Import csv datei

Thema wurde von play-gs, 30. Januar 2013 erstellt.

  1. play-gs

    play-gs Mitglied

    Registriert seit:
    19. Januar 2013
    Beiträge:
    6
    Danke erhalten:
    0
    Guten abend zusammen.

    Leider bin auf dieses gebiet neuling ,habe von mein Größhandel den zugang des Ftp server bekommen,
    Dort wirt täglich den kompletten bestand aktualisiert und als csv datei hinterlegt jetzt is meine frage wie
    ich diese datei jetzt bei mir im shop bekomme.wenn ich diese datei anklicke offnet die sich kan sie aber nicht runter laden ! oder kann ich diese datei nur zu mein server rüber ziehen ?

    ich hoffe es sind nicht zuviele schreibfehler drin gib mein bestes als Holländer
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.095
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    PC Grundkentnisse
    rechte taste auf datei und speichern unter (je nach Browser auch Link oder Ziel speichern unter) wählen.

    Ob die datei so für den Shop verwenden kannst bezweifle ich aber da der shop aktuell noch eine CSV Datei erwartet die genau in seinem Format erstellt ist. Wirst also sicher einiges anpassen müssen.
     
  3. play-gs

    play-gs Mitglied

    Registriert seit:
    19. Januar 2013
    Beiträge:
    6
    Danke erhalten:
    0
    Dankeschön werde mal ein test Shop installieren und mal probieren ,gibt es den da eine Vorlage was man da ändern muss
    .

    Mfg Roger
     
  4. Steffen (indiv-style.de)

    Steffen (indiv-style.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    5.143
    Danke erhalten:
    1.466
    Danke vergeben:
    452
    Beruf:
    Systemadmin, Webentwickler bei Indiv-Style
    Ort:
    PhpStorm
    Uhhh, ein leidiges Thema! Ich garantiere dir, das die CSV net passt. Da wirst du entweder ne Schnittstelle bauen lassen(was SAU-TEUER ist) oder dich hart mit Excel und OpenOffice beschäftigen müssen.

    Exportiere deine Artikel als CSV und dann haste ne Vorlage.
     
  5. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.095
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    oder warten und hoffen das der neue CSV in paar Wochen zur Verfügung steht und das kann was wir alle hoffen :D
     
  6. sebastianhauck

    sebastianhauck Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2013
    Beiträge:
    16
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    Hallo zusammen,

    Ich suche auch nach einer geeigneten Lösung Artikeln in den Shop zu bekommen wann soll die neue csv Funktion fertig sein?

    Wenn ich jetzt den Artikel exportieren kommt als csv irgendwie total Chaos raus?

    Mach ich beim Export was falsch? oder muss man die speziell öffnen unter Windows? (Excel )

    Gruß

    Sebastian
     
  7. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.095
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    am besten mit open office öffnen.
    das neue tool wird erst mal die tage ale beta version erscheinen. bis es fertig ist wird also noch paar tage/woche dauern
     
  8. sebastianhauck

    sebastianhauck Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2013
    Beiträge:
    16
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    Ok ich guck später mal.

    Bin noch total neu im Geschäft (online)

    Habe gestern den Shop installiert und gemerkt das das Artikel einstellen eine echte Qual ist.

    Gruß Sebastian
     
  9. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.095
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    naja die Daten wirst so oder so eintippen müssen wenn keine Liste von deinem Lieferanten hast die nur umbauen musst....
    Ein Shop macht viel mehr arbeit als du die jetzt vorstellen wirst :)
     
  10. sebastianhauck

    sebastianhauck Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2013
    Beiträge:
    16
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    #10 sebastianhauck, 2. Februar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2013
    Danke das ist eigentlich kein Problem meine Wawi hat die Möglichkeit des csv exports.

    Wollte den Shop gester von der Technik installierten lassen...

    Hat nicht geklappt abends habe ich es das selber gemacht!.

    Hast du lust mal da rein zu gucken ob ich noch sicherheits technisch dringend was ändern muss bevor der gefüllt wird?
     
  11. sebastianhauck

    sebastianhauck Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2013
    Beiträge:
    16
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    was ist an open open Office anders als bei execl?

    XTSOL|p_id|p_model|p_stock|p_sorting|p_startpage|p_startpage_sort|p_shipping|p_tpl|p_opttpl|p_manufacturer|p_fsk18|p_priceNoTax|p_priceNoTax.1|p_priceNoTax.2|p_priceNoTax.3|p_tax|p_status|p_weight|p_ean|code_isbn|code_upc|code_mpn|code_jan|brand_name|p_disc|p_date_added|p_last_modified|p_date_available|p_ordered|nc_ultra_shipping_costs|gm_show_date_added|gm_show_price_offer|gm_show_weight|gm_show_qty_info|gm_price_status|gm_min_order|gm_graduated_qty|gm_options_template|p_vpe|p_vpe_status|p_vpe_value|p_image.1|p_image.2|p_image.3|p_image|p_name.en|p_desc.en|p_shortdesc.en|p_checkout_information.en|p_meta_title.en|p_meta_desc.en|p_meta_key.en|p_keywords.en|p_url.en|gm_url_keywords.en|p_name.de|p_desc.de|p_shortdesc.de|p_checkout_information.de|p_meta_title.de|p_meta_desc.de|p_meta_key.de|p_keywords.de|p_url.de|gm_url_keywords.de|p_cat.0|p_cat.1|p_cat.2|p_cat.3|p_cat.4|p_cat.5
    XTSOL|1|ABC123|998.0000|0|0|0|0|standard.html|product_options_dropdown.html||0|16.7983||||1|1|0.0000|||||||0.00|2008-08-08 17:19:46|2011-03-16 16:01:51||1.0000|0.0000|0|1|0|1|0|1.0000|1.0000|product_options_dropdown.html|0|0|0.0000|artikelbild_1_1.jpg|artikelbild_1_2.jpg|artikelbild_1_3.jpg|artikelbild.jpg|test article|<p>test article description</p>|<p>test article short description</p>|||||||test-article|Testartikel|<p>[TAB:Seite 1] Testartikel Beschreibung Seite 1 [TAB:Seite 2] Testartikel Beschreibung Seite 2 [TAB:Seite 3] Testartikel Beschreibung Seite 3</p>|<p>Testartikel Kurzbeschreibung</p>|||||||Testartikel|Testkategorie|||||

    das war der inhalt den ich unter excel bekommen habe (open Office installiert gerade)
     
  12. sebastianhauck

    sebastianhauck Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2013
    Beiträge:
    16
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    #12 sebastianhauck, 2. Februar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2013
    ah gesehen! mann kann das Trennzeichen eingeben!

    mann sind das viele Spalten....

    ich hoffe das ändert sich schnell dann warte ich noch ;-)
     
  13. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.095
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    in excell geht das auch musst ihm nur sagen das er die TABs als rennzeichen erkennen soll :)
    Das macht open office besser als excell. reine erfahrungswerte diverser user
     
  14. sebastianhauck

    sebastianhauck Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2013
    Beiträge:
    16
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    ok jetzt hab ichs ,...

    habe SCHON 4 Artikel lol
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. August 2012
    Beiträge:
    1.554
    Danke erhalten:
    455
    Danke vergeben:
    96
    Man muss bei weitem nicht alle Spalten füllen bzw überhaupt angeben. Absolute Pflicht sind nur ganz wenige. Als minimal Aufgebot dürfte sowas wie XTSOL, Artikelnummer, p_tpl, Preise, Mwst, Bilder, Artikelbezeichnung, Kategorien schon reichen. Vllt sogar noch weniger, aber dann wirds langsam sinnfrei.