer ein ziemliches Rumgeeiere.

Fängt beim Volumen an, dafür benötigt man Maße im Artikelstamm. Geht weiter mit Längenbeschränkungen für z.B. Überlängenzuschläge. Die sind aber bei jedem Transportdienstleister unterschiedlich.

Unterschiedlich sind auch die maximalen Gewichte die als ein Paket versendet werden können. DHL und DPD 31,5kg, GLS 40 kg, UPS nimmt bis zu 70kg mit. Speditionen noch mehr.

Dann gibt es noch Zuschläge für besonderes Handling. Eine Waschmaschine muss mit 2 Mann ausgeliefert werden, das geht aber nur per DHL-Fracht. (z.B). Deshalb darf die Waschmaschine weder mit der Post als Brief noch mit DHL als Paket versendet werden.

Gefahrgutartikel müssen speziell gekennzeichnet sein, dürfen nicht mir jedem Dienstleister verschickt werden etc.

Da müsste also ein völlig neues Konzeot her um das alles zu erschlagen.

10. kai_holst
    kai_holst Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    208
    Danke vergeben:
    335
    Eigentlich stelle ich mir das gar nicht so kompliziert vor, in der Umsetzung:

1. Bei jedem Artikel inkl. Varianten (und übergeordnet Kategorie) sind nicht mögliche Versandarten per ankreuzen auszuschließen.

2. Dann noch eine Auswahl unter allgemeine Einstellungen, ob der höherwertigere Versand die günstigeren beim Checkout mit einschließt, damit der Kunde immer nur den teuersten Versandweg zahlt oder unterschiedliche Versandarten (z.B. Spedition für einen Artikel und Paketdienst für anderen) einzeln berechnet werden.

11. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    164
    Danke vergeben:
    648
    Was hat es für Nachteile wenn man die Versand Optionen ( Express; Samstag; 2-Mann ) über die Varianten anlegt?

12. kai_holst
    kai_holst Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    208
    Danke vergeben:
    335
    Dann bezahlt der Kunde bei 10 St. auch 10x Express, etc.

13. Anonymous
    Danke erhalten:
    164
    Danke vergeben:
    648
    Ah Okay, ja das stimmt.

14. Christian Mueller
    Christian Mueller Beta-Held
    Danke erhalten:
    981
    Danke vergeben:
    312
    Versandoptionen sind nicht Artikelsache. Du könntest dann bei mehreren Artikeln die unsinnigsten Kombinationen auswählen.
    Das gehört immer ins Versandmodul weil nur dort der komplette Warenkorb betrachtet werden kann.

15. Anonymous
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    65
    Guten Morgen zusammen,

anscheinend gibt es im Gambio immer noch kein Modul mit dem man DHL Express einbinden kann.

Das Problem ist Folgendes:
    Ein Artikel hat ein Gewicht vom 5,3 kg und Abmessungen vom Karton sond 60 cm x 44 cm 19cm und daher Volumengewicht = 60 cm x 44 cm x 19 cm / 5000 kg/cm³ = 10,032 kg. Das bedeutet, die Versandkosten für den Artikel werden nach Volumengewicht berechnet und es muss für 10,032 kg bezahlt werden. Bei einem anderen Artikel, der auch 5,3 kg wiegt aber vom Volumen kleiner ist, und zwar 50 cm x 34 cm x 15 cm gilt für die Versandkosten das Gewicht vom 5,1 kg.
    Gibt es jemanden der den DHL Express weltweit anbietet, falls ja wie wurde das realisiert?

Danke und schönen Tag
    Heinrich