Neue Shopversion 26.04.1 erschienen

Thema wurde von Michael (Gambio), 11. Mai 2026 erstellt.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. dmun

    dmun Erfahrener Benutzer

    die Domäne scheint wirklich nicht verschlüsselt zu sein. Ich hoffe nur, das ist kein Dauerzustand und der Gambio-Shop telefoniert normalerweise verschlüsselt nach Haus. Der Shop scheint nicht nur beim Aufruf des Dashboards sehr geschwätzig zu sein.

    Unabhängig davon: Update von 26.03. über 26.04 Developer Preview auf 26.04.1 durchgeführt ohne ersichtliche Problem. Hub kann wegen Testshop nicht getestet werden, bei den restlichen Änderungen fragt man sich, was das soll.

    Ich würde es ebenfalls begrüßen, wenn Sicherheitspatches auch als solche bereitgestellt werden (bevor diese intensive !! getestet wurden) und nicht an ein Zwangsupdate gekoppelt sind. Auch wenn es für den einen oder anderen Entwickler bei Gambio schwer vorstellbar ist aber uns fehlt jedenfalls die Zeit jeden Monat irgendwelche Updates durch zuführen bei denen man zudem nicht genau weiß, was diese alles an neuen "Überraschungen" mit sich bringen. Daher ist zu dem normalen Update zusätzlich intensives testen notwendig, bevor es auf den Live-Shop geht. Ich wage zu behaupten, dass dies anderen Kollegen ähnlich ergeht.

    Grüße, Dirk
     
  2. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    dashboard.gambio.de
    Da wurde offenbar vergessen, das Let’s-Encrypt-Zertifikat zu verlängern, bzw. ein Skript zur automatischen Verlängerung hat nicht funktioniert.
     

    Anhänge:

  3. Ingo S.

    Ingo S. Erfahrener Benutzer

    Ein Security Patch wird es von Gambio nicht geben. Da die Mail vertraulich ist, dürfen wir leider kein Ausschnitt hier veröffentlichen. Wir wurden aufgefordert, das neue Update zu installieren. Da dies wieder mit einem Mehraufwand höher als das eigentliche Einspielen des Updates verbunden ist, werden wir darauf verzichten und unsere Energie auf unseren neuen Shop lenken. Ich gehe davon aus, dass die Umstellung bis zum 14.06.2026 erfolgen wird, auch wenn wir vorerst mit einem abgespecktem Sortiment wechseln werden. Leider lässt uns Gambio keine wirkliche Wahl mehr.
     
  4. Nohly

    Nohly Erfahrener Benutzer

    Schön geschrieben. Ich hätte mich gefreut, wenn so ein Post von Gambio selber gekommen wäre. Das würde Gambio sympathischer machen und nicht den Eindruck vermitteln, dass Gambio die Sache egal ist.
    Eine kurze Frage: Wie hast du das mit dem Gewährleistungslabel im Anhang gelöst?
     
  5. GlobenShop

    GlobenShop Erfahrener Benutzer

    Ich habe mich an eRecht24 gehalten und habe es auf der shopping_cart.php eingebunden

    Bildschirmfoto 2026-05-18 um 12.51.40.png
    Ob das so riesengroß sein muss, überlege ich noch.
    Jedenfalls schreibt eRecht24 (Quelle: https://www.e-recht24.de/mitglieder/wissen/beitraege/neue-garantie-und-gewaehrleistungslabels/) nachfolgendes.

    6. Alles Wichtige zum neuen Gewährleistungslabel
    Das neue Gewährleistungslabel ist bei Kaufverträgen zwischen Unternehmen und Verbrauchern ab dem 27.09.2026 immer anzugeben. Es sieht wie folgt aus:

    Darstellung des Gewährleistungslabels nach Vertriebskanal
    Abhängig vom Kanal, über den Sie den Kaufvertrag mit Ihrem Kunden schließen, werden unterschiedliche Anforderungen an die Darstellung des Gewährleistungslabels gestellt.

    Onlineshops und Verkaufsplattformen:
    • gut sichtbar als Grafik vor Abschluss der Bestellung
    • Platzierung in den AGB oder als bloßer Link zur EU-Website ist nicht zulässig
    • keine Einbindung als bloßes Produktbild
    • unbedingt farbige Version nutzen, nicht Schwarz-Weiß-Variante
    • zulässige Platzierung auf der jeweiligen Produktdetailseite oder an einer zentralen Stelle im Checkout
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Wollt ihr nicht lieber hier weiterschreiben:

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  7. agin

    agin Erfahrener Benutzer

    Hallo!
    Ich hätte 2 Fragen zum Update:

    1. Mindestversion SQL: Gambio schreibt "min. MySQL 5.7". Ich habe laut "Server-Info" im Backend "MySQL 5.5.5-10.5.26-MariaDB". Diese Kombi-Anzeige der Version verwirrt mich etwas. (CentOS 7 übrigens noch).
    Ich dachte Maria-DB 10.5 wäre mindestens MySQL 5.7 (oder 8.0) vergleichbar?
    Könnte Gambio die Mindestanforderung an SQL bitte jeweils auch auf die MariaDB Version übersetzen?
    (Oder kann man das irgendwo einsehen?)
    Danke!

