Zahlungsmethoden bei Selbstabholung

Thema wurde von pyrospecky, 3. Mai 2025 erstellt.

1. pyrospecky
    pyrospecky Neues Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Hallo zusammen,

wir sind auf der Suche nach sinnvollen, "einfachen" Zahlungsmethoden für uneren Onlineshop, welcher aufgrund der Ware ein reiner Abholshop ist.
    Wir vertreiben Feuerwerk, welches (abgesehen von Erlaubnisinhabern) ausschließlich vom 28./29.12 bis 31.12 abgegeben werden darf.

Unsere Kunden können das ganze Jahr bestellen und zu o.g. Datum die Ware abholen. Nach Bestellung soll spärtesten nach 14 Tagen gezahlt werden, was branchenüblich ist.

- Vorkasse ist eingerichtet (Überweisung)
    - Paypal funktioniert nicht wegen Selbstabholung (QR Code bei Abholung mach keinen Sinn, da das Zahlungsziel von 14 Tagen nicht eingehalten werden kann)

Folgende Zahlungsmethoden sind uns eingefallen, wissen aber nicht so recht, ob diese für unseren Shop umsetzbar und mit dem Zahlungsziel max 14 Tage bei Selbstabholung am Jahresende kompatbel sind. Wir wollen unseren Kunden eine einfache Art der Zahlung anbieten, abgesehen von Überweisung.

- Zahlung mit Visacard? Wo finde ich das in Gambio?
    - Zahlung mit Amazon Pay?

Habt ihr weitere Ideen?

Unser selfhosted Shop:
    https://pyro-specky.com/
    Gambio 4.7.3

2. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    89
    Danke vergeben:
    241
    wenn du selbst hostest, mach dich doch mal mit mollie bekannt.
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    modul gibt es hier: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

da kannst du gerade für selbstabholungen so viele andere zahlungsmethoden mit anbieten.

3. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Da wäre ich sehr vorsichtig mit Zahlungsanbietern, wegen der langen Zeit zwischen Bestellung und Abholung.

4. pyrospecky
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Hallo,
    in wie weit müsste ich da Vorsichtig sein bzw. auf was müsste ich da achten?

5. kai_holst
    kai_holst Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    208
    Danke vergeben:
    335
    #5 kai_holst, 7. Mai 2025
    Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2025
    Soweit ich weiß verlangen alle Zahlungsanbieter (auch über Mollie) einen Verkaufsabschlusshinweis durch die erbrachte Lieferung innerhalb eines bestimmten Zeitraumes. Diesen Zeitraum kann man manuell auch einige Male verlängern, aber gerade bei Kreditkartenzahlungen (dazu gehört auch Amazon Pay, ApplePay, Googlepay mit den dort verknüpften Kreditkarten) kann der Kunde bis zu 180 Tage NACH Lieferung sein Geld zurückholen oder zumindest zurückhalten lassen (Chargeback).
    Dieser ganze manuelle Aufwand bis zur Abholung der Ware ist sehr fehleranfällig und für dich echt aufwendig...

Die wirklich einzige Zahlungsart bei so langer Lieferzeit, die für dich einfach und absolut sicher ist, ist die Vorkasse per Überweisung.
    Ich persönlich habe mit Überweisung machen heutzutage mit meiner Banking-App überhaupt kein Problem. Wenn auf der Rechnung dann gleich ein QR-Code zum Überweisen abgedruckt ist, ist es nicht komplizierter als mit KK oder PP zu bezahlen und das Geld ist ohne Gebührenabzug am selben Tag auf deinem Konto.

6. pyrospecky
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Danke Kai,

vielen Dank für den Hinweis mit dem QR Code. Das ist wirklich gut. Das geht wahrscheinlich nicht mit Boardmitteln, oder?

Gruß Andy

7. kai_holst
    kai_holst Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    208
    Danke vergeben:
    335