"Rich Snippets" Modul für Gambio GX2 von powertemplate

Thema wurde von Avenger, 5. Februar 2013 erstellt.

  1. suma

    suma Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. August 2013
    Beiträge:
    2
    Danke erhalten:
    0
    Danke Dennis. Werd ich tun. Schönen Abend, Susan
     
  2. Timo (Gambio)

    Timo (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.688
    Danke erhalten:
    651
    Danke vergeben:
    46
    Hi Christian,
    was ist denn das nötigste? Kannst du uns auflisten, was auf der Seite als Rich Snippet ausgegeben werden soll?

    MfG,
    Timo
     
  3. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Alles was der Shop hergibt natürlich :)

    - Brotkrümel
    - Produktbewertungen (sternchen usw.)
    - Shopbewertungen aus diversen Bewertungsportalen
    - Images, Bilder, Preise von Produkten sowie verfügbarkeit

    fällt mir mal so auf die schnelle ein
     
  4. Timo (Gambio)

    Timo (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.688
    Danke erhalten:
    651
    Danke vergeben:
    46
    Das ist schonmal gut. Diese Daten geben wir als Markup aus. Ich habe aber auch gesehen, dass beispielweise MPN bei manchen ausgegeben wird (Avengers Modul). Da muss man sehr aufpassen, da ihr damit gegen die Richtlinien von Google verstoßt. Zwar gibt es aktuell noch keine Sanktionen, aber die werden auf kurz oder lang kommen. Daher geben wir nur die Daten aus, die von Google auch erlaubt sind. Ansonsten könnten die Shops von Google irgendwann gesperrt werden.

    MfG,
    Timo
     
  5. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    ja, sollte man sich dran halten. Autor/publisher evtl. noch falls man die G+ Seite hat.
     
  6. Timo (Gambio)

    Timo (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.688
    Danke erhalten:
    651
    Danke vergeben:
    46
    Ist diese Angabe, denn für den Besucher ersichtlich (also im Klartext auf der Seite lesbar)?

    MfG,
    Timo
     
  7. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    glaub das nur ne spezielle verknüpfung für die G+ Seite mit der Website zu verbinden.
     
  8. bg123

    bg123 Mitglied

    Registriert seit:
    29. März 2013
    Beiträge:
    15
    Danke erhalten:
    0
    @ CHRISTIAN:
    Hat jetzt zwar nichts mit Rich Snippets zu tun, aber wie hast Du das hier hinbekommen?

    "Kunden, die 'Freund Spitzhammer' bestellten, kauften auch:" Individuell zu jedem Produkt passend, das ja der Hammer!
     
  9. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    Das nur ne kleine Anpassung in der Templatedatei...
     
  10. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    Ich habe mit dem Modul von Avenger sehr gute Zugriffe auf diverse Produkte und Kategorien. Das Modul ist so flexibel, das wenn ich auf unserer Google Seite etwas poste, das dann auch in den Serps angezeigt wird sofern man DAKL sucht. Ansonsten werden auf den Produktseiten die Produktbewertungen ausgegeben und: Preis, Verfügbarkeit usw.

    Auf der Startseite und Kategorieseiten werden die Gesamtanzahl der Bewertungen von diversen externen Bewertungsplattformen und der Shop eigenen Bewertungen zusammengerechnet.

    Beispiel Produktseiten: suchkeywort heissluftschweißgerät
    Beispiel Kategorieseiten: da wird im Moment nichts angezeigt, google spielt da oft immer irgendwas rum. Im Moment spielen sie wieder. Jedenfalls werden da sonst immer die Sterne angezeigt, die mit dem Modul von Avenger zusammen gerechnet wurden. Bei uns Trustpilot, www.web4design.de und noch irgendwas....
     
  11. bg123

    bg123 Mitglied

    Registriert seit:
    29. März 2013
    Beiträge:
    15
    Danke erhalten:
    0
    @CHRISTIAN:
    Darf ich fragen wie? Ich versuche ständig in der german.php, aber bekomme hinterher immer 'ne weiße Seite :)
     
  12. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    das mit der EAN unterdrückt man damit: .snippet_mpn {
    display:none;
    }
    ???
     
  13. kulli

    kulli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    363
    Danke erhalten:
    35
    Danke vergeben:
    118
    ist das Modul auch schon für 2.1.0.0
    gruss
    kulli
     
  14. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    in 2.1 ist das rich snippet von Haus aus mit drinnen.
     
