Probleme mit dem Session Ordner

Thema wurde von karinhofstetter, 3. April 2014 erstellt.

  1. karinhofstetter

    karinhofstetter Mitglied

    Registriert seit:
    28. März 2014
    Beiträge:
    18
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Hallo,

    ich hab da ein kleines Problem mit dem Session Ordner. Nach der Installation kam die Warnung dass der Pfad zum Session Ordner nicht existiert. Ein http://www.deinshop.de/login_admin.php?repair=sess_write hat das Problem auch nicht gelöst. Daraufhin habe ich die Configs angepasst und den Pfad direkt angegeben. Die Zeile sieht nun so aus:
    Code:
    define('STORE_SESSIONS', '/var/customers/webs/JimBeam/drachenmond/shop/tmp/session/'); // leave empty '' for default handler or set to 'mysql'
    Dem Ordner habe ich Schreib und Leserechte gegeben (770).
    Caches geleert und noch mal http://www.deinshop.de/login_admin.php?repair=sess_write ausgeführt. Nach dem Login kam die Meldung dass der Vorgang erfolgreich ausgeführt wurde. Das Problem besteht aber weiterhin. Kann ich den Pfad sonst noch irgendwo ändern? Evtl. direkt in der DB? Oder sonst ne Idee?
    Hier der Link zum Shop https://www.drachenmond.ch/shop/.

    Liebe Grüsse
    Karin
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hallo Karin,

    woher hast Du diesen Pfad? es gibt im Shop normalerweise kein Verzeichnis tmp/ session
    Das kenne ich aber z.B. von Piwik.

    Im Admin unter Konfiguration -> Sessions kannst Du oben einen Pfad angeben, bzw, sollte da der Pfad zum cache-Ordner angegeben sein.
     
  3. karinhofstetter

    karinhofstetter Mitglied

    Registriert seit:
    28. März 2014
    Beiträge:
    18
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Hallo Barbara,

    den Pfad habe ich selbst kreiert, die nötigen Ordner auch angelegt und mit Rechten versehen. Den Pfad habe ich im Adminbereich bei den Sessions auch hinterlegt (vergessen zu erwähnen). Die beiden Configdateien (include/configure.php und admin/include/configure.php) sind ebenfalls abgeändert.

    Liebe Grüsse
    Karin
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich würde die Änderung in den beiden configure-Dateien rausnehmen, den Pfad im Admin nochmal überprüfen und die Cache per FTP leeren
    (die Dateien .htaccess und index.html nicht mitlöschen)
     
  5. karinhofstetter

    karinhofstetter Mitglied

    Registriert seit:
    28. März 2014
    Beiträge:
    18
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Alles wieder zurückgesetzt, sess_write ausgeführt, Cache per FTP geleert. Problem besteht weiterhin ....
    Woher nimmt das Skript diesen Pfad "File(/var/customers/session/JimBeam/)"?
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Was hast Du denn im Admin unter Session genau eingetragen?
     
  7. karinhofstetter

    karinhofstetter Mitglied

    Registriert seit:
    28. März 2014
    Beiträge:
    18
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Nach dem sess_write steht dort der Pfad zum Cache Ordner (/var/customers/webs/JimBeam/drachenmond/shop/cache).
    Die Ausgabe vom sess_write: Report: SESSION_WRITE_DIRECTORY wurde auf das Cache-Verzeichnis gerichtet.
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das ist ja auch das Standard - Verzeichnis dafür.
    Du könntest höchstens noch versuchen es in der Datenbank zu ändern, aber ob das dann funktioniert weiß ich nicht.
    Ich vermute das die sessions in die cache geschrieben werden, weil sie nur eine begrenzte Lebenszeit haben (sollen).

    Warum willst Du die session denn in einem extra-Ordner haben?
     
  9. karinhofstetter

    karinhofstetter Mitglied

    Registriert seit:
    28. März 2014
    Beiträge:
    18
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    #9 karinhofstetter, 3. April 2014
    Zuletzt bearbeitet: 3. April 2014
    Will ich nicht unbedingt. Wollte nur die Meldung weg haben und habs auf diesem Wege versucht da die Lösungsvorschläge aus dem Forum nicht funktioniert haben. Weisst du zufällig an welcher Stelle in der DB der Pfad zum Sessionordner hinterlegt ist?

    Edit:
    Ich hab mal die DB nach /var/customer/ durchsucht. Der Eintrag zum Sessionordner (SESSION_WRITE_DIRECTORY) ist dort korrekt eingetragen.
     
  10. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich wusste doch, dass ich "basedir" schonmal gelesen habe ...
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    hier geht es zwar eigentlich um ein Zahungsmodul, aber der Fehler / Die Fehlermeldung sind sehr ähnlich.
    Ist also möglicherweise auch bei Dir die Lösung :)
     
  11. karinhofstetter

    karinhofstetter Mitglied

    Registriert seit:
    28. März 2014
    Beiträge:
    18
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Ich mach mal ein Supportticket bei meinem Webspace Anbieter. Ich vermute dass die php.ini nicht richtig konfiguriert ist. Bei der phpinfo Abfrage wird der Sessionordner als "session.save_path /var/customers/session/JimBeam/" angegeben. Die Sessions sollten wohl alle dahin umgeleitet werden. Blöd nur wenn der Ordner anscheinend nicht existiert :)

    Ich meld mich noch mal sobald ich eine Antwort habe.

    Vielen Dank erst mal bis hierher.

    Liebe Grüsse
    Karin
     
  12. karinhofstetter

    karinhofstetter Mitglied

    Registriert seit:
    28. März 2014
    Beiträge:
    18
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    So, ich habe mich die letzten Tage mit dem Thema "Session" ein bisschen intensiver befasst. Aus Sicherheitstechnischen Gründen sollten die Sessions ausserhalb des Webspace gespeichert werden. Der Ordner muss auch nicht durch PHP lesbar sein. Die Fehlermeldung kam durch eine Abfrage in der header.php (includes/header.php). ich habe den Code ab Zeile 416 ausgeslasht:
    Code:
    // check if the session folder is writeable
    	//if (WARN_SESSION_DIRECTORY_NOT_WRITEABLE == 'true') {
    	//if (STORE_SESSIONS == '') {
    	//	if (!is_dir(xtc_session_save_path())) {
    	//		xtc_output_warning(WARNING_SESSION_DIRECTORY_NON_EXISTENT);
    	//	} elseif (!is_writeable(xtc_session_save_path())) {
    	//		xtc_output_warning(WARNING_SESSION_DIRECTORY_NOT_WRITEABLE);
    	//	}
    	//	}
    	//}
    Die Fehlermeldung ist weg, der Shop scheint auch einwandfrei zu funktionieren. Werde das ganze die nächsten Tage auf Herz und Nieren prüfen (Shop ist noch im Testbetrieb).