Masterupdate oder Neuinstallation suche Rat

Thema wurde von C h r i s t i a n, 13. Mai 2014 erstellt.

  1. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    Hallo,

    mir wurde jetzt mehrfach geraten eine Neuinstallation durchzuführen weil zuviel gebastelt wurde :mad:

    Meine Frage deswegen: Wird es eine Anleitung geben, welche Schritte durchzuführen sind um alle Daten in die neue Version zu bekommen. Oder wird es sogar einen Importer geben?
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    993
    Danke erhalten:
    208
    Danke vergeben:
    100
    Hallo Christian,

    von der Logik her würde ich eine Neuinstallation machen und die Daten per Script in die neue DB holen, danach würde ich schauen was sich alles im TPL geändert hat und wenn Du vorher alles sauber mit USERMODS umgesetzt hast sollte es kein Problem sein.
     
  3. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Achwas?! :D Das ist auch der Grund, warum wir auf das Master-Master-Master-Dingens warten :D Danach wird never ever dran gebastelt!
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.947
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    hab eben Piwik update gemacht. 1 klick 5 sek. fertig - alles läuft noch :D
    das 2.1 wird lustiger fürcht ich
     
  5. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    MUTIG ... sehr mutige Aussage! :)

    PS: Hab es mir mal als Lesezeichen gespeichert! :)
     
  6. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Gut: Ich gebe mir Mühe, never ever daran zu basteln! ;)
     
  7. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Ja, wird es, weil die internen Strukturen komplett anders sind als bisher.

    D.h.: die alten xtc/Gambio-Module kann man schlicht vergessen, da keine "Einbauanleitung" mehr stimmt.

    Selbst die nach den neuen Methoden erstellten Overloads muss man überprüfen, ob sie mit den neuen Gegebenheiten übereinstimmen, oder angepasst werden müssen (und ich habe mittlerweile 100+ von diesen Dingern ).

    Aber:

    damit wird eine Basis geschaffen, um künftige SPs wesentlich einfacher einspielen zu können.

    Das ist halt jetzt der Berg, durch den man sich fressen muss, um in's Schlaraffenland zu gelangen.

    Was Du auch nicht vergessen solltest:

    wie viele Änderungen hast Du z.B. an Piwik vorgenommen?

    Ein Standard-System lässt sich natürlich problemlos aktualisieren, auch heute schon bei Gambio..

    Nur die selbst (kaputt-)gebastelten Gambio-Systeme halt nicht so. :cool:

    Für Standard-Systeme hatte ich ja schon vor einiger Zeit den "Multi SP Updater" entwickelt, der den Update-Prozess sehr vereinfacht, sogar ein direktes Update aus dem Internet hätte man dem recht einfach beibringen können..

    http://www.gambio-forum.de/threads/11185-Multi-SP-Updater?highlight=multi

    Und auch die komfortableren Updater von z.B. OXID oder Shopware setzen natürlich voraus, dass Änderungen nur im Rahmen der vorhandenen Plugin-/Template(-Block)-Konzepte gemacht wurden.

    Auch dort versagen die Updates natürlich, wenn man in den Quellcodes direkt geändert hatte.

    Fazit:

    es kann (und wird) nur besser werden.
     
  8. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    Glaub deswegen heißt es auch MasterSP, kann halt nicht jeder mit üm.......
     
  9. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    "Basteln" im herkömmlichen "oldschool"-Sinn muss man dann wirklich nicht mehr, sondern kann sehr weitgehend über Overload-Module den Shop anpassen.

    Zumindest im Frontend.
     
  10. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    Beinhaltet denn das "Schlaraffenland" von dem ich schon solange träume einen Pluginmanager?
     
  11. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Im Moment leider wohl nicht.....

    Weiß auch nicht, warum Gambio sich da so schwer tut.

    Ist auch insofern ungeschickt, weil damit immer noch keine Plugin-Standards erzwungen(!) werden,

    Was aber dringend notwendig ist.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    993
    Danke erhalten:
    208
    Danke vergeben:
    100
    Naja aber irgendwann werden Sie um einen "Pluginmanager" nicht drum kommen.
     
  13. Hanjü

    Hanjü Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. August 2011
    Beiträge:
    174
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    42
    Hallo, was mich mal interessieren würde, werden denn auch die Datenbanken verändert ?
    Diese Frage stellt mir nämlich unser Schnittstellenprogramierer, der unsere Wawi mit den Shop verbunden hat.
     
  14. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Das dürfte davon ziemlich unberührt sein, bis auf erweiterte Funktionen.