v2.0.x Kundenbeschwerde Checkout

Thema wurde von HolgerNils (xycons.de), 20. August 2012 erstellt.

  1. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    Hallo Petra,

    wurde nicht heute Nacht an euern Server etwas verändert? Vielleich dafür der Grund...
     
  2. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    templates_c erstrahlt in voller Blüte, ebenso der Cache. Ich glaube es führt darauf hinaus, den Shop komplett neu aufsetzen und von einem Profi das Template machen zu lassen. Dann darf der sich damit rumärgern :D
     
  3. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Nee, das Ding ist noch nicht umgezogen. Wahrscheinlich haben die Möbelpacker verschlafen. Ich hoffe, die schicken den Shop nicht im Laufe des Tages auf einen anderen Server.
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Wie Avenger schon sagte zu viele Konstellationen und Einstellmöglichkeiten um alles Fehlerfrei zu machen.
    Ist doch beim Auto das selbe. nimm 100 mal das selbe Auto mit 100 Fahrern. Dann machst mal ein Rennen über mehrere hundert km. Ich wette das einige nen Unfall bauen und andere minuten nach den anderen ins Ziel kommen. Obwohl alle die selben Bedingungen hatten, da hat sich nur der Fahrer verändert.
    Online hast versch. PHP Versionen, Servereinstellungen, MySQL Versionen und vieles vieles mehr....
    Und dann kommt noch der Fahrer / Shopbetreiber und Kunde zu der Konstellation....
    Und dann die PCs der User und die Browser mit den vielen AdOns und Virenschutzsystemen....

    Da hast du Konstallationen die sicher in die Milliarden gehen. Die kannst nicht alle abdecken.

    Und gerade ältere Browser sollten endlcih mal vom Markt verschwinden.
     
  5. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Ich weiß Dennis, ich weiß. Aber mein Wissen macht mich nicht glücklicher. Ich sage ja auch nicht, dass GX2 nicht funktioniert oder generell Schrott ist, aber bei manchen scheint es zu haken und herauszufinden, warum es hakt, ist wie in eine Glaskugel zu schauen und auf eine Eingebung zu warten. Wie du schon geschrieben hast - es gibt so viele verschiedene Möglichkeiten, ich persönlich kann nichts mehr eingrenzen, da mir nichts mehr einfällt, was ich eingrenzen könnte.

    Alte Browser - Thema ist durch, kann ich nicht ändern.
    Firewalls, Virenprogramme - kann ich auch nicht ändern, ich weiß nicht, was die Leute auf ihren Rechnern installiert haben.
    Dass Buttons nicht gefunden werden - kann ich nicht nachvollziehen, ist auch eine von 1 Mio Konstellationen
    Dass der Warenkorb nicht abgeschickt werden kann - geht bei mir und bei vielen Testshoppern.

    Das könnte ich bis zur Unendlichkeit weiter runterschreiben. Fehler, die bei anderen Auftreten konnten wir bisher vielleicht nur 1 oder 2 Mal nachbilden. Der Rest ist pures Stochern im Dunkeln, wie jetzt mit den Attributen. Kann ja sein, dass es nur ein einziges Produkt ist und genau das 15 Mal von verschiednen IPs aus angeklickt oder in den Warenkorb geschmissen wurde - ich weiß es nicht.

    Nun habe ich mir mal die Page View History einer Meldung angesehen, auf dieser Seite ist kein einziges Produkt mit Attributen - bis auf in den Boxen nebenan, wenn der Kunde gerade das sieht, was ich sehe. Heißt die History denn, dass der Fehler auf dieser Seite aufgetreten ist, schon oder?
     
  6. Katharina Huber

    Katharina Huber Mitglied

    Registriert seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    15
    Danke erhalten:
    2
    ..."stochern im Nebel" umschreibt es sehr deutlich. Mag ja sein, das gambio bei einigen ordentlich läuft, aber bei uns tritt der Fehler nunmal auf.
    "Schwarzer Bildschirm" ist zwar eine Umschreibung von Kunden (und zwar von mehr als Einem), aber doch mehr als irritierend.
    Nachdem wir die Fehler "Server" , "Affilates" ausgeschlossen haben, konnte es nur noch an evtuellen Änderungen liegen.
    Nachdem wir aber keine gravierenden Änderungen vorgenommen haben, bleibt wohl logischerweise nur ein Software Problem.

