Liebe Shopbetreiber, wir haben soeben im Downloadbereich des Gambio Kundenportals das neue Update v26.10.0 veröffentlicht. Ihr findet dort sowohl die Vollversion als auch das Updatepaket für bestehende Shops. Das Update richtet sich an Shops, die bereits mit GX v26.09.0 arbeiten. Ihr nutzt noch eine ältere Version? Auch dafür haben wir gesorgt: Für Shops mit älteren Versionsständen stehen im Kundenportal aktualisierte Direktupdates zur Verfügung, mit denen ihr eure Shop in einem Schritt auf den aktuellen Stand bringen könnt, ohne euch durch mehrere Zwischenversionen über Service Packs hangeln zu müssen. Ein Update lohnt sich gleich mehrfach: Ihr profitiert von den neuesten Sicherheits- und Performance-Verbesserungen Aktuelle Bugfixes und Features stehen euch direkt zur Verfügung Unser Support kann euch bei einer aktuellen Version schneller und gezielter helfen Der Cloud-Release wird in der kommenden Woche erfolgen. Wir empfehlen allen Shopbetreibern mit älteren Versionen, das Update zeitnah einzuspielen, am besten nach einem vorherigen Backup und idealerweise zunächst im Testshop. Und bitte denkt daran, im Falle eines Fehlers oder bei Problemen mit dem System ein Ticket im Kundenportal oder per Mail an info@gambio.de zu eröffnen. Im neuen Developer Portal https://developers.gambio.de/ findet ihr eine Übersicht über die Versionen, Installationsanweisungen und das Handbuch. Viele Grüße euer Gambio-Team ----- Changelog 26.10.0 (DE) [Sicherheit]: Sicherheitsverbesserungen und Härtung der Anwendung [Aktualisierung]: Shops mit einer MySQL-Version unter 8.0 können nun zuverlässig aktualisiert werden und der Updater erkennt die Updates über 26.06.0 korrekt [Gambio Store]: Lehnt der Gambio Store eine Modulinstallation ab, zeigt das Installationsfenster nun den Grund dafür an [Admin]: Beim Leeren des Caches wird nun auch das Verzeichnis der Modul-Komponenten zurückgesetzt, sodass neue Admin-Seiten nach einem Update sofort erreichbar sind [Admin]: Versanddienstleister lassen sich nun auch speichern, wenn nicht für jede aktive Sprache eine Beschreibung hinterlegt ist [Statistiken]: Die Statistiken zu angesehenen und gekauften Artikeln sind nun auch im Cloud-Shop aufrufbar [Dateimanager]: Bilder und Dateien größer als 2 MB lassen sich im Rahmen der eingestellten Upload-Grenzen wieder hochladen [Datensicherung]: Die Wiederherstellung einer Datensicherung funktioniert nun auch mit Tabellen, die über Fremdschlüssel verknüpft sind, etwa durch Module von Drittanbietern [Datensicherung]: Die Wiederherstellung meldet nun zuverlässig einen Fehler, wenn die Sicherungsdatei fehlt oder beschädigt ist [Datenschutz]: Das Löschen personenbezogener Kundendaten wird nun auch dann vollständig ausgeführt, wenn zu einem Widerruf keine numerische Postleitzahl gespeichert ist [Kundenkonten]: Persönliche Daten im Kundenkonto lassen sich nun auch speichern, wenn das Theme kein Firmenfeld anzeigt [Barrierefreiheit]: In den Kontoformularen der Themes Malibu und Honeygrid ist die Beschriftung „Telefon" nun korrekt mit dem Telefonfeld verknüpft [Widerrufsrecht]: Die Widerrufs-E-Mail verwendet nun im Modul und im Shop denselben Wortlaut [Garantielabel]: Das Garantielabel wird nun mit weißem Hintergrund angezeigt und skaliert in der mobilen Ansicht korrekt [Garantielabel]: Der Hinweis zur gesetzlichen Gewährleistung ist in der Kaufbox nun gut lesbar, einschließlich QR-Code [Slider]: Slider blättern standardmäßig nun nicht mehr automatisch weiter [StyleEdit]: Die Vorschau in StyleEdit bleibt nun auch bei mehreren gleichzeitigen Anfragen fehlerfrei [Protokollierung]: Im Live-Betrieb werden Protokolleinträge nun ohne erweiterte Anfragedaten geschrieben, sodass die Log-Dateien kompakt bleiben [Lizenzen]: Schriftarten und Lizenzen wurden bereinigt, um eine vollständig frei lizenzierte Auslieferung sicherzustellen [Garantielabel-Modul]: Für ältere Shopversionen ist das EU-Garantie- und Gewährleistungslabel nun als Modul erhältlich; beim Update auf eine Shopversion mit integrierter Funktion werden die Einstellungen automatisch übernommen.
Was stimmt jetzt? Laut https://developers.gambio.de/release-notes/26.10.0/ maximale PHP Version PHP 8.3, laut configuration.ini PHP 8.5 und was mir noch aufgefallen ist: Es sind Teile vom 26.09.0 auch in dem Update enthalten
ich hab zu dem Update mal eben ein Frage Ticket 102102491 aufgemacht. Möchte morgen auch ein Sprung Update von 4.xxx auf die neue Version machen. Lieben Dank im Voraus. Olli
Im Testshop installiert, keine Probleme bisher gefunden. Was ist denn jetzt mit dem Auto-Slider auf der Artikel-Detailseite? Wo kann man den ein- und ausschalten? Ich fand den gut!
