Warum gibts noch keine Staging Umgebung für den Shop (SH und Cloud)

Thema wurde von Dennis (MotivMonster.de), 27. März 2024 erstellt.

?

Staging Umgebung - Was denkst du?

1. Nein, braucht man nicht

8,6%
  2. Ja, wäre gut, würde dafür sogar extra zahlen

8,6%
  3. Ja, sollte Standard eine Funktion sein

80,0%
  4. Sonstiges, bitte als Kommentar deine Meinung

2,9%
  1. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ich finde die Backupfunktionen im Shop schon extrem bescheiden, zumal die bei größeren Shops eh nicht sauber durchlaufen. Dann gibts immer wieder Probleme beim Erstellen von Testshops, und teils manuelle arbeiten für das Trennen vom Testsystem usw.
    Warum also gibt es keine Möglichkeit das vernünftig direkt aus dem Admin zu machen? Andere Systeme bieten das ja auch inzwischen und bin extrem Froh das beim Serverumzug oder bei Updates nutzen zu können. Spart Stunden an Zeit jedes Jahr.
    Der Shop sollte sowas auch können. Man könnte das dann sogar in Cloudshops anbieten, damit auch CLoud-Kunden mal rumtesten können in ihrem Shop. :)
    Bei SH-Shopps könnte man 1-2 DB hinterlegen und somit saubere Kopie machen statt in derselben DB (was aber auch ginge.

Weiteres Feature könnte sein, das beim Zurückspielen ins Live, die Bestellungen während der Testzeit erhalten bleiben. Sodas nur gewählte Infos zurück ins live kommen, die aktiv geändert wurden. Quasi alles ohne Bezug auf Kundendaten / Bestellungen / Artikeldaten usw.

Ja, es gibt Möglichkeiten das auf dem Server zu machen, aber das Anpassen der config ist doch immer nervig und könnte automatisiert werden. Ausbaubar ist es auch noch z.B. Artikelbilder nicht mit kopieren, sondern aus Live lassen usw.

Das wäre mal ein Modul das sicher vielen Helfen würde Updates leichter testen zu können. Oder neue Funktionen mal auszuprobieren (gerade bei Cloudshops ja sehr schwer im täglichen Betrieb was zu testen)-.

Wie sehen die anderen das? Ich finde, ein modernes System sollte sowas anbieten oder optional anbieten können.

2. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    154
    Danke vergeben:
    40
    Das wäre sicher eine Super Sache, wenn man das auf Knopfdruck machen könnte.

Ich mache das bisher über das Backend des Providers, kopiere eine Site und die Datenbank und ändere dann die Daten damit es auf der Test-Subdomain läuft. Ist aber fix gemacht. Ein Automatismus wäre da natürlich top, zumal es eigentlich immer nötig ist jegliche Updates im Testsystem vorab zu testen, was der letzte Fehler in einem Zahlungsmodul mal wieder deutlich gezeigt hat.

3. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    38
    Diese Backupfunktion nervt auch mich weil sie mehr schlecht als recht funktioniert.
    Das grösste Problem sehe ich darin, das man idR. nicht bemerkt das im Dateibackup Daten fehlen oder die SQL Datei fehlerhaft ist. Wenn es nicht durchläuft geht es ja grade noch ....... obwohl es natürlich auch dann ärgerlich ist.
    Deswegen mache ich meine Backups per FTP und Datenbankexport mit phpMyAdmin.

Eine vernünftige Backup Lösung sowie die Möglichkeit zum rumprobieren, testen etc. wäre natürlich cool.

4. SOMAJA
    SOMAJA Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    24
    Hallo,
    natürlich wäre das eine tolle Funktion, aber der Fairness muss auch gesagt werden, das ist ein riesen Aufwand, so etwas zu programmieren, dann kommt man mit dem jetzigen monatl. Betrag nicht hin. Alleine die Tests usw. nehmen sehr viel Zeit in Anspruch.

Da jeder Shop sehr individuell ist, stellt sich auch die Frage, wo fängt man an dem Benutzer gewisse Eingriffe zu gewähren und wo hört es auf, ohne dabei die Datenkonsistenz zu gefährden. Das alleine zu planen ist nicht einfach. Um Datenkonsistenz zu gewähren, ist eine restriktivere Lösung die bessere.

Das alles ist hochkompliziert und nicht einfach mal so umzusetzen.

Was meines Erachtens auf jeden Fall besser umgesetzt werden sollte, ist das Backupsystem der Datenbank. Hier hakt es etwas, und ich muss oft von Hand mit phpmyadmin eingreifen.

5. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Auch wenn es nur ein Randthema davon ist. Gambio nutzt doch auch Github. Warum gibt es da keine Changelock .md Dateien wo alle Änderungen schön übersichtlich drinnen sind. Finde das bei anderen immer sehr interesant zu sehen. :)

6. ruro
    ruro Mitglied
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    1
    https://developers.gambio.de/changelog/

7. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Das ne Basic :)
    Ich meinte eher sowas ausführliches
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)