Anruf wegen angeblicher Sicherheitslücke

Thema wurde von Anonymous, 12. März 2014 erstellt.

  1. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Das ist wieder ein Versuch einer SQL-Injection...

    Wobei ich mir allerdings nicht vorstellen kann, dass der funktioniert, denn der "XTCsid"-Parameter wird m.W. nie als Wert einer SQL-Abfrage verwendet.
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    na da sucht wohl einer nun alle shops ab muss wohl doch mal bei uns wieder dieses teil installieren das zu viele abfragen der selben IP autom. blockt...
     
  3. wurmi023

    wurmi023 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. August 2012
    Beiträge:
    419
    Danke erhalten:
    30
    Danke vergeben:
    46
    Läuft deine Filterung nun einwandfrei Avenger...? Die letzte Version einfach wohin schieben, damit sie installiert ist...?
     
  4. Steffen (indiv-style.de)

    Steffen (indiv-style.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    5.143
    Danke erhalten:
    1.466
    Danke vergeben:
    452
    Beruf:
    Systemadmin, Webentwickler bei Indiv-Style
    Ort:
    PhpStorm
  5. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Da hast Du mich auf eine Idee gebracht....

    Ich habe den SQL-Injection-Filter so erweitert, dass er im Fall einer erkannten SQL-Injection die IP des Angreifers in die Blacklist des GProtectors schreibt, so dass der gar keinen Zugriff mehr hat....
     

    Anhänge:

  6. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    sollte aber wohl besser nur für 24h sein. nicht das es ein script-kiddy war und später ein Kunde die IP zugewiesen bekommt.
     
  7. johannes_a

    johannes_a Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. Mai 2013
    Beiträge:
    325
    Danke erhalten:
    61
    Danke vergeben:
    67
    Gut dass die Lücke endlich identifiziert ist. :cool: Bleibt das Problem, dass wir als Shopbetreiber individuelle Anpassungen von Dritten einsetzen wollen (bzw. für so manches Geschäftsmodell auch müssen), und das möglichst ohne Sicherheitsrisiko. Und deshalb möchte ich hier Avengers Philosophie aus der Sicht von Shopbetreibern mit weniger Programmierkenntnissen nochmal ausdrücklich unterstützen:

    Ich hatte mich weiter oben ja schon ähnlich geäußert, dort hatte mir Dennis geantwortet:
    Das ist alles richtig, und ich stimme Dennis da auch 100% zu. Trotzdem ist es am Ende unser Problem als Shopbetreiber. Entweder sind solche Erweiterungen von vornherein sicher oder wir als Shopbetreiber müssen das beurteilen können, ob wir eine Erweiterung einsetzen können oder nicht.

    Und dabei würde ich mir als Gambio-Kunde schon etwas mehr Unterstützung vom Gambio-Team wünschen. Toll, dass ihr so etwas wie den G-Protector eingebaut habt, aber erklärt mir doch bitte, was der tut bzw. nicht tut, und wo ich dann trotzdem noch aufpassen muss. Das Gambio-Handbuch verrät mir zu diesem Thema nämlich genau so viel:
    Wie das mit der Update-Sicherheit von solchen Drittanbieter-Erweiterungen am besten klappt, wird ja auch groß hier im Forum ausgebreitet und (zurecht!) als großes Feature von Gambio dargestellt. Ich würde mir wünschen, zu den Themen Sicherheit* von Erweiterungen mehr im Handbuch** zu finden als jetzt, so dass auch wir Shopbetreiber besser beurteilen können, ob eine Drittanbieter-Erweiterung sicher ist oder nicht.*** Entweder euer Shopsystem ist leicht und sicher anpassbar, oder es ist nicht leicht anpassbar.

    Ich würde mich über eine Rückmeldung von Gambio zu dieser Frage sehr freuen.

    Grüße
    Johannes

    *) Das gilt auch für das Thema Update-Sicherheit, da steht momentan auch gar nichts dazu im Handbuch. Aber Sicherheit wäre natürlich noch viel wichtiger als Update-Sicherheit.
    **) Besser im Handbuch, weil ich nur dort sicher sein kann, alles Relevante gelesen zu haben. Bei verstreuten Forums-Einträgen ist das nicht der Fall, selbst bei fleißigen Forums-Lesern wie mir.
    ***) Ich sehe das natürlich auch, dass das in der Realität sicher nicht so einfach ist, aber vielleicht gebt ihr uns wenigstens mal eine kurze Anleitung (im Handbuch!), bei welchen Sachen man aufpassen muss - Wie man in Gambio Datenbankzugriffe umsetzt und Nutzereingaben filtert z.B. - solche Funktionen gibt es ja, nur kennt die ein normaler Shopbetreiber eben nicht, wenn sie nicht im Handbuch stehen. xtc_db_input usw. ...
     
