DHL Intraship Schnittstelle

Thema wurde von marone22, 12. Januar 2014 erstellt.

  1. petratrefflich

    petratrefflich Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Juli 2012
    Beiträge:
    89
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    11
    danke ,
    ich hatte mich nicht getraut das dort auch noch mal alles einzugeben, ich dachte das war noch das alte DHL Modul, aber es hat funktioniert , der preis passt jetzt
    LG Petra
     
  2. petratrefflich

    petratrefflich Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Juli 2012
    Beiträge:
    89
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    11
    hallo
    wo kann ich den Emailtext verändert, der mit der Sendungsnummer verschickt wird?
    weiß das jemand
    MfG Petra
     
  3. Senior

    Senior Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. April 2013
    Beiträge:
    816
    Danke erhalten:
    178
    Danke vergeben:
    241
    Eine ähnliche Frage hatte ich auch:
    "Kann die E-Mail-Vorlage für die "E-Mail senden"-Funktion bearbeitet werden?
    Unter Konfiguration - E-Mail-Vorlagen finde ich keine diesbezügliche Option."


    Antwort vom Gambio-Support:

    "wir bedauern, Ihnen dies mitteilen zu müssen, aber leider gibt es für diese Benachrichtigung keine Vorlage, die verändert werden könnte."


    Ich habe mich dann entschlossen, nicht die Benachrichtigungsfunktion aus dem Modul ("E-Mail senden") zu benutzen, sondern die Benachrichtigung über Intraship ("Paketankündigung senden").
    Das sieht dann doch professioneller aus.


    Falls Du noch eine Möglichkeit finden solltest, bitte ich um Info.
     
  4. petratrefflich

    petratrefflich Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Juli 2012
    Beiträge:
    89
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    11
    ich hatte es schon mal beim alten Modul geändert , aber ich weiß nicht mehr genau wo das war
    wenn ich es wieder finde gebe ich Bescheid
    MfG Petra
     
  5. petratrefflich

    petratrefflich Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Juli 2012
    Beiträge:
    89
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    11
    die Änderung vom alten Modul habe ich gefunden, das ging damals so:
    Antwort von Gambio:
    Zu 3. Den Text können Sie in der Sprachdatei lang/german/modules/shipping/intraship.php ändern. Die entsprechenden Konstanten, die den Text enthalten lauten:

    MODULE_SHIPPING_INTRASHIP_EMAILTEXT_1 und MODULE_SHIPPING_INTRASHIP_EMAILTEXT_2.


    aber das neue Modul scheint das nicht zu verwenden, denn diese Änderung ist in meiner Datei immer noch enthalten und wird nicht verwendet


    die Idee nur die Paketankündigung zu verwenden finde ich gut, da man ja im Shop sowieso eine Benachrichtigung schickt, wenn die Ware versendet wird
    das mach ich auch erst mal
    MfG petra
     
  6. Ralph Marzahn

    Ralph Marzahn Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    46
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Leider gibt es hin und wieder einen "Proxy Error". Woran das genau liegt kann ich nicht sagen, vermute zu lange Kundennamen (z.B. bei Firmen)... aber da steh ich auf dem Schlauch.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Diese Texte stehen bei der neueren Version des Moduls in lang/german/sections/intraship.lang.inc.php unter „EMAILTEXT_1“ und „EMAILTEXT_2“ (nach Änderungen an der Datei das Leeren des Modulcaches nicht vergessen).

    Der Präfix „MODULE_SHIPPING_INTRASHIP_“ verweist auf das alte Versandkostenmodul, das bei früheren Versionen auch die Konfiguration der Intraship-Schnittstelle übernahm. Diese sachlich falsche Vermischung von Versandkostenermittlung (Shopbetreiber ↔ Kunde) und Erstellung des Versandetiketts (Shopbetreiber ↔ Logistikdienstleister) wurde bei der Überarbeitung aufgetrennt und das Versandkostenmodul dann aus dem Paket entfernt. Das alte Versandkostenmodul funktioniert zusammen mit der aktuellen Intraship-Schnittstelle zwar noch, die darin enthaltenen Konfigurationsoptionen für Intraship sind aber wirkungslos.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Das klingt für mich eher so, als wenn der Shop für abgehende Verbindungen über einen Proxy-Server beim Hoster geleitet würde, was dann zuweilen Probleme macht. Aber das ist jetzt total geraten.
     
  9. Ralph Marzahn

    Ralph Marzahn Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    46
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    @marco, klär ich mal. danke für den hinweis.
     
