Hallo in die Runde, uns erreicht (endlich mal eine etwas detailliertere) Kritik von Kunden: Ich habe ihn angeschrieben und nach noch mehr Details gefragt, hoffentlich kommt eine Antwort. Kennt Ihr ähnliche Rückmeldungen? Meine Vermutung ist die Lightbox...
Hmm.. Dann schau doch mal, welche Browser und Versionen die nutzen.... Eventuell findest da einen Anhalt.
Juchuu, wir sind nicht allein! Ich hatte heute alleine 2 Anrufe, dass Bestellungen nicht möglich sind. Unsere Kunden sind technisch leider nicht so versiert, die wissen teils nicht einmal, was ein Browser ist. Insofern kann ich die zwar fragen, komme dem Problem aber nicht näher. Bei uns kommen die Kunden irgendwie nicht weiter, sie werden zwar nicht ausgeloggt, aber teils ist nichts mehr im Warenkorb, sobald sie zur Kasse gehen. Ich habe alles selbst probiert, auch ein Mitarbeiter von einem anderen Rechnuner aus - Null Probleme. Anscheinend kommt das schubweise, bei uns ist das nämlich ein durchaus bekanntes Problem. Deshalb haben wir auch schon die Gastkonten elimiert, wodurch es besser wurde, da die Kunden nicht mehr so häufig im Checkout hängen bleiben.
Frag mal ob es geht wenn sie den Virenschutz deaktivieren? Hatten wir doch schon mal das ein Virenschutz da Probleme gemacht hat bei irgendwas.
Ja, das Virenschutzprogramm-Problem wurde doch aber gelöst, oder? Das Blöde ist ja, dass sich nur ein Bruchteil der Kunden meldet, die anderen gehen wieder und schimpfen wahrscheinlich laut sowas wie "Scheißladen" vor sich hin...
Ja es wurde gelöst, aber es könnte ja auch noch ein anderes Problem bestehen, daher ja die Frage. Am Browser liegt es ja meist nicht wenn er versch. versucht hat ist so ein AV-Programm doch sehr wahrscheinlich.
Ich habe mal Lightbox abgeschaltet und ihn gebeten es nochmals zu probieren mit seiner Konstellation. Werde auch mal nach einem Virenscanner fragen.
Sodele...die Lightbox vermutlich... Diesmal war sie ausgeschaltet für Warenkorb und Bestellvorgang... Habe auch nach dem Virenscanner gefragt....
Hmm, wir haben gar keine Lightboxen *ggg*. Aber schön, dass das Problem so schnell gelöst werden konnte. Ich sach ja: Nicht alles, was schön ist, ist auch funktionell.
Hmm nutz auch den G-Data allerdings den Internetsec. incl. Firewall. aber wir haben keine Lighbox. (mag die nicht beim Checkout) Hast die lightbox wieder an? dann schau ich mal mit Chrome und Firefox nach ob es daran liegt.
Was dann vermutlich wieder ein Javascript-Problem ist. Die Lightbox sollte man m.E. auf jeden Fall deaktivieren, da die Rechtsprechung fordert, dass während des gesamten Checkouts Zugruf auf AGB, Widerruf usw. bestehen muss, Ist auch eher ein Relikt aus früheren Tagen.
...so jetzt haben wir diesen fehler auch festgestellt. Kunde kann nicht bestellen und bekommt einen komplett schwarzen Bildschirm! Keine Fehlermeldung. Nachfragen bei unseren Kunden nach technischen Details waren in den letzten Monaten meist vergebens. Waren eignetlich der Meinung wir hätten zu wenig Serverkapazität, aber das war es wohl nicht. Schon ärgerlich, wenn man diesen Mangel an der Software wohl eher zufällig feststellen muss. Wollen gar nicht darüber nachdenken, wieviel Kunden uns durch diese Sache verloren gegangen sind. Leider haben wir bisher auch noch keinen Lösungsvorschlag vom support! Abschalten kann ja wohl nicht die Lösung sein!