Attribute kopieren

Thema wurde von Bigworld, 27. August 2011 erstellt.

  1. Bigworld

    Bigworld Mitglied

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    5
    Danke erhalten:
    0
    Hallo zusammen,

    ist es eigentlich immer noch nicht möglich Attribute eines Artikels auf eine beliebige Anzahl von anderen Artikeln zu kopieren?

    In meinem Fall müsste ich jetzt Attribute auf 800 Artikel kopieren. Mit dem Standardtool waären das gefühlte 40000 Klicks. :-(

    Irgendwie will ich nicht wahrhaben, das es für so ein Standardproblem noch keine Standardlösung gibt.
     
  2. Christian1707

    Christian1707 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    282
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    26
    da suche ich ne andere möglichkeit. Wie lösen das die anderen ?
     
  3. Bigworld

    Bigworld Mitglied

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    5
    Danke erhalten:
    0
    Keine Ahnung...ich habe es jetzt mal direkt per SQL versucht, komme da aber auch nicht wirklich weiter. Ich denke da müssen mehrere Tabellen angefasst werden ?!

    Ich habe es mit der "products_attributes" versucht.
    Das scheint meiner Meinung nach aber nicht zu alles sein, was ergänzt werden muss.
     
  4. Christian1707

    Christian1707 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    282
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    26
    ich habe mal von einem modul gelesen, das man dazu kaufen könnte.... aber muss doch irgendwie besser gehen als jedes attribut auf ein anderes zu kopieren.... bei über 500 Artikeln klickt man sich ja den Finger wund :)
     
  5. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    Ich habe es immer so gemacht, das ich den Artikel dubliziert habe samt Attributen. Danach habe ich dann den Artikel berarbeitet und war fertig.
     
  6. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Doch die "products_attributes"-Tabelle reicht dafür....

    Aber wie so oft habe ich in den letzten Jahren auch das Problem gelöst....

    In der Attributverwaltung sind dabei in der Ziel-Produkt-Select-Box mehrere Artikel anwählbar, der Code wurde dann so geändert, dass das entsprechend verarbeitet wird (und ohne noch mal eine Bestätigung für die Kopie abzufragen).

    War gar nicht so wild....

    Mal schau'n, vielleicht wird das ja wieder ein "am-morgen-wach-werden"-Projekt....

    Aber noch viel cooler sind die "Verebbaren Cross-Sellings und Attribute"!

    Das sieht so aus, dass man in der Kategorien-Hierarchie (versteckte) Artikel definieren kann, die quasi als Platzhalter für alle Artikel dieser Kategorie und deren Unter-Kategorien dienen, und denen Cross-Sellings und/oder Attribute zugeordnet werden, die alle Artikel dann erben.....

    z.B. bei Preisänderungen in Attributen, oder Änderungen der Cross-Selling-Artikel ist das ein wahrer Segen...

    Genauer kann man das hier nachlessen...

    Die Attribute sind da nicht beschrieben, das Prinzip ist aber das gleiche...
     
  7. Christian1707

    Christian1707 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    282
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    26
    also ich hätte gerne mal die erste Möglichkeit probiert. Also über die Datenbank.

    Nun bin ich aber ein Neuling und kapiere die Erklärung nicht. Ich habs nun lediglich in die Datenbank geschafft: phpMyAdmin und dann links die products_attributes. Wenn ich da draufklicke hab ich in der Mitte keine Artikel zum anklicken :-(
     
  8. Bigworld

    Bigworld Mitglied

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    5
    Danke erhalten:
    0
    Hmmmh.....ich habs mal ausprobiert.

    Tabelle exportiert -> Tabelle nach meinem logischen Empfinden :) weitergeführt -> Tabelle wieder importiert.

    Und siehe da, alle Infos stehen in der Tabelle.Aber im Shop ist kein Attribut der neu eingefügten Attribs zu sehen. **grübel**
    Ich stehe vor einem Rätsel!
     
  9. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Die "products_attributes"-Tabelle ist zuständig für die Zuordnung vorhandener Optionen zu Artikeln...

    Neue Optionen sind schwieriger zu definieren, da diese in 3 Tabellen definiert sind.
     
  10. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    So, die Funktion hat es zum "am-morgen-wach-werden"-Projekt geschafft....

    Im ersten Dropdown sind jetzt mehrere Zielprodukte auswählbar, denen die Attribute des zu kopierenden Produkts zugeordnet werden, so dass man sehr bequem viele Produkte mit identischen Attributen versehen kann....

    [​IMG]

    Diese Attribute werden ohne weitere Nachfrage kopiert.

    Die Dropdowns wurden auch etwas "gepimpt": die Artikel werden jetzt nicht mehr nur alphabetisch gelistet, sondern nach ihren Kategorien gruppiert....

