Ordner im FTP-Zugang gelöscht

Thema wurde von Gabi Fenner, 19. März 2013 erstellt.

  1. Gabi Fenner

    Gabi Fenner Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2012
    Beiträge:
    49
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    4
    Ein herzliches Hallo,

    ich habe eine Frage und hoffe schwer, ich bekomme eine tolle Rückinfo :)

    Durch verschiedene Provider-Probleme kam es heute dazu, dass mein Ordner im FTP-Zugang,
    über welchen quasi die Shopdaten hochgeladen werden, gelöscht ist...

    Mein Provider konnte kein Backup mehr erreichen. Weiß jemand, ob die Daten hier auch auf
    einen Gambio-Server mitlaufen... Habe zwar schon eine Support-Mail geschrieben, aber noch
    keine Antwort UND es bewegt mich..

    Wenn alles dahin wäre, wäre es ein richtig herber Schlag ins Gesicht... und bestimmt eine
    Woche "Rund-um-die-Uhr-Arbeit"..

    Danke mal im Voraus, Gabi
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Also warum und wie sollte das bei gambio mitlaufen?
    Wenn du die Dateien auf deinem Server gelöscht hast und keinerlei Backups hast dann ist das leider PECH.
    Du kannst den Shop aber rel. gut wieder herstellen wenn du die Datenbank nciht auch gelsöcht hast.
    Dann kannst die Dateien aus der Shopversion die du hattest im original hochladen und da von Hand die DB Daten usw. in die VOnfigs eintragen.
    Dann sind deine Artikel und so wieder alle da aber Design, Artikelbilder usw. wirst alles noch mal machen müssen.
     
  3. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Was mich etwas wundert: Warum hat der Provider kein automatisches Backup? Ich kann bei einem Provider von uns Daten der letzten 14 Tage wieder herstellen lassen. Kostet zwar was ist aber besser, als alles neu zu machen.
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    billig provider haben sowas nciht, oder man muss es halt selbst aktivieren.
    daneben bin ich aber der Meinung das jeder selbst für sicherungen und zwar regelmässig verantwortlich ist.
    Immerhin ist das ja für einige auch die existenzgrundage. wenn ich sehe wie sorglos manche Sopbetreiber damit umgehen wird mir schlecht.

    Ich denke mal Gabi wird das nciht noch mal passieren jetzt. Musste es halt jetzt leider auf die harte tour lernen.
     
  5. Gabi Fenner

    Gabi Fenner Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2012
    Beiträge:
    49
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    4
    Danke liebe Petra,

    ich habe schon mit meinem Provider gesprochen... Er meinte erst ja und dann nein.... Habe ihm auch angeboten, dass ich es bezahle und warte nun nochmals auf Rückinfo..

    Dennis, die haben sehr wohl Backups...und danke für Deine netten Worte - die kann man in solchen Fällen ganz besonders gut gebrauchen. Ich kenne mich schon sehr gut aus und weiß was zu tun ist, aber dieses Mal ging eben alles in die Hose, da wir eben durch das Internet große Rechnerprobleme hatten...

    Schön dass es so intelligente Menschen wie Dich gibt, denn so was nicht passiert!

    Gruß und einen sonnigen Tag, Gabi
     
  6. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Wenn du Backups hast versteh ich dein Problem nicht....
     
  7. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Du kennst Dich halt nicht so gut aus....:cool:
     
  8. Gabi Fenner

    Gabi Fenner Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2012
    Beiträge:
    49
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    4
    ...doch ich kenne mich schon sehr gut aus...

    Ich verkläre es auch gerne noch einmal... Ich habe eine Datenbanksicherung. ABER ich komme ja nicht mehr auf die Ebene, wo ich meinen Shop aufrufen kann,um somit eine Datenbank-Rücksicherung (Export) in den Shop machen zu können...

    Denke daher brauche ich eine Neuinstallation.... Daher meine Frage

    Gabi
     
  9. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Okay als Tipp für die Zukunft (und bitte nur als guten Ratschlag verstehen und nicht weil ich es wieder besser weiß missverstehen)

    Datenbank Backups installiere dir den kostenlosen MySQLdumper - Damit kannst Sicherungn machen unabhängig vom Shop und schneller und sicherer als über die Shopschnittstelle selbst. Ebenso besteht dort die Möglichkeit das automatisiert regelmässig per Cronjob machen zu lassen.

    UND ab und an, besonders wenn viele neuen Artikelbilder oder Änderungen vorgenommen hast solltest alle Shopdateien mal per FTP sichern auf deinem PC. Gibt es auch programme für aber da sich hier nicht so viel ändert muss man nicht immer alles sichern.
    Viele Provider bieten auch Sicherungen für den Webspace an teilweise sogar gleich incl. Datenbank.
     
  10. Gabi Fenner

    Gabi Fenner Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2012
    Beiträge:
    49
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    4
    ...das war mir auf jeden Fall eine Lehre - ich werde den Provider zum nächsten Termin wechseln, da wir insgesamt über ein Wochenende ohne Festnetztelefonie und I-Net waren. UND hierdurch noch PC-Datenverlust hatten..... Dadurch kam ja das dann alles....

    Ja ich war heute morgen so "verzweifelt"... weil eben Tage lang nichts ging - ich kurz vor eine Messe stehe und den Shop hier natürlich dringend
    brauche... und gerade nicht die Zeit habe, hier jetzt ewig lang zu verbraten...

    Von daher war mein Ton dann auch etwas forsch - entschuldige....

    Ich hoffe nur, dass ich die Daten doch noch hochbringen kann, um nicht komplett neu aufbauen zu müssen...

    LG Gabi