Quick Edit für Preise ändern unbrauchbar

Thema wurde von Jürgens Shop, 18. September 2023 erstellt.

1. Jürgens Shop
    Jürgens Shop Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    55
    Danke vergeben:
    19
    Hallo.

wann wird endlich mal das QuickEdit sp programmiert, dass man damit nicht nur den Artikelpreis ändern kann, sondern auch die Kundengruppenpreise mit dazu gehörigen Rabatten ? Jedesmal muss man jeden Artikel einzeln bearbeiten, wenn man für eine ganze Artikelgruppe eines Herstellers die Preise ändern will, weil der mal wieder eine Preiserhöhung durchgeführt hat !

Jürgen

2. Mäx_2
    Mäx_2 Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    42
  3. Jürgens Shop
    Danke erhalten:
    55
    Danke vergeben:
    19
    mal abgesehen davon, das ich kein Freund bin von den Werbemarktmodulen, sehe ich in der Beschreibung von denen nur die Möglichkeit, Rabatte einzugeben und keine Preissteigerung

4. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    52
    Danke vergeben:
    75
    Und da haben wir auch den Salat mit den Updates. Werbemarkt dauert mir einfach zu lange bis die Module geupdated werden. Zumal es auch Leute wie mich gibt, die sich genau aus diesem Grund davor scheuen, Fremdmodule zu installieren. Ich vermisse auch eine Funktion im QuickEdit wo ich mir Barcodes (EAN etc...) filtern lassen kann um zu sehen wo ich vergessen habe welche zu hinterlegen (wichtig für Google Ads).

5. Mäx_2
    Mäx_2 Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    42
    dann vielleicht mal dominik anfragen ob es nicht möglich wäre das modul so zu erweitern

ansonsten geht so eine Preiserhöhung bestimmt per SQL code

6. Anonymous
    Danke erhalten:
    52
    Danke vergeben:
    75
    Es ist aber mehr als unpraktisch, dauernd mit SQL Codes arbeoten zu müssen, gerade da hie rviel schieflaufen kann. Es handelt sich um einfache und simple Funktionen die man in jedem Shop benötigt.

7. Jürgens Shop
    Danke erhalten:
    55
    Danke vergeben:
    19
    ja ich verstehe es auch nicht, wieso es Gambio einfach nicht auf die Reihe bekommt, das endlich mal richtig zu machen !
    Ich werd mit Sicherheit nicht mit irgendwelchen SQL Codes rumspielen und auch kein Modul vom Werbemarkt nutzen, die haben mir schon mal die Webseite zerschossen.

8. Anonymous
    Danke erhalten:
    52
    Danke vergeben:
    75
    Weil einfach auf die Wünsche der Shopbetreiber in der Vergangenheit nicht wirklich einegangen wurde. Das ist das Problem.

9. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Zumindest kann man die Preise hintereinander eingeben, bzw. durch "aktualisieren" zwischenspeichern.
    Wenn ich mich richtig erinnere, musst man früher jede Kundengruppe einzeln Speichern, dann wieder die Seite öffnen, nach unten Scrollen....
    Ist aber trotzdem blöd, immer den Artikel aufrufen zu müssen :D

Notlösung ohne Modul und SQL-Befehlen:

Artikel -> Import / Export
    Gambio Artikelexport kopieren -> Spalten auf das nötige reduzieren (auf die für den Shop relevanten Spalten achten) und Kategorien auswählen -> CSV runter laden - Preise ändern -> Datei nach Vorgabe mit den im Shop angegebenen Text- und Spaltentrennern speichern (eventuell mit neuem Namen)
    Im Shop die Datenbank sichern (ich glaube das geht nicht im Cloudshop, da würde ich mit Gambio absprechen, dass die das eventuell zeitnah machen oder fragen, wann da Sicherungen erstellt werden)
    CSV unter Import / Export -> TAB Import hochladen
    Datei im Dropdown auswählen
    Trennzeichen prüfen!
    Bei einer Änderung der Preise würde ich nichts löschen
    Importieren.

Die CSV kann man sehr gut mit LibreOffice bearbeiten und speichern.
    Im Handbuch steht welche Spalten der Shop braucht und auch was beim Öffnen und Speichern der Datei zu beachten ist.

Man muss nur daran denken, dass der Shop mit Nettowerten arbeitet, auch wenn man im Admin Bruttopreise aktiviert hat.

Ist nicht so bequem, wie es in Quickedit wäre, aber besser als jeden Artikel einzeln aufrufen.

10. Jürgens Shop
    Danke erhalten:
    55
    Danke vergeben:
    19
    #10 Jürgens Shop, 20. September 2023
    Zuletzt bearbeitet: 20. September 2023
    ich würde ja ganz gerne mal eine Stellungsnahme von Gambio dazu haben!

11. DKG - Die Kleine Geschenkidee (Peter)
    Danke erhalten:
    200
    Danke vergeben:
    125
    Hi,

ich möchte bei der Thematik eins zu bedenken geben:
    Kundengruppen können ja nach Belieben hinzugefügt werden, nach oben sind keine Grenzen bei Anzahl gesetzt, glaube ich zumindest.
    Daher ist es schwierig bis unmöglich das beim QuickEdit unterzubringen.
    Wenn jemand z.B. 100 Kundengruppen hat (nur mal als überspitztes Beispiel) - wo soll das untergebracht werden,
    wie die Übersicht aussehen?
    Das ist der Knackpunkt an der Sache - denke da wird es so keine Lösung geben.

LG
    Peter

12. Anonymous
    Danke erhalten:
    52
    Danke vergeben:
    75
    @barbara: Aber immernoch kompliziert und zu Zeitaufwendig. ;)

13. Anonymous
    Danke erhalten:
    52
    Danke vergeben:
    75
    Man könnte aber einer Auswahl der Kundengruppen per Select als Vorwahl machen und bei den dann ausgewählten Kundengrppen, werden dann die Preise aktualisiert.

14. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Man erstellt sich einmal eine Vorlage - das dauert vielleicht einen Moment.
    Dann muss man die nur runter laden, bearbeiten Sicherung erstellen und hochladen.
    Ja, es ist etwas schwieriger als in Quickedit, aber als Notlösung besser als alles einzeln.

Das da etwas kommen muss meine ich auch.

Man kann auch 100 Varianten / Kombis haben und in QuickEdit bearbeiten. Genauso müsste das mit Kundengruppen-Preisen und den Mengenstaffeln auch gehen.
    Wer nur 3 Gruppen hat, kann mehrere Artikel gleichzeitig im PopUp bearbeiten, wer viele Gruppen hat eben jeden Artikel einzeln.