Google: "Rückgang der aktiven Artikel"

Thema wurde von Anonymous, 11. Februar 2026 erstellt.

1. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    322
    Danke vergeben:
    1.250
    Hallo,

ich bekomme seit einer ganzen Weile fast täglich zu jedem meiner Shops eine Mail wie diese:
    upload_2026-2-11_21-40-58.png

Jedes Mal werden aber alle Artikel bei Google gelistet. Dennoch löscht irgendwas die Artikel im Shopping Feed raus und irgendwas bringt die auch wieder rein.

Jetzt hat der Ansprechpartner meiner Google Ads Agentur das mal an Google eskaliert und schickt mir folgende Mail:

Kann da jemand was mit anfangen? In einem selfhosted Shop ist doch Gambio bei dem Google Thema komplett raus oder täusche ich mich da?

Vielleicht hat ja hier jemand mehr Hintergrundwissen oder eine zündende Idee dazu?

Danke vorab und beste Grüße
    Florian

2. Anonymous
    Danke erhalten:
    331
    Danke vergeben:
    1.133
    Wie genau exportierst du in diesem Falle deine Artikel zum Google Merchant Center?
    Das wäre wichtig zu wissen.

3. Developer
    Developer Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    749
    Danke vergeben:
    131
    Hallo Florian,
    nur ein kleiner Hinweis: Wenn Du Screenshots bereitstellst, achte darauf, dass Du solche Sachen, wie die Konto-ID, zumindest unkenntlich machst.

Eigentlich hängen 3 Parteien dazwischen, wenn Du das über die Schnittstelle laufen lässt: Google, Gambio und Du.

Mich würde mal interessieren, wie die Einstellungen beim Feed sind.

4. Anonymous
    Danke erhalten:
    322
    Danke vergeben:
    1.250
    ich hab von diesem ganzen Google Geraffel leider extrem wenig Ahnung. Im Admin bei Google > Deine Feeds hab ich das:

upload_2026-2-12_10-33-42.png

Genügt das für eine weitere Analyse?!?
    (dieses Mal ohne Konten-ID , danke für den Hinweis)

5. Anonymous
    Danke erhalten:
    331
    Danke vergeben:
    1.133
    Hmm, schwierig. Das sind vereinzelte Puzzlestücke. Wenn niemand den Feed und die Übertragung korrekt eingerichtet hat (Shop + Merchant Center), ist das natürlich problematisch.

Persönlich mache ich den Google Merchant Import ganz klassisch auf die robuste Weise mit einem Google Sheet, das via Datenquelle und automatischem Abruf alle paar Wochen im Merchant Center hinterlegt ist. Das gibt mir die Sicherheit der vollen Kontrolle, jederzeit möglicher schneller Änderungen und eines stark optimierten Feeds.

Alles mit Hausmitteln von Gambio (Artikel -> Import/Export) und Google (Google Sheets + Merchant Center).

6. Developer
    Developer Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    749
    Danke vergeben:
    131
    #6 Developer, 12. Februar 2026
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2026
    Ich würde gerne sehen, wie die Einstellungen im Google Merchant Center sind. Hast Du das damals eingerichtet?

Genau, man muss sich den ganzen Kuchen anschauen. :D

7. Anonymous
    Danke erhalten:
    322
    Danke vergeben:
    1.250
    OK, danke. Ich kann gerne Screenshots vom Merchant Center machen und hier einstellen.... ich weiß nur nicht, was genau ich da screenshotten muss?!?

Die Einrichtung erfolgte automatisch als ich die Google Services aus dem Gambio Admin gestartet und da alle Infos eingetragen habe. Da habe ich noch nie händisch irgendwas gemacht :(

upload_2026-2-12_15-0-19.png

8. Anonymous
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    48
    Ich habe diese Meldung seit 2 Wochen auch, bei jahrelang unverändertem Feed.
    Bei mir sind die meisten Artikel plötzlich "abgelehnt", weil sie keinen Preis haben. Das stimmt insofern, als sie keinen Basis-Preis haben, sondern sich die Preise hier alleinige durch die Varianten und Optionen zusammensetzen.
    Mein Verdacht ist, dass Google selbst hier ein anderes Verhalten als vorher hat und die Artikel deswegen jetzt abgelehnt, obwohl sie zuvor trotzdem toleriert wurden.
    Ich konnte das Problem "beheben", indem ich in dem Feed alle "Artikelvarianten exportiere", die dann einen Preis haben.
    Das führt dann (wegen der vielen Varianten) leider dazu, dass sich die Anzahl der Artikel bei Google verhundertfacht. Aber wenn die das nur so wollen, dann führt da jetzt kein Weg dran vorbei.

9. Anonymous
    Danke erhalten:
    322
    Danke vergeben:
    1.250
    Danke, das ist es leider bei mir nicht. Bei mir ist das seit Ewigkeiten so eingestellt:

upload_2026-2-13_15-38-39.png

10. Anonymous
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    48
    Wenn Du den Link "Diagnose ansehen" in der Mail von Google mit der Benachrichtigung anklickst, landest Du doch direkt auf der Seite von Google, die Dir sagt, was Google gerade anmeckert.
    Bei mir waren's jetzt halt die Preise, aber dann wird's bei Dir vermutlich was anderes sein. Prüf das mal und schau mal, ob Du das irgendwie ändern kannst.
    Kann ja trotzdem sein, dass diese Änderungen bei Dir und bei mir diesselbe Ursache hat, nämlich eine etwas breiter gefassten Verhaltensänderung. Das ist mir zu ähnlich, zeitlich wie inhaltlich, als dass ich da an einen Zufall glaube. Ändert aber vermutlich nichts daran, als dass Dich bzw. Deinen Feed da anpassen musst.

11. Anonymous
    Danke erhalten:
    322
    Danke vergeben:
    1.250
    Diesen Link zu "Diagnose" kannst Du den Hasen geben. Damit lande ich nur auf der Startseite vom Merchant Center :mad:

12. Anonymous
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    48
    Die Seite lässt sich natürlich auch selber im Merchant Center ansteuern: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    Ich versteh ja, dass diese Google Merchant Meldungen und -Themen keine Begeisterung auslösen (bei mir auch absolut gar nicht - ich find das auch immer höchst intransparent und mega schlecht kommuniziert, was da abgeht). Aber ein bißchen Mitarbeit und Eigeninitiative schaden auch nicht ;-) Ich fürchte, da kommst Du nicht drum rum.