Bilderimport und Zuordnung nach Dateiname

Thema wurde von moguaii, 14. Februar 2025 erstellt.

1. moguaii
    moguaii Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    #1 moguaii, 14. Februar 2025
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2025
    Hallo, ist es möglich bei Gambio in einem bestimmten Ordner alle Bilder hochzuladen und diese dann anhand ihres Dateinamens den Artikeln automatisch von Gambio zuzuordnen?

Ich muss schnell eine große Menge an Artikeln anlegen (per externer Schnittstelle werden die Artikel angelegt mit allen Daten - außer Bilder) und möchte dann vermeiden bei 700 Artikeln in jeden einzelnen Artikel reinzuklicken und Bild für Bild auszuwählen und hochladen.

Geht sowas schneller per Stapelverarbeitung o.Ä. in Gambio?

Beispiel:
    Artikelnummer = 1000
    Bild 1 = 1000_1.jpg
    Bild 2 = 1000_2.jpg
    Bild 3 = 1000_3.jpg

Diese 3 Bilder sollen dann automatisch dem Artikel "1000" zugeordnet werden.

Danke

2. Kai Schoelzke
    Kai Schoelzke Beta-Held
    Danke erhalten:
    646
    Danke vergeben:
    307
    Nein, so einfach nicht, du kannst die Artikel anlegen lassen, dann die Bilder hochladen und dann per CSV exportieren, die Bilder in der CSV Datei zuordnen und wieder importieren. CSV Export und Import ist im Handbuch genau Beschrieben, wenn man sich daran hält, funktioniert das auch ziemlich gut.

3. lutz7
    lutz7 Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    27
    Ich muss schnell eine große Menge an Artikeln anlegen (per externer Schnittstelle werden die Artikel angelegt mit allen Daten - außer Bilder) und möchte dann vermeiden bei 700 Artikeln in jeden einzelnen Artikel reinzuklicken und Bild für Bild auszuwählen und hochladen.

Was für eine externe Schnittstelle benutzt du? Ich suche noch eine einfache Lösung, um eine größere Anzahl an Artikeln enzulegen.

Danke!

Gruß Lutz

4. moguaii
    moguaii Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Danke da lese ich mich mal ein.

Die ist Teil unseres ERP-Systems. Und für uns programmiert worden, damit sie direkt in die Gambio-Datenbank schreiben kann, auch bei Artikeländerungen (Name, Langtext, Warnhinweise, Lagerbestand,...) im ERP updatet sie entsprechende Felder im Shop. Gibt es so nur im Gesamtpaket, halt eine Kostenfrage.

5. M. Zitzmann
    M. Zitzmann Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    146
    Danke vergeben:
    42
    Es müsste theoretisch aber mit ein paar Datenbankbefehlen gehen.
    Dann die Bilder mit dem richtigen Namen in den Ordner original_images hochladen und das Imageprozessing laufen lassen.