Neues Service Pack 4.9.5.0 erschienen

Thema wurde von Michael (Gambio), 10. März 2025 erstellt.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Guten Morgen!
    Ist bei dem Update das Problem mit dem englischen Datum-Format in den Bestellungen auch gelöst?
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2025
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    So richtig durchgezogen habt Ihr das mit dem .webp Bild-Format aber nicht, oder?

    Im Logomanager können keine .webp Bilder verwendet werden ("Der Dateityp ist nicht erlaubt").

    Bei Artikel lassen sich .webp Bilder ohne Dateimanager leider auch nicht hinterlegen. (siehe auch oben)

    In den Kategorien widerum kann man als "Kategoriebild" und "Vorschaubild für soziale Medien" .webp Bilder hinterlegen, ohne Dateimanager.

    Da die Verwendung des Dateimanager u.E. viel aufweniger und vor allen Dingen (zumindest für uns) ohne jeglichen Mehrwert ist, sollte das bitte dringend nachgeholt werden.
     
  3. Günter M.

    Günter M. Erfahrener Benutzer

    Hallo @Gambio,ich würde wirklich gerne mal Updaten bin aber bei 4.8. stehen geblieben weil ich Euren Support benötige. Ich habe im Oktober ein Ticket aufgemahct. Update mit der Anpassung die Ihr mir seit Jahren gemacht habt .Das hat seit 2011!! immer geklappt, jetzt werde ich hängen gelassen? Euer Met-Günni.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Die Tabs auf der Artikelseite werden in der mobilen Ansicht nicht optimal dargestellt – über dem Text ist unnötig viel Freiraum vorhanden.

    Generell wirkt das Update in einigen Bereichen noch unfertig. Unabhängig von der angestrebten Barrierefreiheit wurden viele Elemente einfach nur vergrößert oder fett formatiert, ohne die visuelle Hierarchie zu berücksichtigen. Dadurch gehen Struktur und Übersichtlichkeit teilweise verloren – beispielsweise bei den Kategorien am linken Rand.

    Auch die Farbgestaltung ist inkonsistent: Während die Bewertungssterne jetzt grau/schwarz sind, bleibt das Sternsymbol, das zu den Bewertungstexten führt, weiterhin gelb. Gelbe Sterne sind in meinen Augen deutlich besser, da sie allgemein als Standard für Bewertungen bekannt sind – beispielsweise von großen Plattformen wie Google oder Amazon. Schwarze Sterne hingegen wirken ungewohnt und weniger intuitiv.

    Sicherlich alles per CSS irgendwie anpassbar, aber vom Style her kein großer Wurf.
     
  5. tannenhof_imshausen

    tannenhof_imshausen Erfahrener Benutzer

    Ich mache immer einen Vergleich der aktuellen Version mit der Vorversion vom Theme: Unter Linux mittels meld, für andere Betriebssysteme gibt es sicherlich ähnliche grafische diff-Programme.

    @Michael (Gambio) : Die Version 4.9.5.0 fehlt im Changelog: https://developers.gambio.de/changelog/?start=4.9.0.0&stop=5.9.4.10
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Danke Dir. Solche Dinge mag ich sehr :)
    Für Windows gibt es WinMerge. Hab mir jetzt das originale Malibu Theme runtergeladen. Diese Woche soll das Update in die Cloud kommen, dann lade ich mir das "neue" Malibu runter. Bin gespannt...
     
  7. Anonymous

    Anonymous Administrator Mitarbeiter

    Wenn du in Cloud Shop hast, dann wird das mit dem 4.9.5.0 in der Cloud behoben. Wenn du ein selfhosted Shop hast, dann muss dein Hoster die PHP Erweiterung INTL installieren. Mit einer Standard Unix Umgebung sollte das kein Problem sein.
    @heller-handmade Du nutzt vermutlich ein stark angepasstes Honeygrid Theme. Wir können nicht alle Elemente und Farben und Styles bei bereits eingerichteten Themes überschreiben, dann würden ja alle Farbe weg sein. Daher sind für die optimale Barrierefreiheit immer noch selbst Anpassungen im CSS und Theme nötig. Wir haben nur neue Standardfarben für bestimmte Elemente gesetzt, die bei neuen Shops übernommen werden.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Administrator Mitarbeiter

  9. becks

    becks Erfahrener Benutzer

    Hallo @Till (Gambio), wird der Tracker ebenfalls nicht mehr genutzt? Letzter Eintrag war vom 15.01.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Administrator Mitarbeiter

  11. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Malibu, ist aber nicht schlimm. Wie ich ja sagte, kann man auch im CSS anpassen. Sicherlich auch Geschmackssache.

    Den Fehler mit den Tabhöhen in der mobilen Ansicht habe ich aber auch bei anderen Shops live gesehen, die schon die 4.9.5.0 im Einsatz haben.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Administrator Mitarbeiter

    Ja, schauen wir uns an und werde ich weitergeben.
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Das ist in der 4.9.4 auch schon so.

    Kannst mit diesem CSS abschalten:
    Code:
    @media (max-width: 768px){
    .tab-content>.tab-pane:not(:last-child) {
        margin-bottom: 0px;
    }}
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Guten Morgen, ich habe jetzt keinen Vergleich zu vorher, aber versuchs hiermit:

    Code:
    .dropdown-sso > .separator > span, .box-sso > .separator > span {
         padding-top: 22px;
    }
     
  15. Joachim Schubert

    Joachim Schubert Erfahrener Benutzer

    Fehlende Infos:

    Ich warte eigentlich noch auf das Update 5.0, dass zum November letzten Jahres versprochen wurde.

    Hier sollten auch Hilfen zu den Herstellerangaben drinnen sein.

    Hier gibt es ja immer noch nichts, außer dem Gebastel welches ich selber machen kann.


    Kommt hier Zeitig noch was?

    Eure hochmotivierte Kollegin hatte ja behauptet das es das bereits seit Monaten gäbe.

    Habe hier aber immer noch nichts gefunden.


    Das wäre eingentlich immer noch das Wichtigste für mich...

    Und nebenbei wäre eine Info über die Zukunft vom Gambio-Shop und die Ideen hier mal wichtig.
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  17. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Vielen Dank für den Hinweis! Hast du bereits ein Ticket bei Gambio dazu gemacht?
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Dann muss er spezifischer sein:
    Code:
    .dropdown-footer.row .dropdown-sso>.separator>span, .box-sso>.separator>span {
        padding-top: 22px;
    }
     
  19. Anonymous

    Anonymous Administrator Mitarbeiter

    Das ist gewollt, wenn man kein Passwort eingibt, dann wird automatisch ein Gastkonto erstellt. Wer das Häkchen setzt aber kein Passwort eingibt, hat auch automatisch ein Gastkonto ohne Passwort. In das Konto kann man sich nicht einloggen, da kein Passwort vergeben wurden und es sich dann wirklich um ein Gastkonto handelt.
     
  20. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Die Bewertungssterne war die erste farbliche CSS Anpassung bei uns. Es sticht hier nichts hervor und passt absolut nicht zum Bild einer Bewertungsabgabe. Zum Glück kein großartiger Eingriff :)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.