  8. Steffen (indiv-style.de)

    Steffen (indiv-style.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    5.143
    Danke erhalten:
    1.466
    Danke vergeben:
    452
    Beruf:
    Systemadmin, Webentwickler bei Indiv-Style
    Ort:
    PhpStorm
    Man muss doch nicht immer alles gross und breit erklären, da 99,9% eh nicht verstehen was da so ein Teil wirklich macht oder wie es funktioniert!
    Und wenn da steht:
    ist doch alles gesagt was der normale Betreiber wissen sollte.

    Ich möchte die Sache nicht runterspielen aber im Endeffekt war es ein simpler Prüfungsfehler! Davor ist keiner geschützt! Kann wirklich jeden passieren! Und mit jedem, meine ich auch mich! Habe genau diesen Fehler in der neuen Blog V3 drin gehabt! Nur einmal aber es war so! Ok, diesmal hatte ich vieleicht etwas Glück aber den 100%igen Schutz gibts ja eh nicht!

    Aber was kann man tun? Wohin wendet man sich wenns dann doch knallt???
    Ich würde mir hier im Forum einen abgeschirmten Bereich wünschen, wo Entwickler und GM ohne Öffentlichkeit so eine Art Security-Allianz betreiben wo sich Shopbetreiber hinwenden können ohne jedesmal mit solch einem Fred einen riessen Tumult hervorzurufen! Nicht das ich jemanden was vorenthalten möchte aber man braucht garantiert keine Megaspekulationen oder Drahmatika über Sicherheitslücken usw. In der Vergangenheit hat sich diese Arbeitweise, es etwas verdeckt zu analysieren und zu beheben, durchgesetzt und auch ausgezeichnet!
    Wenn ein Verdacht besteht und man es jedesmal so umfangreich publiziert erhöht das die Gefahr um ein zig-Faches. Lieber solche Ankündigungen oder Tatsachen im Hinterstübchen lösen und dann publizieren. Damit schliesst man zig Trittbrettfahrer aus....
     
  9. Daniel (Gambio)

    Daniel (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    1.901
    Danke erhalten:
    1.620
    Danke vergeben:
    424
    Ich sehe es ähnlich wie Steffen. In diesem Thread sind zahlreiche gute Ansätze enthalten, vieles geht aber auch unter und einiges ist auch nicht praktikabel umsetzbar. Ich sitze heute Nachmittag mit Nonito zu dem Thema zsuammen und werde anschließend hier berichten.
     
  10. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Eigentlich hast Du recht...

    Und brauchen tut man das auch nicht, weil der Filter die SQL-Injections ja wieder filtern wird....
     
  11. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.803
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    248
    Na ja, aber um die Serverlast zu reduzieren wäre es schon nicht schlecht.
     
  12. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Na ja, wie ich zuvor beschrieben habe, macht der GProtector im Frontend anscheinend gar nichts, außer evtl. (manuell zu pflegende) IPs zu blocken...

    Sicher kann man sagen "Ihr müsst selbst für Eure Sicherheit sorgen" (was ich von jetzt an auch sicher wieder akribisch tun werde).

    Aber mit der Aussage "Beim ‚G-Protector‘ handelt es sich um ein eigenständiges Modul zum Schutz vor Angriffen." hegt man doch gewisse Erwartungen, dass die gängigen Angriffe (SQL-Injections, XSS) abgesichert sind.

    Und warum der GProtector jetzt unbedingt den Admin-Bereich absichert, in dem man ohne Admin-Login keine Chance hat, etwas zu erreichen, verstehe ich auch nicht so ganz...

    Meine Meinung ist: was man zentral abfangen kann sollte man auch tun.

    Dann ist man hier unabhängig von der Qualität des Entwicklers.
     
  13. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    schauen wir doch einfach mal wie das Teil, was ja auch noch rel. neu ist, sich weiter entwickelt.
     
  14. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Also der GProtector, der die IPs blockt, und der Input-Filter werden in der "application_top" kurz nacheinander ausgeführt...

    Serverlast hast Du auf jeden Fall.

    Und Deniis' Einwand, dass man u.U. Kunden unverdient blockiert, weil ein anderer ein paar Tage vorher mit seiner IP unterwegs war, ist schon valide....
     
  15. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Zum Beispiel?
     
  16. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.803
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    248
    Ja und was ist z.B. wie bei der Kundin heute früh, wo permanent über mehrere Stunden, mehr als 1000 Seitenaufrufe waren, da würde sich das doch lohnen, oder nicht?
     
  17. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    und das ist kein Einzelfall, hatte ich auch schon. Da gabs hier mal den Fred "die Russen kommen".........
     
  18. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Nein, weil der Shop ja in beiden Fällen aktiviert werden muss, um den Block auszuführen.

    Ist ja kein htaccess-Block.
     
  19. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551

    Genau die selben Aufrufe über den gesamten Vormittag auf meinen Shop.....
     
  20. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Mal eine Frage an die Profis: Seit wir den BotTrap einsetzen, haben wir solche komischen Aufrufe sehr, sehr selten. Ist das Ding eigentlich auch dafür geeignet solche SQL Angriffe zu blocken oder haben wir einfach nur Glück gehabt?