    Schnelle Lösungen sind hier wohl nicht zu erwarten und unser Techniker sollte eigentlich andere Aufgaben wahrnehmen als "im Nebel zu stochern" und (schon bekannte) Fehler der Software zu suchen.

    Eigentlich haben wir uns für Gambio (anstatt Magento) entschieden, um genau diese Probleme zu vermeiden.

    ...und vom Support auch heute kein Lebenszeichen...!
     
  7. balou...sagt "Auf Wiedersehn"

    balou...sagt "Auf Wiedersehn" Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juni 2011
    Beiträge:
    1.766
    Danke erhalten:
    374
    Danke vergeben:
    134
    Dann sag uns doch mal die Shopadresse....ich würde mir das gerne mal anschauen.
     
  8. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Und es debugged still und unheimlich weiter. Die Fehlermeldung bezieht sich auf das Dropdown der Attribute - haben wir gar nicht im Einsatz, wir benutzen Selection.
     
  9. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Da hat aber jemand 'rumgebastelt...

    Wenn man keine Options-HTML-Datei vorgibt sucht er isch das erste aus, was da ist.....
     
  10. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Ich habe definitiv nicht rumgebastelt, dafür hatte ich in der letzten Zeit gar keine Zeit und vor allem keine Lust. Und warum bringt er das ausgerechnet seit gestern Nacht - alle, die daran rumspielen können sind nicht da, außer mir und ich bin unschuldig :D Kann es ein, dass in einem Artikel vielleicht irgendwas falsch angelegt ist?

    Und nun rufe ich mal bei all-inkl an, ob die den Serverumzug doch gemacht haben und ich weiß nix davon. Ist doch zum Mäusemelken!
     
  11. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Danke für die nicht vorhandene Info - der Shop ist heute Nacht um 2 Uhr umgezogen. Hmmm, woran liegt es nun, dass er die Attribute nicht mehr mag?
     
  12. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Könnte mal bitte jemand drüberschauen - ich seh nix mehr :d Es wurden 5 If-Tags geöffnet und 5 wieder geschlossen und er meckert, dass ihm in Linie 11 ein {/if} fehlt, da hat er aber eins: <option value="{$item_data.ID}" title="{$item_data.TEXT|replace:'"':'&quot;'} {/if}{if $GM_SHOW_STOCK == 'true' && $options_data.NAME != 'downloads'} {$GM_STOCK_TEXT_BEFORE|replace:'"':'&quot;'}{$item_data.GM_STOCK}{$GM_STOCK_TEXT_AFTER|replace:'"':'&quot;'}{/if}"

    Und hier in ganzer Schönheit
    PHP:
    {if $options!=''}
        {
    php}$i=0;{/php}
        <
    div class="attributes clearfix">
            <
    dl>
                {foreach 
    name=outer item=options_data from=$options}
                    {if 
    $options_data.DATA || $GM_HIDE_OUT_OF_STOCK == 'false'}
                        <
    dt>{$options_data.NAME}:</dt>
                        <
    dd>
                            <
    select class="input-select gm_attr_calc_input" name="id[{$options_data.ID}]">
                                {foreach 
    key=key_data item=item_data from=$options_data.DATA}
                                <
    option value="{$item_data.ID}title="{$item_data.TEXT|replace:'"':'&quot;'} {/if}{if $GM_SHOW_STOCK == 'true' && $options_data.NAME != 'downloads'} {$GM_STOCK_TEXT_BEFORE|replace:'"':'&quot;'}{$item_data.GM_STOCK}{$GM_STOCK_TEXT_AFTER|replace:'"':'&quot;'}{/if}" {php} if(!isset($chk)) echo 'selected="selected"'$chk true; {/php}>{$item_data.TEXT}{if $GM_SHOW_STOCK == 'true' && $options_data.NAME != 'downloads'} {$GM_STOCK_TEXT_BEFORE}{$item_data.GM_STOCK}{$GM_STOCK_TEXT_AFTER}{/if}</option>
                                {/foreach}
                            </
    select>
                            {
    php} unset($chk); $i++; {/php}
                        </
    dd>
                    {/if}
                {/foreach}
            </
    dl>
        </
    div>
    {/if}
     
