Hallo Community, wiedermal klappt das Update bei mir nicht Es sind neue Verzeichnisse wie zB GambioShop/Module... dazu gekommen und es wird mir dort der Fehler wie auf dem Screen angezeigt. In Version 4.8.0.2 war das Verzeichnis noch nicht vorhanden. Was soll ich jetzt machen ? Vielen Dank Nachtrag: Im Admin Center geht der Cache löschen nicht mehr....
Guck mal hier: https://www.gambio.de/forum/threads...ingmodelfactory-listingitemdetailscode.50834/ Das sieht mir nach demselben Fehler aus und dort habe ich auch schon einen Lösungsvorschlag gemacht
@Dominik Dehning Danke für deinen Beitrag, aber dort finde ich keine Lösung für mich Habe das Update nochmals hochgeladen und danach ist der Gambio_Updater einwandfrei durchgelaufen. Cache ist alles mit *.PDC und *.cache gelöscht. Kann es sein, dass die Datenbank von 4.8.0.2 zu 4.9.4.1 sich geändert hat ? Bin zurzeit ratlos
Was sich wohl geändert hat, ist dass die Daten in der Tabelle "products_item_codes" jetzt Pflicht sind. Sind dort keine Werte enthalten, werden bei der Datenbankanfrage NULL-Werte ausgeliefert, was dann in deiner Fehlermeldung Code: Argument #2 ($value) must be of type string, null given bemängelt wird. Du solltest diesen Fehler beseitigen können indem du für jedes Produkt einen Datensatz in "products_item_codes" anlegst. Das geht z.B. mit dieser SQL-Abfrage : Code: INSERT INTO products_item_codes SELECT products.products_id, '', '', '','', 1, 0, '', 1, '', '', '1000-01-01' FROM products LEFT JOIN products_item_codes ON products_item_codes.products_id = products.products_id WHERE products_item_codes.products_id IS NULL;
Vielen Dank @Dominik Dehning In Tabelle "products" sind Nummern von product_id, die in der Tabelle "products_item_codes" teils nicht drin sind. Tabelle "products" = 806 Datensätze Tabelle "products_item_codes" = 1044 Datensätze Also wenn ich dich richtig verstehe, muss jede "product_id" Nummer in der Tabelle "products" und "products_item_codes" stehen ? Nachtrag: Habe es so gemacht und kann mein Testshop wieder aufrufen Du bist Klasse und mein Held... und das alles noch am Samstag Abend
Danke @Dominik Dehning für den SQL Befehl, ich hatte gerade einen komplett neuen 4.9.6.1 installiert und dann wie immer per CSV Import Artikel reingeladen. Erst hatte ich den Fehler gar nicht bemerkt, erst als ich in den Styleditor wollte kam dann die Fehlermeldung. SQL Befehl ausgeführt und dann ging es. @Gambio, müsste da nicht was am CSV Import geändert werden, damit das nicht passiert?
Beim Import dürfen die Felder für p_type und die Felder für die products_item_codes dürfen nicht fehlen. Die sind Pflicht, z.B. Bei p_type muss immer eine 1 stehen und die anderen Fehler müssen vorhanden sein können aber leer gelassen werden. Ich werde das mal an die Entwickler weitergeben. Eventuell kann man da was am CSV Import anpassen, dass die Felder ggf. mit leeren Daten gefüllt werden automatisch um die Fehler zu vermeiden.
Danke @Till (Gambio) ja, warum Felder importieren Pflicht sein soll, wenn da sowieso nichts drin stehen muss oder ein Feld wo immer eine 1 steht. Eventuell sollte bis dahin, das Handbuch angepasst werden.