    2. Kann es nicht irgendwann wieder eine "Stable" Versionsreihe geben? Oder was wäre aktuell Best-Practice bezüglich der Updates wenn man nicht Beta-Tester sein will? Die Aussage von Gambio vor einiger Zeit, dass mit dem neuen Versionsschema quasi alle Versionen "Stable" wären, sehe ich jedenfalls nicht bestätigt.
     
  8. Robert Robl

    Robert Robl Erfahrener Benutzer

    Hab dir mal PN geschrieben - schau mal in deine Nachrichten
     
  9. rainer_amend

    rainer_amend Erfahrener Benutzer

    Ist das normal, wenn man einen kostenpflichtigen Auftrag macht (13.05.2026), dass bis heute (19.05.2026 - 07.21) nix passiert ist : 26.04.1 (Installation)?

    Auftrag Bestätigung offen : Muss ich hierzu was machen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2026
  10. Ingo S.

    Ingo S. Erfahrener Benutzer

    Eigentlich nicht. Darum wird sich schon jemand kümmern.
    Vergiss aber nicht, eine Datensicherung vorher zu machen. Dies ist beim Einspielen seitens Gambio nicht enthalten.
     
  11. Michael (Gambio)

    Michael (Gambio) Administrator Mitarbeiter

    Du musst nichts weiter unternehmen und wir melden uns dann bei dir wieder.

    Zunächst wird der Shop vor dem Update geprüft und sollten keine Auffäligkeiten festgestellt werden, wird dein Auftrag bestätigt und ausgeführt.

    Da wir derzeit sehr viele Updateaufträge auf Grund der neuen Shopversion haben, kann es noch etwas dauern und wir bitten dich daher noch um etwas Geduld.
     
  12. rainer_amend

    rainer_amend Erfahrener Benutzer

    Auftrag wurde wie gewünscht durchgeführt. Vielen Dank.
     
  13. DJ-Checkpoint

    DJ-Checkpoint Erfahrener Benutzer

    Ich habe das gleiche Problem. Seit 3 Tagen keine Bestellungen mehr... Ticket ist eröffnet und hoffe auf schnelle Abhife.
     
  14. dmun

    dmun Erfahrener Benutzer

    Hast Du mal den Cache geleert bzw. gelöscht ? Eventuell den Order cache umbenennen in cache.sav und neu anlegen, dann sollte der Cache automatisch neu aufgebaut werden. Hat bei mir in der Vergangenheit zumindest funktioniert bei ganz hartnäckigen Fehlern dieser Art.

    Grüße, Dirk
     
  15. DJ-Checkpoint

    DJ-Checkpoint Erfahrener Benutzer

    Hallo Dirk,

    Ich habe per FTP Programm nun alle Dateien aus dem Ordner Cache geleert. Auch die Dateien aus den Unterordnern. Das hat leider nicht geholfen. Kann ich den Namen einfach in cache.sav ändern? Oder wie funtkioniert das mit dem neu anlgen?

    Herzlichen Dank!
     
  16. dmun

    dmun Erfahrener Benutzer

    Ordner umbenennen in cache.sav und dann neu anlegen cache mit den identischen Berechtigungen wie der restliche Shop.
     
  17. christa_imberi

    christa_imberi Erfahrener Benutzer

    Ich hatte das im Test-Shop und Till hatte dies mit 3 Dateien erfolgreich hinbekommen.
     

    Anhänge:

  18. Eisvogel

    Eisvogel Erfahrener Benutzer

    Kurze Frage wegen der Aktualisierung der htaccess-Datei: in der Installationsanleitung steht wie immer die Anweisung, dass die htaccess aktualisiert werden muss, indem "die Vorlage aus dem Verzeichnis gm/seo_boost_an/.htaccess" in das Hauptverzeichnis des Shops kopiert wird.
    Es findet sich im Service-Pack 26.0.4.1 aber kein solches Verzeichnis. Kann man die Sache mit der htaccess-Aktualisierung dann getrotst vergessen, oder?
     
  19. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Wenn es keine Änderungen in der .htaccess-Datei gibt, dann wird diese Datei auch nich ausgeliefert.
     
  20. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Ist das ein allgmeines Problem oder nur bei mir?
    Habe das Update eingespielt, Cache manuell geleert via FTP kann aber den Store nicht in Betrieb nehmen.

    upload_2026-5-28_22-29-21.png

    Ticket wurde nun eröffnet:
    Support-Ticket #102050409
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2026
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.