Neue Shopversion 26.07.0 erschienen

Thema wurde von Anonymous, 14. Juli 2026 erstellt.

1. PEKATRONIC
    PEKATRONIC Mitglied
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    11
    Jedes Mal wenn ein Update ansteht und ich es einspielen will bekomme ich "Bauchweh"!
    • Geht es nun durch oder nicht?
    • Haben wir langen Ausfall?
    • Wie lange dauert es nach einer Ticketerstellung bis alles wieder läuft?

Mir fehlt der Mut! Auch die gestrige Gambio Werbung gibt mir irgendwie keine Sicherheit mehr.
    Stellt sich immer die gleiche Frage: Wie lange warte ich? Oder einfach drauf?

Vielleicht hilft mir eine Umfrage hier im Forum: "Hat die Installation einwandfrei geklappt= JA/NEIN?
    So oder so, ich bin unsicher und irgendwie nicht mehr mutig....

2. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    411
    Danke vergeben:
    1.199
    Wenn etwas schiefgehen sollte, kannst du es doch im schlimmsten Fall einfach selbst durch eine Wiederherstellung in 10 Minuten vollständig rückgängig machen. Wo ist das Risiko? Einfach schauen, wann dein Hoster die tägliche Sicherung macht, und das Updaten entsprechend gut timen, dann verlierst du auch keinerlei Daten.

3. PEKATRONIC
    PEKATRONIC Mitglied
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    11
    Danke das Du mir Mut zusprichst. Gestern gab es durch meinem Hoster Estugo gerade ein Komplettausfall. Ich war gerade mitten in der Bearbeitung. Nun gut, war am Ende nicht so schlimm! Ich mache mich mal auf!!!! Ansonsten rufe ich Dich an ;-)

4. Anonymous
    Danke erhalten:
    556
    Danke vergeben:
    180
    Auch wir sind mit unseren Shops bei Estugo. Es ist in 5 min. ein manuelles Fullbackup gemacht, welches bei Problemen in 5min. wieder Restored werden kann. es ist übrigens gesetzlich vorgeschrieben das du sowas testest, gemäß der DSGVO. Wenn deine Kundendaten weg sind durch ein Update, bist genau du dran schuld ohne Backup, nicht Gambio. Das steht aber alles in der DSGVO unter Art. 2 und 32 und den TOMs und dem Verarbeitungsverzeichnis. Die Ordner hast du natürlich griffbereit im Regal

5. MWVAT
    MWVAT Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    80
    Danke vergeben:
    18
    Und welche wichtigen Daten sollen das bei einem normalen Verkaufsshop sein, die derart kritisch sind? Ein Kundenkonto?
    Also man will so sicher sein wie möglich, aber nicht päpstlicher als der Papst.

6. Anonymous
    Danke erhalten:
    556
    Danke vergeben:
    180
    Dann befasse dich mit mal der aktuellen DSGVO.

7. BigRib
    BigRib Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    59
    Danke vergeben:
    34
    Wäre es eigentlich möglich, dass ihr nur die Shop Dateien beim Update anbietet und die Vendor Dateien per Composer beim Update hinterherzieht? Dann sind es vielelicht nicht jedes mal 4000 Dateien.

8. mmatecki
    mmatecki Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    233
    Danke vergeben:
    105
    Echt? ich lösche Gastkonten auch regelmässig, bin ich jetzt dran? sicherlich verwecheslt du da irgendwas...

9. Anonymous
    Danke erhalten:
    556
    Danke vergeben:
    180
    Du kannst Gastkonten gemäß DSGVO löschen, aber nicht die Bestellungen dazu vor Ablauf der Aufbewahrungspflicht..
    Die einschlägigen Gesetze verlangen ein Aufgheben von Unterlagen die zu einer Bestellung führen für 8 Jahre.
    Einfach mal die DSGVO und die GobD durchlesen... Und wer seine Rechnungen mir Gambio erzeugt, hat dann echt die Kakke am Bein, wenn der Shop gekillt wurde durch ein Update.

10. mmatecki
    mmatecki Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    233
    Danke vergeben:
    105
    #70 mmatecki, 22. Juli 2026
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2026
    Hey, Kundendaten und oder Kundenbestellungen sind 2 unterschiedliche Sachen. Also mach dich lieber schlau bevor du da was falsches verbreitest.....:cool: und im übrigen was hat die DSVGO mit der steuerrechtlichen Aufbewahrungsfrist oder der Abgabenordnung (AO) §147 Ordnungsvorschriften für die Aufbewahrung von Unterlagen zu tun?

