Neue Shopversion 26.04.1 erschienen

Thema wurde von Michael (Gambio), 11. Mai 2026 erstellt.

1. dmun
    dmun Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    40
    Danke vergeben:
    6
    die Domäne scheint wirklich nicht verschlüsselt zu sein. Ich hoffe nur, das ist kein Dauerzustand und der Gambio-Shop telefoniert normalerweise verschlüsselt nach Haus. Der Shop scheint nicht nur beim Aufruf des Dashboards sehr geschwätzig zu sein.

Unabhängig davon: Update von 26.03. über 26.04 Developer Preview auf 26.04.1 durchgeführt ohne ersichtliche Problem. Hub kann wegen Testshop nicht getestet werden, bei den restlichen Änderungen fragt man sich, was das soll.

Ich würde es ebenfalls begrüßen, wenn Sicherheitspatches auch als solche bereitgestellt werden (bevor diese intensive !! getestet wurden) und nicht an ein Zwangsupdate gekoppelt sind. Auch wenn es für den einen oder anderen Entwickler bei Gambio schwer vorstellbar ist aber uns fehlt jedenfalls die Zeit jeden Monat irgendwelche Updates durch zuführen bei denen man zudem nicht genau weiß, was diese alles an neuen "Überraschungen" mit sich bringen. Daher ist zu dem normalen Update zusätzlich intensives testen notwendig, bevor es auf den Live-Shop geht. Ich wage zu behaupten, dass dies anderen Kollegen ähnlich ergeht.

Grüße, Dirk

2. Anonymous
    Anonymous Neues Mitglied
    Danke erhalten:
    3
    dashboard.gambio.de
    Da wurde offenbar vergessen, das Let’s-Encrypt-Zertifikat zu verlängern, bzw. ein Skript zur automatischen Verlängerung hat nicht funktioniert.

Anhänge:

3. ingo_scharp
    ingo_scharp Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    65
    Danke vergeben:
    91
    Ein Security Patch wird es von Gambio nicht geben. Da die Mail vertraulich ist, dürfen wir leider kein Ausschnitt hier veröffentlichen. Wir wurden aufgefordert, das neue Update zu installieren. Da dies wieder mit einem Mehraufwand höher als das eigentliche Einspielen des Updates verbunden ist, werden wir darauf verzichten und unsere Energie auf unseren neuen Shop lenken. Ich gehe davon aus, dass die Umstellung bis zum 14.06.2026 erfolgen wird, auch wenn wir vorerst mit einem abgespecktem Sortiment wechseln werden. Leider lässt uns Gambio keine wirkliche Wahl mehr.

4. Nohly
    Nohly Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    173
    Danke vergeben:
    97
    Schön geschrieben. Ich hätte mich gefreut, wenn so ein Post von Gambio selber gekommen wäre. Das würde Gambio sympathischer machen und nicht den Eindruck vermitteln, dass Gambio die Sache egal ist.
    Eine kurze Frage: Wie hast du das mit dem Gewährleistungslabel im Anhang gelöst?

5. GlobenShop
    GlobenShop Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    47
    Danke vergeben:
    37
    Ich habe mich an eRecht24 gehalten und habe es auf der shopping_cart.php eingebunden

Bildschirmfoto 2026-05-18 um 12.51.40.png
    Ob das so riesengroß sein muss, überlege ich noch.
    Jedenfalls schreibt eRecht24 (Quelle: https://www.e-recht24.de/mitglieder/wissen/beitraege/neue-garantie-und-gewaehrleistungslabels/) nachfolgendes.

6. Alles Wichtige zum neuen Gewährleistungslabel
    Das neue Gewährleistungslabel ist bei Kaufverträgen zwischen Unternehmen und Verbrauchern ab dem 27.09.2026 immer anzugeben. Es sieht wie folgt aus:

Darstellung des Gewährleistungslabels nach Vertriebskanal
    Abhängig vom Kanal, über den Sie den Kaufvertrag mit Ihrem Kunden schließen, werden unterschiedliche Anforderungen an die Darstellung des Gewährleistungslabels gestellt.

Onlineshops und Verkaufsplattformen:
    • gut sichtbar als Grafik vor Abschluss der Bestellung
    • Platzierung in den AGB oder als bloßer Link zur EU-Website ist nicht zulässig
    • keine Einbindung als bloßes Produktbild
    • unbedingt farbige Version nutzen, nicht Schwarz-Weiß-Variante
    • zulässige Platzierung auf der jeweiligen Produktdetailseite oder an einer zentralen Stelle im Checkout

6. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    1.194
    Danke vergeben:
    461
    Wollt ihr nicht lieber hier weiterschreiben:

(Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

7. agin
    agin Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    74
    Danke vergeben:
    246
    Hallo!
    Ich hätte 2 Fragen zum Update:

1. Mindestversion SQL: Gambio schreibt "min. MySQL 5.7". Ich habe laut "Server-Info" im Backend "MySQL 5.5.5-10.5.26-MariaDB". Diese Kombi-Anzeige der Version verwirrt mich etwas. (CentOS 7 übrigens noch).
    Ich dachte Maria-DB 10.5 wäre mindestens MySQL 5.7 (oder 8.0) vergleichbar?
    Könnte Gambio die Mindestanforderung an SQL bitte jeweils auch auf die MariaDB Version übersetzen?
    (Oder kann man das irgendwo einsehen?)
    Danke!

2. Kann es nicht irgendwann wieder eine "Stable" Versionsreihe geben? Oder was wäre aktuell Best-Practice bezüglich der Updates wenn man nicht Beta-Tester sein will? Die Aussage von Gambio vor einiger Zeit, dass mit dem neuen Versionsschema quasi alle Versionen "Stable" wären, sehe ich jedenfalls nicht bestätigt.