  13. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Nochmal Zeile für Zeile nachgeschaut: zu 99% treten diese Fehler bei Crawlern und Mr. Googlebot auf. Ein produkt habe ich geändert, und nun abwarten...
     
  14. Katharina Huber

    Katharina Huber Mitglied

    Registriert seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    15
    Danke erhalten:
    2
    Hallo Balou,

    unser Shop www.pokahontas.de .
    Vielen Dank, hoffentlich hast Du mehr Glück ;-)
     
  15. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Schicker Shop, Katharina! Ich habe jetzt gerade mal einen Artikel in den Warenkorb gelegt und bin als Gast bis zur Auswahl der Zahlungsweise gewandert. Alles okay, kein schwarzer (liegt wohl dann am Hintergrund) Bildschirm, nichts. Alles so, wie es sein sollte.
     
  16. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Wenn ICH Software wäre, würde ich bei den Artikeln auch abstürzen! :) <Sorry - Scherz gemacht>
     
  17. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Ich wollte dich schon rufen!
     
  18. Katharina Huber

    Katharina Huber Mitglied

    Registriert seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    15
    Danke erhalten:
    2
    Danke Petra,

    ja wir haben das unzählige Male ebenfalls getestet. Bei Bekannten und bei unseren Rechnern. Immer ohne Probleme.
    Aber immer wenn wir uns sicher waren, das es nicht an uns lag..., haben wir wieder einen Anruf von Kunden bekommen, die alle das selbe Problem schildern. Es ist zum verzweifeln.

    Werden jetzt mal den nächsten Anrufer bitten, dies mit Screenshots zu dokumentieren. Vielleicht haben wir ja Glück und erwischen einen der sich ein bischen am Rechner auskennt.

    Ach ja....der Support hat geantwortet:
    Guten Tag,

    wir konnten das Problem mit dem schwarzen Browserfenster beim Aufrufen der Kasse bis zum Internet Explorer 8 nicht reproduzieren. Ältere Browserversionen stehen uns zum Testen nicht zur Verfügung. In Firefox und Google Chrome Browsern konnten wir den Fehler ebenfalls nicht reproduzieren.

    .....soooo weit waren wir auch schon!
     
  19. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    @Katharina,

    kannst Du evtl. vom dem Schwarzseher-Kunden weitere Details erfragen?
    Rechner, Betriebssystem, Bowser, welcher Artikel, welche Virenscanner, weiter Schutzprogramme oder Tools.
    Klingt albern ... aber wer weiß?
     
  20. Katharina Huber

    Katharina Huber Mitglied

    Registriert seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    15
    Danke erhalten:
    2
    Hallo Manfred.
    Haben das natürlich versucht. Aber der letzte Kunde der uns das Blackout Problem geschildert hat, wusst gar nicht was ein Browser ist ;-)
    Müssen warten bis wir zu jemandem Kontakt haben, der sich ein klein wenig auskennt. Viele "stöbern" ja vormittags bei uns (sozusagen während der Arbeitszeit :) ) oder eben spät Abends. Da möchten natürlich die wenigsten mit uns telefonieren.
    Wir sind ja schon froh wenn uns überhaupt jemand informiert.
    Aber eigentlich sollte die Software doch problemlos laufen, egal welcher Virenscanner, Browser, Rechner, oder ähnliches. Oder??

    Haben jetzt mal die vermeintlichen Problemfälle "checkout Abbruch" die sich bei uns angelegt haben, angeschrieben und um Info gebeten. Bisher hat leider noch niemand reagiert.