GX-Customizer - Upload-Tool

Thema wurde von MikeHH, 25. Mai 2011 erstellt.

  1. MikeHH

    MikeHH Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Mai 2011
    Beiträge:
    266
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    10
    Hallo!

    Ich habe mir über den Customizer ein Upload-Element angelegt - nur frage ich mich jetzt:
    Wo wird denn die hochgeladene Datei gespeichert so daß ich mir die dann zur weiteren Verarbeitung wieder auf meinen Rechner downloaden kann?

    Gruß

    Mike
     
  2. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Hallo Mike,

    die Datei wird mit verschlüsseltem Dateinamen auf dem Server gespeichert. Der Download mit richtigem Dateinamen ist aus Sicherheitsgründen nur über den Shop möglich. Sobald man einen Upload getätigt hat, ist im Warenkorb, auf der Bestellbestätigungsseite und im Adminbereich in der Bestellung der Upload als Attribut aufgeführt, wobei der Attributwert der verlinkte Dateiname ist. Bei Klick darauf startet der Download.
     
  3. MikeHH

    MikeHH Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Mai 2011
    Beiträge:
    266
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    10
    wow - super...das ging ja mal echt fix :) - das lässt ja hoffen.
    Vielen Dank Moritz für die schnelle Antwort.
    Nun hab ich aber 2 weitere Fragen/Probleme

    1. Das Upload-Element erscheint erst auf der Detail-Seite. Gibt es eine Möglichkeit, das schon auf die Kategorie-Seite zu bauen, auf der die Artikel der Kategorie aufgelistet sind? Der Kunde an sich ist ja bequem, und es macht doch Sinn, daß, wenn er einen Artikel auf der Kategorie-Seite in den Warenkorb packt, dann auch schon gleich die Möglichkeit zum Datei-Upload zu haben.

    2. Problem, das mit dem ersten Punkt zusammenhängt:
    Unsere Artikel sind so aufgebaut, daß es zu jedem Artikel mehrere Artikel-Attribute gibt, die der Kunde aus einer Auswahlliste auswählen (markieren) kann. Leider ist diese Auswahl, wenn die Detail-Seite aufgeht wieder weg, d.h. der Kunde muss die Auswahl noch einmal neu treffen - fdas ist nun wirklich mega-nervig! Wie gibt's da Abhilfe?

    Gruß

    Mike
     
  4. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    zu 1.:
    GX-Customizer-Sets bereits in der Artikelauflistung anzeigen zu lassen ist standardmäßig nicht möglich. Der GX-Customizer ist nicht dafür ausgelegt auf einer Seite mehrfach angezeigt zu werden. Eine entsprechende individuelle Programmierung wäre zeitintensiv.

    zu 2.:
    Der Sinn und Zweck die Attribute in der Übersicht anzeigen zu lassen ist, dass bei Klick auf "In den Korb" der Artikel in den Warenkorb gelegt wird und man nicht zur Detailseite geleitet wird. Dies funktioniert in der aktuellen GX2 Version nicht zuverlässig, da sich ein kleiner, aber entscheidener Bug eingeschlichen hat. Dieser wird mit dem kommenden Service Pack behoben.
     
  5. MikeHH

    MikeHH Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Mai 2011
    Beiträge:
    266
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    10
    vielen Dank für die Antwort - schade eigentlich daß das alles nicht so klappt, aber naja...
    aber das was Du da sagst, wirft dann Probleme auf:

    1. Da das Upload-Element sich ja auf der Detail-Seite befindet müsste man dann sicherstellen, daß, wenn der Kunde auf "In den Korb" klickt, er zuverlässig auf die Detail-Seite kommt, und dort bitteschön seine schon getroffene Attribut-Auswahl auch bestehen bleibt!
    In jedem Fall müsste man, bei eingebautem Customizer-Element auf der Detail-Seite sicherstellen, daß der Kunde auch auf die Detail-Seite geleitet wird - egal was er klickt. Aber wie geschreiben, wärs mir viel lieber, man würde in meinem Fall das Upload-Element schon gleich auf der Übersichts-Seite haben.

    Dann
    2. noch ne Frage: Lassen sich die hochgeladenen Dateien unabhängig von der Bestellung löschen?
    Sonst wäre bei größeren Dateien innerhalb kurzer Zeit unser Webspace voll - wenn man aber die Bestellung insgesamt löscht, gehen ja wohl auch alle Daten für die Kunden- /Umsatzstatistik verloren - oder?

    Gruß

    Mike
     
  6. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    zu 1.:
    Dass die Attribute-Auswahl und die Menge auf der Detailseite übernommen wird, wird mit einem SP (nach SP1) ermöglicht werden. GX-Customizer-Artikel kann man standardmäßig nur von der Detailseite in den Warenkorb legen.

    zu 2.:
    Es gibt keine Oberfläche zur Verwaltung der Dateiuploads. Das ist eine gute Idee und wird deshalb in die Planung neuer Shopfunktionen einfließen. Aktuell ist es umständlicher die zu löschende Datei zu finden:
    Im Downloadlink ist ein Key, der 32 Zeichen lang ist. Zu diesem Key gibt es einen Datensatz in der Tabelle "gm_gprint_uploads". Im Datensatz steht in der Spalte "filename" der Name der Datei. Über den Menüpunkt "SQL" im Adminbereich kann man den Dateinamen mit diesem Befehl abfragen:
    Code:
    SELECT filename FROM gm_gprint_uploads WHERE download_key = '634b5ffb8622adbe9b059cb2e051d613';
    Die Datei ist auf dem Server im Verzeichnis gm/customers_uploads/gprint zu finden.
     
  7. MikeHH

    MikeHH Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Mai 2011
    Beiträge:
    266
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    10
    Super!

    Vielen Dank!
     
  8. oskar-lima

    oskar-lima Mitglied

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    12
    Danke erhalten:
    0
    Die Möglichkeit, Dateiuploads separat zu löschen, fände auch ich sehr wichtig.
    Wir bauen gerade einen Druckshop auf und die Uploads unserer Kunden sind entsprechend groß. Obwohl wir viel Webspace haben, ist irgendwann auch der voll.
     
  9. HRS

    HRS Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. April 2012
    Beiträge:
    4
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    Ist das Problem der zu löschenden Dateien inzwischen irgendwie gelöst? Oder muss ich nach wie vor direkt vom server löschen? Und zweitens: Kann ich dem Kunden die Möglichkeit bieten mehrere Dateien gleichzeitig hochladen? Wir verkaufen individuelle Aufkleber und wenn der Kunde den Artikel zwei Mal bestellt, aber unterschiedliche Motive haben möchte, sollte er ja auch mehrere Dateien hochladen können?!

    Für eure Antworten danke ich schon im Voraus...Rob.
     
  10. HolgerNils (xycons.de)

    HolgerNils (xycons.de) G-WARD 2013/2014

    Registriert seit:
    29. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.972
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    369