Gambio Mobile und Shopgate

Thema wurde von willikoob, 6. November 2013 erstellt.

  1. willikoob

    willikoob Mitglied

    Registriert seit:
    9. Dezember 2012
    Beiträge:
    22
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    4
    Hallo zusammen,

    ich habe seit einiger Zeit Shopgate laufen. Nun habe ich die Gambio Mobile Version installiert und möcht die auch testen. Auf dem Smartphone wird aber noch die Shopgate-Version angezeigt.

    Bevor ich mir jetzt wieder den Shop zerschiesse, habe ich mit gedacht ich frage vorher, wie ich das am besten umstelle.

    Vielen Dank im Voraus.

    W. Koob
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Leg einen Testshop an, deaktiviere dort Shopgate und installiere MobileCandy.
    Da kannst Du Testen und Bauen bis zum Umfallen, ohne das der Shop was abbekommt.
     
  3. willikoob

    willikoob Mitglied

    Registriert seit:
    9. Dezember 2012
    Beiträge:
    22
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    4
    Wie lässt sich Shopgate denn deaktivieren?
     
  4. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Das ist eine wirklich gute Frage! Ich habe gerade mal geschaut und nichts zum Deaktivieren gefunden. Wahrscheinlich geht das erst nach Vertragsende. Das werde ich Ende Dezember sehen, aber selbst dann ist mir nicht klar, wie ich das alles deinstalliere.
     
  5. Peka

    Peka Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    20. September 2012
    Beiträge:
    36
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    23
    Da kann ich mich nur anschließen. Gibt es irgendwo eine Routine um Shopgate zu deinstallieren? Kann beides parallel betrieben werden?
     
  6. Habe erheblichen Ärger mit Shopgate gehabt. Am Ende war Shopgate bei Handys deinstalliert aber bei iPads war's immer noch aktiv. Dann hab ich denen erheblichen Stress gemacht. Das war denen dann anscheinend etwas unbequem und seit dem bin ich Shopgate freie Zone.

    Wir haben am 15. November das Mobile Gambio installiert und exakt am nächsten Tag sank meine Absprungquote bei Mobilgeräten von durchschnittlich guten 20% auf etwa 1% dauerhaft. Die Zahl der angesehenen Seiten ist dagegen gut gestiegen. Wir sind mit dem mobilen Gambio richtig happy.

    Gruß Wolfgang
     
  7. ShinCosmetics

    ShinCosmetics Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    27. November 2011
    Beiträge:
    36
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Wuhuuu, Shopgate. Mit denen habe ich gerade arg zu kämpfen. (Vertragsrücktritt und Erstattung der entstandenen Kosten plus Mehraufwand.) Zum einen kannst du Shopgate über die Zahlungsmethode deinstallieren und zum anderen die Umleitung in der index.php löschen. Ansonsten muss aber noch einiges mehr aus den ganzen Dateien gelöscht werden. Die sind wie ein Virus -.-
     
  8. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Wenn ich das richtig verstehe, muss man die Zahlungsart(!) "Shopgate" entfernen...

    Es wird immer geprüft, ob diese aktiviert ist...

    PHP:
    if(defined('MODULE_PAYMENT_INSTALLED') && strpos(MODULE_PAYMENT_INSTALLED'shopgate.php') !== false) {
     
  9. ShinCosmetics

    ShinCosmetics Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    27. November 2011
    Beiträge:
    36
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Wenn Ihr die Zahlungsart gelöscht habt, empfehle ich Euch den Bestand bei Shopgate über Euren Account dort zu löschen. Denn sonst würd dieser immer noch auf deren Marktplatz angezeigt und kann gekauft werden.
     
  10. hansblazejewski

    hansblazejewski Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juni 2011
    Beiträge:
    255
    Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    58
    Moin Petra.
    Bei mir gibt es kein Vertragsende, weil kein Vertrag und trotzdem hatte ich S. im Backend aktiv.
    Ich hab ein Ticket gemacht und mit dem Hinweis, das Gambio das verbockt hat darum gebeten, Shopgate zu deaktivieren.
    siehe auch:
    http://www.gambio-forum.de/threads/...hne-Shopgate-zu-betreiben?p=103709#post103709
    Beitrag #26

    Nun isses wech.
    Nur der Support von G. konnte es sich nicht verkneifen, mir zu schreiben, ich hätte es auch selbst.... usw.

    >es hätte genügt, das aus Kundenservice vorinstallierte Shopgate-Modul unter Module-Zahlungsweisen zu deinstallieren. Ein Fehler lag hier nicht vor, es ist hier daher nicht angemessen, hier von "verbockt" zu sprechen. Wir haben das Modul nun für Sie deaktiviert.<

    Liebes Gambio, ein Partner der so schräg ist wie S., von dem sollte ihr die Finger lassen. Fällt ja auch auf Euch zurück, oder?
     
  11. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Nun ja, so ohne weiteres kommt man ja m.E. nun nicht darauf, dass man eine Zahlungsart deinstallieren muss, um das Zeug loszuwerden....

    Es sei denn, das steht im Handbuch....
     
  12. Peka

    Peka Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    20. September 2012
    Beiträge:
    36
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    23
    #12 Peka, 7. Dezember 2013
    Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2013
    Hier nochmal die BASIC Vertragsdaten zur Übersicht:
    Einmaliger Bereitstellungspreis: ?,?? €
    Grundgebühr (jährlich): 348,00 €
    Verkaufsprovision (ohne Payment): 5 % (Shopgate Marktplatz)
    5 % (Ihre eigene App)
    Payment-Gebühr (bei Zahlungen über Shopgate): 2.00 %
    Payment-Gebühr (bei Zahlungen über Shopgate Rechnung Klarna): 4 % + 1,00 €
    Vertraganfang: XX.XX.2013
    Mindestlaufzeit: 12 Monate
    Kündigungsfrist: 3 Monate

    Was müssen wir denn jetzt alles machen um Shopgate zu löschen, bevor wir Gambio mobile installieren können (sollten)?
    1. Bei Shopgate anmelden und alle Produkte löschen
    2. Wenn Zahlung über Paypal erlaubt wurde, bei Paypal im Bereich "Mein Profil > mehr / Einstellungen / den Dienstanbieter Shopgate GmbH entfernen
    3. in Module/Zahlungsweisen die installierte Zahlungsweise "Shopgate - Mobile Shoping" deinstallieren
    Hinweise einer Umleitung in der index.php habe ich nicht gefunden...