  15. kulli

    kulli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    363
    Danke erhalten:
    35
    Danke vergeben:
    118
    die Kundenrezensionen ?
     
  16. Timo (Gambio)

    Timo (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.688
    Danke erhalten:
    651
    Danke vergeben:
    46
    Jap.

    PHP:
    <div itemtype="http://schema.org/Review" itemscope="itemscope" itemprop="reviews" class="rating-item clearfix">
                <
    div itemtype="http://schema.org/Rating" itemscope="itemscope" itemprop="reviewRating" class="rating-stars">
                    <
    img width="70" height="14" title="TEXT_OF_5_STARS" alt="TEXT_OF_5_STARS" src="templates/EyeCandy/img/stars_4.gif">
                                        <
    meta content="1" itemprop="worstRating">
                        <
    meta content="5" itemprop="worstRating">
                        <
    meta content="4" itemprop="ratingValue">
                                </
    div>
                <
    div class="rating-caption">
                    
    Verfasser: <br>
                    
    Datum:
                </
    div>
                <
    div class="rating-meta">
                    <
    span itemtype="http://schema.org/Person" itemscope="itemscope" itemprop="author">
                        <
    span itemprop="name">Max Mustermann</span>
                    </
    span><br>
                    <
    meta content="2014-09-08" itemprop="datePublished">08.09.2014
                
    </div>
                <
    div class="rating-comment">
                    <
    span itemprop="reviewBody">
                     
    Das ist eine RezensionDas ist eine RezensionDas ist eine RezensionDas ist eine RezensionDas ist eine RezensionDas ist eine Rezension! ...</span><br><a href="http://localhost/gxdev_2.1/src/product_reviews_info.php?products_id=1&amp;reviews_id=1">Zur Rezension</a>
                </
    div>
            </
    div>
    Kleiner Nachtrag:
    Da scheinen noch 2 Minibugs drin zu sein (Text wird nicht aufgelöst + falscher property name beim Best-Rating). Wird mit 2.1.2.0 gefixt.

    MfG,
    Timo
     
  17. msköln

    msköln Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Juni 2014
    Beiträge:
    59
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    16
    Hallo Avenger,

    ist das Rich Snippets Modul noch zu haben?
    Wir möchten die Produktbewertungen in den SERPS ausgeben lassen, das Shopbewertungsmodul läuft separat und stört dieses nicht.
    Wir verwenden Version v2.0.15.4 r14570.
    Wie schnell könnten wir das bekommen und zu welchem Preis?

    LG
    Martin
     
  18. msköln

    msköln Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Juni 2014
    Beiträge:
    59
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    16
    Hat sich erledigt.
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Hallo Avenger,


    war ein gutes Modul, aber es behindert uns jetzt beim Upgrade auf 2.1 bzw. 2.2. Ich habe alle hochgeladenen Dateien gelöscht und die Extra-Sachen aus der configure.php wieder rausgenommen, aber das System schimpft immer noch dass deine Dateien fehlen, und ich weiß nicht woher die Info überhaupt noch kommt dass sie mal da war. Muss in der Datenbank auch noch was entfernt werden? Hast du eine Idee, wie ich in 2.2 diese Fehler wegbekomme?


    PHP:
    WARNING(2): "include_once(/www/htdocs/xx/gx22/user_classes/overloads/product/pt_rich_snippets_product.php): failed to open stream: No such file or directory"

    WARNING(2): "include_once(): Failed opening '/www/htdocs/xx/gx22/user_classes/overloads/product/pt_rich_snippets_product.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php:..')"

    WARNING(2): "include_once(/www/htdocs/xx/gx22/user_classes/overloads/product/pt_rich_snippets_product.php): failed to open stream: No such file or directory"

    WARNING(2): "include_once(): Failed opening '/www/htdocs/xx/gx22/user_classes/overloads/product/pt_rich_snippets_product.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php:..')"

    Fatal error:  Class 'pt_rich_snippets_product' not found in /www/htdocs/xx/gx22/system/core/MainFactory.inc.php(61) : eval()'d code on line 1
    FATAL ERROR(1): "Class '
    pt_rich_snippets_product' not found"
    Es ist wohl richtig, dass die Datei nicht mehr vorhanden ist - soll sie aber ja auch nicht mehr :rolleyes:
     
  20. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    ... oder werden die Dateien beim Update irgendwo anders hin geschrieben? Muss ich die -USERMOD und user_classes erst löschen und dann erst das Update auf 2.1 und dann auf 2.2 durchführen?