Moin, ich habe seit heute folgendes Phänomen: Generiere ich über den Shop eine Email, also beim Rechnunsgversand oder lege z.B. manuell einen Kunden an und lasse ihm das Passwort per Email zukommen, hängt sich der Shop auf. Es geht also nicht weiter, die folgende Seite erscheint nicht im Backend, die vorhandene Seite friert ein. Hat noch jemand das Problem oder hatte das bereits und kennt eine Lösung? Gambio Version: v4.9.2.0 Danke und Gruß Totti
@Totti-Amun Wenn beim E-Mail Versand der Shop hängt sind die Zugangsdaten für den E-Mail Server falsch und der Server antwortet nicht auf den Versand. Bitte prüfe ob du die korrekten SMTP Zugangsdaten hinterlegt hast. Kontaktiere deinen Hoster um die SMTP Daten zu prüfen.
Wenn vorher alles lief und das Problem seit heute ist, dann vermute ich ganz stark, dass der Hoster am Server irgendwelche Updates eingespielt hat, die mit deinen eingegebenen Daten/deiner Konfiguration bei den E-Mail Einstellungen im Shop nicht mehr harmonieren. Das ist jedoch nur ein Blick in die Galskugel. Benutzt Du SMTP als Transportmethode?
Wir haben rein gar nichts geändert. Weder am Shop, noch sonst wo. Der Email-Empfang im Programm Mail funktioniert einwandfrei.
@Totti-Amun: So kommen wir nicht weiter, wenn Du keine Informationen lieferst und Fragen beantwortest. Was mir jedoch hierzu noch einfällt: Kannst Du freundlicherweise einmal deinen Browser-Cache leeren, um auszuschließen, dass das damit zusammenhängt!? Einen anderen Browser könntest Du auch mal ausprobieren.
Jaaaaa, ich kann doch nicht hexen. Also: Versand seit je her mit SMTP. Ich hatte mehrere Browser probiert. Safari als Standard, dann FF und Opera. Es ging nie weiter. Aber: Jetzt geht es auf einmal wieder. Allerdings bei der Rechnungs-Erstellung mit 2-3 Gedenksekunden, Versandbenachrichtigung sofort. Ich hatte heute früh, das Problem bestand mehrere Stunden, kein generelles Emailproblem. Es sind permanent Emails eingegangen, auch raus und Antworten kamen auch ein paar sofort. Ich werde das mal weiter beobachten. Die Tiefen des Webs sind unergründlich... ;-) Grüße Totti
Zu Safari kann ich nur sagen, dass das im Backend immer wieder Probleme bereiten kann, wenn ich es beispielsweise mit FF oder Chrome vergleiche. Es kommt darauf an, welcher Bereich gerade mit Safari bearbeitet wird. Versionsbedingte Softwarestände sind ebenfalls relevant. Also, dann heißt es: Weiterfahren und beobachten.
Genau das meinte ich damit, dass der Hoster im Hintergrund ohne Ankündigung etwas eingespielt hat. Bei Managed Hosting passiert dieses oft, gerade, wenn es um Security-Angelegenheiten geht. Allerdings hat Totti anscheinend ein anderes Problem, da es ja nicht immer passiert. Vermutlich ist es eine Browserproblematik. Das sagt zumindest die Glaskugel.
Ich hab als Cloudnutzer zwar keine Probleme damit, dass sich der Shop aufhängt, aber bin auch Kunde bei Hosteurope mit meiner Maildomain und da gibt es vermutlich gerade Probleme. Wenn ich morgens E-Mails versende, kommen die erst Abends beim Kunden an. Das Problem tritt aber nur sporadisch auf. Morgens Rechnungsversand > Kd. bekommt die Rechnung abends. Mittags am selben Tag Rechnungsversand > Kd. bekommt die Rechnung sofort. Gestern und heute liefs aber problemlos. Ich tippe mal, dass Hosteurope irgendwelche Probleme hat.
Das hört sich nach dem Mailserver an. Somit ist es ein Problem des Hosters. Schonmal bei Hosteurope angerufen?
Momentan läuft der Shop wieder makellos. Der Emailversand und Empfang im Mail-Programm war zu dem Zeitpunkt nicht betroffen. Nur der Gambioshop hat blockiert, wenn ich eine Email über den Shop versenden wollte. Grüße Totti
Ich hatte heute vormittag (11:20 Uhr) das Problem erneut und habe mal ein Ticket bei DF aufgemacht. Apropos Provider: Ich bin bei Domain Factory, vor Jahren mal bei HE. Habe mich in den Beiträgen zuvor vertan. Komischerweise reagiert DF immer super schnell auf ein Ticket. Hier bisher rein gar nichts. Grüße Totti
Über welche Versandmethode versendest du den? sendmail oder smtp? - Ich empfehle SMTP, und richte DKIM, SPF usw. für Mailversand ein. Schützt und reduziert Spam bei dir und Kunden.
SMTP und auch sonst die Häkchen bei DF alle gesetzt, die relevant sind. BTW: Auf das Ticket seitens DF 0,0 Reaktion. Das ist mal frech...
Hast du per E-Mail angefragt? Oder Support Formular bei denen? Hoster antworten normal nach paar Studen, jedenfalls die die ich bisher genutzt habe. Selbst IONOS antwortet nur meist nicht zielführen, aber immerhin Ich hab gerade Auftrag eine Kundenwebseite von DF weg zu seinem schon vorhandenem IONOS Vertrag umzuziehen (nicht meine Idee). Von beiden kam nach nicht mal 12h eine Antwort zu meiner Frage.
Gerade geschaut. 4h28 Minuten dauerte es bis die Antwort kam. (Kannte deren Backend nicht und hab eine Einstellung einfach nicht finden können und keine Lust mehr gehabt zu suchen, geb ich zu). Schreib denen nochmal. Sollen halt auch mal schauen obs da errors gab, Datum und Zeit nennen.