Habe es im Testshop installiert, es sind noch ein paar Werbe-Markt Update Information/Hinweise aktiv. Nach dem Update sehen diese so aus, kann das jemand nachvollziehen? Cache wurde natürlich komplett gelöscht, es betrifft aber nur die Werbe-Markt informationen, z.B. das ich den Shop verbinden soll steht korrekt da. Leider wurde der Fehler im Admin Backend mit der Bestellübersicht und dem fehlenden Scrollbalken bzw. die responsive Darstellung nicht behoben. Man muss immer noch die Ansicht auf 90% anpassen damit man alles sieht und an den Status kommt.
Ich kann seit dem Update keine Caches mehr löschen. CSRF(512): "CSRF: blocked admin controller write action without valid page token" in UPDATE: Browser-Cache leeren und Force Refresh im Browser haben geholfen
(Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Ist dieser Bug in der 26.10 auch noch enthalten? Hat jemand diese Version schon in Verwendung, um sich das anzuschauen?
Die 26.10. habe ich im Testshop laufen und bis jetzt keine Probleme gefunde. Installation lief reibungslos und auch der Bug aus 26.09 scheint behoben zu sein. Getestet unter Linux / Firefox als auch Android / Firefox. Grüße, Dirk
Ich kann den Fehler "leider" nach der Änderung der swiper.min.js nicht mehr nachvollziehen in der 26.9. Auch im Testshop mit der 26.10 habe ich es nicht mehr, weder auf dem Desktop im Firefox Browser noch im Chome Browser auf dem Handy. Das automatische wechseln der Bilder ist weg und die Bilder die ich anklicke sind die richtigen.
das Veröffentlichungsdatum im Kundenportal stimmt nicht. Und: kann es sein dass das Security Patch 26.09 v1.0 NICHT mit drin ist in 10.0 full? Kann man die Version Sec Patch 26.04-26.09 installieren?
Im Update Paket 26.10 sind keine Images drin bis auf den Ordner mit dem Grantielabel, was wird da überschrieben?
In dem "Service Pack v26.10.0" werden die Icons sicherlich nicht dabei sein. Und in dem "Update von v26.03.0 auf v26.10.0" werden die Icons dabei sein.
Also wenn ich mir die Header der besagten Dateien aus dem Sicherheitspatch anschaue und mit denen aus der 26.10, vergleiche sind die 26.10. einmal ein Tag und einmal zwei Tage aktueller als die aus dem Sicherheitspatch.
Geht es nur mir so, dass ich den Abstand mit einem Monat zwischen den Updates zu kurz finde. Ich bin mir nicht sicher ob es wirklich sinnvoll ist, jeden Monat ein neues Update rauszubringen. Für die Shop Betreiber und die Agenturen ist das doch nicht von Vorteil sich ständig mit neuen Updates rumzuschlagen und das Risiko zu haben die Shops beim Update zu killen. Hier in diesem 10er Update gibt es kaum Reaktionen, entweder läuft das Update super gut oder jeder wartet jetzt auf das nächste Update. Ich habe das jetzt z.B. auch noch nicht im Live Shop eingespielt, da mir das zu wenig Feedback hier ist. Auch weiß man nicht ob Bugs aus dem letzten immer geschlossen wurden, denn im Change Log steht meistens nichts dazu. z.B. wurde ja das Admin Backend bei der Bestellübersicht nicht angepasst, Auch wurde nicht auf das Garantie Label im Checkout reagiert. Ist ja nur ein kleiner Schalter wo ich mich vielleicht entscheiden kann ob ich dort den Link oder das Bild mit Link aktiviert haben möchtet. Auf eine Drittanbieter Lösung zurückzugreifen ist halt nicht so die richtige Lösung. Ein Update alle 2 oder 3 Monate tut es doch auch, gibt vor allem mehr Zeit bei der Entwicklung zum Testen. Ausnahme natürlich, wenn es um Rechtsanpassungen oder Sicherheit etc. geht. Vielleicht bin ich auch alleine mit meiner Meinung und irre mich.
Guten Morgen zusammen, an sich würden wir es nicht schlecht finden wenn es jedes Monat Updates gäbe. Aber nur dann wenn die kurz aufeinander folgende Updates ausschließlich Fehlerbehebungen enthalten würden. Neue Funktionen / Features dann z.B. nur alle 6 Monate. Dadurch dass aber in den aktuell monatlich erscheinenden Updates meist alles vermischt wird (Fehlerbehebungen, Sicherheit, neue Features, oder wie zuletzt neue Bibliotheken des Sliders) sind die Versionen aktuell extrem instabil. Das war früher mal besser als es per Versionsnummer gekennzeichnete stabile Versionen gab und auch Beta-Versionen. Im Grunde ist aktuell ja jede Version eine Beta-Version die wir erst einmal aufwendig testen müssen. Von daher: Ja, Zustimmung auch von mir. Grüße Walter