  10. Paladium

    Paladium Mitglied

    Registriert seit:
    10. Juli 2013
    Beiträge:
    8
    Danke erhalten:
    1
    Hallo, da ich mir die Arbeit mit DHL erleichtern wollte, habe ich die DHL Intraship Schnittstelle von den Gambio Downloads heruntergeladen und installiert. Ich habe mich strikt an die Anleitung gehalten. Bin dabei auch kein Anfänger.

    Nun habe ich auf http://cc-labs.de/admin/orders.php beispw. folgende Fehlermeldung:
    Fatal error: Class 'GMIntraship' not found in /var/customers/webs/cclabs/www/admin/orders.php on line 1426

    Ich denke, dass hier eine Klasse nicht eingebunden wurde. Kann mir jemand bitte dabei schnell helfen. Hatte dazu auch ein Ticket geöffnet.
    Mir wurde nur geantwortet, dass ich es neu installieren soll. Das hilft aber nicht.

    Wäre über jede Hilfe dankbar -> Marco???

    Gambio Version: v2.0.14.2 r11222

    Markus
     
  11. MP Solution

    MP Solution Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    2.945
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    93
    Hallo Paladium,

    hast Du den gambio_installer auch angewendet. Dieser implementiert die Datenkette dann in deine SQL!?
    Danach solltest Du auch einen neuen Benutzer in der Nutzerebene anlegen.

    LG
    Jörg
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    … und die Caches leeren.
     
  13. Paladium

    Paladium Mitglied

    Registriert seit:
    10. Juli 2013
    Beiträge:
    8
    Danke erhalten:
    1
    Alles gemacht. Trotzdem nix. Ich habe es (vermutlich) hinbekommen.

    Indem ich mit require_once die GMintraship.php Klasse in die Aufrufe per Hand dazugefügt habe. Ist das so gewollt?

    Außerdem noch ein Makel. Beim Konfig ist kein " ' " möglich. Das sollte man mal escapen.

    Markus
     
  14. Paladium

    Paladium Mitglied

    Registriert seit:
    10. Juli 2013
    Beiträge:
    8
    Danke erhalten:
    1
    Warum eigentlich einen neuen User anlegen?
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Nein, denn die Klasse sollte eigentlich vom Autoloader gefunden werden. Bist du ganz sicher, dass du den Modulcache geleert hast?

    Stimmt, hab ich als Bug notiert.
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Ein neuer Nutzer für den API-Zugang bei Intraship ist gemeint. Warum das nötig ist, müsstest du mal die DHL fragen. :) Das scheint mit den Änderungen am Loginsystem für die DHL-Webservices zusammenzuhängen.
     
  17. MP Solution

    MP Solution Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    2.945
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    93
    Richtig....Du bekommst dort eine Member Nummer und ein Passwort. Diese Daten ziehst Du dann aus der DHL Seite in deinem Account und kopierst diese dann in die Eingabemaske von Intraship im Adminbereich. Ist eine Vorgabe von DHL. Da dort ein eigener Login für Dich erstellt wird.

    LG
    Jörg
     
  18. Paladium

    Paladium Mitglied

    Registriert seit:
    10. Juli 2013
    Beiträge:
    8
    Danke erhalten:
    1
    Dieser User war mir klar. Dachte in Gambio.
     
  19. Natalies-GymnastikShop

    Registriert seit:
    3. Juli 2011
    Beiträge:
    16
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    6
    Hallo Zusammen, ich habe gestern die Schnittstelle von Gambio in meinem Gambio GX2 installiert.
    Habe mir bei Intraship ein zweites Benutzerprofil erstellt und alle Daten in meiner Schnittstelle eingetragen.
    Soweit so gut.

    Problem 01
    Mir fehlt noch der API Key für Postfinder. Ich weiss leider nicht wo ich den herbekomme, mit DHL bereits mehrmals telefoniert. Die wollen immer nur zurückrufen, was bis dato nicht passiert ist.

    Problem02
    Wenn ich jetzt ein Label aus dem Shop abrufe und mir diesen dann anzeigen lasse dann steht dort nicht meine Kundennummer sondern eine Zahl 50000... unsw. Sieht also aus wie ein Testeticket.

    Muss DHL noch was freigeben damit die Schnittstelle funktioniert? Wenn ja, an wen wendet man sich. Gibs da ne Nummer oder E-Mail ?

    Ich hoffe auf eure Tipps, Danke im Voraus!
     
  20. jens

    jens Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Juni 2011
    Beiträge:
    424
    Danke erhalten:
    17
    Danke vergeben:
    132
    Zu Problem 01
    Diesen Key hat glaube ich niemand.
    Ich selber hab schon mit DHL 5-8 mal telefoniert zwecks diesem APY Key ohne erfolg.

    Zu Problem 2
    Du musst in der Konfiguration Debug-/Sandbox-Modus auf "Nein" stellen dann kommt deine Kundennummer!