Die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) steht bei Online-Bestellungen in einem direkten Spannungsverhältnis zu den steuerrechtlichen Aufbewahrungspflichten. Während das Steuerrecht eine Mindestdauer zur Speicherung vorschreibt, verlangt die DSGVO (Art. 17) die schnellstmögliche Löschung von Kundendaten.

Während die Abgabenordnung (AO) bestimmt, was Sie wie lange aufheben müssen, und die DSGVO regelt, wie Sie dabei die Privatsphäre schützen, schreibt die GoBD Ihnen als Online-Händler vor, welche technischen und organisatorischen Vorgaben Sie bei der digitalen Speicherung zwingend einhalten müssen.

Die GoBD verbieten es, dass Rechnungen oder Bestellbelege nachträglich unbemerkt verändert werden können. Also die Revisionssichere Aufbewahrung!

Na, irgendetwas verwechselt?

11. MWVAT
    MWVAT Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    80
    Danke vergeben:
    18
    Wer speichert schon seine Rechnungen nur im Gambio-Shop, wie machst du bitte deine Buchhaltung? Sorry aber wer mit DSGVO und GobD um sich wirft und beides vermischt, sollte nicht den Oberlehrer spielen.

Und ich bin lange genug selbständig um zu wissen, dass auch nichts heißer gegessen wird als gekocht - noch einer für das Phrasenschwein.

12. Anonymous
    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter
    Danke erhalten:
    1.667
    Danke vergeben:
    365
    Module die in Verwendung sind werden auch in Zukunft nicht einfach durch den Support oder Updates gelöscht. Wenn alte Module nicht mehr angezeigt werden, muss dies individuell geprüft werden. Solange die Module noch mit der entsprechenden Shopversion kompatibel sind, ist eine Wiederherstellung in den meisten Fällen möglich.

13. Nohly
    Nohly Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    175
    Danke vergeben:
    99
    Sorry, würde ich mich nicht mehr drauf verlassen. Da gibt es wohl andere Erfahrungen.

14. ManuM
    ManuM Aktives Mitglied
    Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    15
    Ich erschrecke immer wieder, wie selbstverständlich manche einen selbst gehosteten Shop betreiben möchten, ganz ohne das notwendige Fachwissen. Und noch mehr erstaunt mich, dass Updates direkt im Produktivsystem eingespielt werden. Ein Testshop ist kein Luxus, sondern Pflicht. Erst dort wird aktualisiert und geprüft, bevor Änderungen live gehen.

Vermutlich kommt niemand auf die Idee eine Zylinderkopfdichtung zu wechseln zu wollen, ohne zu wissen was ein Drehmomentschlüssel ist. Warum betreibt man unter gleichen Voraussetzungen einen Shop im Internet?

Gambio macht sicher nicht alles richtig, und manches wirkt durchaus etwas hemdsärmelig. Aber bei manchen Diskussionen hier tun sie mir ehrlich gesagt auch ein bisschen leid.

15. Anonymous
    Danke erhalten:
    411
    Danke vergeben:
    1.199
    #75 Anonymous, 25. Juli 2026 um 10:06 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2026 um 11:30 Uhr
    Update im Liveshop erfolgreich durchgeführt. ✓
    Testbestellung erfolgreich. ✓
    Derzeit keine Probleme ersichtlich. ✓

Happy!
    Danke Gambio!

(◕‿◕)

16. Anonymous
    Danke erhalten:
    23
    Danke vergeben:
    95
    Der StyleEdit (Inhalte - Theme bearbeiten) läuft bei dir?

17. Anonymous
    Danke erhalten:
    411
    Danke vergeben:
    1.199
    Das weiss ich leider nicht, wir nutzen StyleEdit gar nicht.

18. Anonymous
    Anonymous G-WARD 2015/2016
    Danke erhalten:
    1.697
    Danke vergeben:
    1.335
    in meinen Shops musste der SE nach dem Update neu eingespielt werden; wurde vom Support gemacht nachdem ich Tickets eröffnet hatte. Läuft jetzt wieder...

19. Anonymous
    Danke erhalten:
    23
    Danke vergeben:
    95
    Hallo Achim

Bei mir wurde das Update ja von Gambio durchgeführt. (Updateservice-selfhosted)
    Das wird also wahrscheinlich auch bei mir in Kürze repariert. (Auftrag noch nicht abgenommen)

Aber schön zu wissen, dass es schon eine Lösung gibt.

20. Anonymous
    Anonymous G-WARD 2015/2016
    Danke erhalten:
    1.697
    Danke vergeben:
    1.335
    Ich würde ein Ticket aufmachen