    Das macht die Auswahl von mehrfachen Zielprodukten deutlich einfacher.

    Zur Installation den Inhalt des angefügten Archivs in die Shop-Root kopieren.

    Dabei werden die Programme "admin/new_attributes.php" und "admin\includes\modules\new_attributes_select.php" überschrieben, diese sollten unbedingt vorher gesichert werden!

    Ebenfalls gesichert werden sollte die Tabelle "products_attributes" der Datenbank.

    Keinesfalls direkt in einem Liveshop testen!

    Wie immer gilt:

    Es gibt keinerlei Gewährleistung, die Anwendung erfolgt ausschließlich auf eigenes Risiko des Anwenders.

    Vor Anwendung die betroffenen Dateien sichern.

    Nicht in einem Liveshop testen!
     

    Anhänge:

  11. Christian1707

    Christian1707 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    282
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    26
    #11 Christian1707, 2. September 2011
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2011
    oh wow! während ich 2 Kaffee brauche um wach zu werden passiert an anderer Stelle sowas :)

    hmm ich habs grad getestet und ein paar artikeln ein attribut zugewiesen.

    Es heisst dann auch: Produktattribute erfolgreich aktualisiert.

    Aber: man sieht die atribute dann nicht als auswahl

    ich habe für die Vorlage für Artikelattribute: und Vorlage für Artikelattribute in Übersicht: das "product_options_dropdown.html" gewählt.

    Anmerkung: Die article_attributes in der Datenbank habe ich zuvor nicht gesichert, weil ich diesen Shop neu aufbaue und eh noch nicht in Betrieb habe. Aber die überschriebenen Dateien habe ich per FTP gesichert
     
  12. Christian1707

    Christian1707 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    282
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    26
    ich kann keinem artikel mehr irgendein attribut zuweisen, auch kein neu erstelltes :-(
     
  13. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Funktioniert das Kopieren?
     
  14. Christian1707

    Christian1707 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    282
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    26
    nein da funktioniert nichts mehr.

    ich hab da nur mal 10 artikel auf den testshop geladen. Dann habe ich die Farben versucht zu kopieren, also schw., weiß und gold. Schwarz und weiß wurden mal übernommen. Jetzt wenn ich auf andere kopiere gehts nicht.
    Auch wenn ich einen bestimmten Artikel manuell bearbeiten will und die ganzen Attribute lösche wird nichts übernommen. Kann es mit Dateirechten zusammenhängen?
     
  15. Christian1707

    Christian1707 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    282
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    26
    Also das Kopieren geht nicht.

    Ich hab jetzt mal alle artikel gelöscht und neu hochgeladen, damit kein Artikel ein Attribut hat.

    Dann habe ich versucht, einem Artikel ein attribut zuzuweisen. Das geht nicht
     
  16. Christian1707

    Christian1707 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    282
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    26
    #16 Christian1707, 4. September 2011
    Zuletzt bearbeitet: 4. September 2011
    Das Zuweisen des Attributes geht wohl, denn wenn ich den bearbeiteten Artikel nochmal zum Attribut ändern öffne dann sind die Attribute angehakt.
    Aber sie Erscheinen nicht wenn ich den Artikel im Shop aufrufe.

    Nachtrag: Die Sache funktioniert schon. das problem ist, dass nach der Zuordnung eines Attributes der Vorgang nicht mehr rückgängig gemacht werden kann. Sprich das Attribut bleibt dem Artikel wenn man es danach deaktivieren will.
     
  17. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Hast Du den Shop online.

    Dann schick mal FTP- und Admin-Zugang an entwicklung@powertemplate.de, ich schau dann mal nach...
     
  18. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Ich habe da noch ein Problem entdeckt...

    Korrigierte Dateien im Anhang.
     

    Anhänge:

  19. Christian1707

    Christian1707 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    282
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    26
    #19 Christian1707, 6. September 2011
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2011
    Nachdem ich die neuen Dateien auf den Server packte kamen Fehlermeldungen.

    Ich hab dir ne Mail geschrieben.
     
  20. Bigworld

    Bigworld Mitglied

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    5
    Danke erhalten:
    0
    #20 Bigworld, 6. September 2011
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2011
    Soderle....ich habs auch mal gecheckt !

    Hier mein Erfolg:

    WARNING(512): "SQL Error" in /var/www/webxx/html/gx/inc/xtc_db_error.inc.php:32
    Backtrace:
    #0 trigger_error called at [/var/www/webxx/html/gx/inc/xtc_db_error.inc.php:32]
    #1 xtc_db_error called at [/var/www/webxx/html/gx/inc/xtc_db_query.inc.php:73]
    #2 xtc_db_query called at [/var/www/webxx/html/gx/admin/new_attributes.php:154]