Google Shopping Artikelexport-Modul verfügbar *UPDATE 14.10.2011*

Thema wurde von Moritz (Gambio), 16. September 2011 erstellt.

  1. agnesskupinski

    agnesskupinski Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2011
    Beiträge:
    24
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    1
    Ich habe auch noch mal eine Frage. Kann mir mal jemand sagen, wie die MPN aussehen muss, müssen das nur Ziffern sein und wieviele, oder ist eine alphanumerische Variante vorgeschrieben.

    Danke schon mal

    Jürgen
     
  2. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Es gibt keine Vorschrift und es sind alphanumerische Zeichen erlaubt.
     
  3. Danny

    Danny Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juni 2011
    Beiträge:
    1.398
    Danke erhalten:
    179
    Danke vergeben:
    213
    @Moritz:

    Bezüglich des noch immer vorhandenen Problems der teilweise nicht übernommenen Beschreibungen aus den Artikeln, habe ich mal ein Ticket mit der Bitte um Weiterleitung an Dich eröffnet.
    LG
     
  4. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    BETA 7 ist draußen.
     
  5. Danny

    Danny Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juni 2011
    Beiträge:
    1.398
    Danke erhalten:
    179
    Danke vergeben:
    213
    Super, da hat das Ticket heute doch noch etwas bewirkt...:D Ihr seid echt klasse Jungs!
     
  6. john

    john Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. August 2011
    Beiträge:
    93
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    41
    Hallo,

    ich häbe mir das grad mal angesehen und hätte eine Frage dazu.
    Es handelt sich hier ja um BETA. Ich benötige das ganze derzeit noch nicht bzw. ob ich es überhaupt brauche...

    Wird es von diesem Modul früher oder später mal ein fertiges Modul als Update geben ? Dann spar ich mir die Arbeit erst mal :)

    Danke und Gruss John
     
  7. Danny

    Danny Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juni 2011
    Beiträge:
    1.398
    Danke erhalten:
    179
    Danke vergeben:
    213
    Hi John,

    natürlich wird es davon eine fertige Version geben. Die Version 7 ist nun bereits "fast" vollständig. Meist sind es nur winzige Kleinigkeiten, die noch entdeckt werden aber bereits seit der BETA 4 kann man seine Google-Datei erzeugen. Ich gehe mal davon aus, dass im bald erscheinenden ServicePack, die finale und fehlerfreie Version dieses Modules enthalten sein wird und dann haben die, die bereits jetzt fleißig die Updates des noch BETA Modules einspielen nicht mehr wirklich viel Arbeit damit.
     
  8. john

    john Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. August 2011
    Beiträge:
    93
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    41
    Hi Danny,

    vielen Dank für den Wink ;) werd mich dann auch noch dran setzen und das einspielen.

    Gruss John
     
  9. Junge

    Junge G-WARD 2012

    Registriert seit:
    23. Mai 2011
    Beiträge:
    1.197
    Danke erhalten:
    117
    Danke vergeben:
    13
    Modul arbeitet super, Cronjob klappt, das Einrichten der Kategorien für alle unere Artikel inkl. Testläufe bei google hat insgesamt 2 Stunden gedauert.
    Ein dickes Lob an die Gambios!!!!!!!!!!!!!!!!
     
  10. trackir

    trackir Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. September 2011
    Beiträge:
    71
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    15
    #270 trackir, 16. Oktober 2011
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2011
    Hallo. Also irgendwie will mein Feed nicht laufen :(
    Bekomme immer den Status: Ihr Daten-Feed wurde abgelehnt, da mindestens einer Ihrer Artikel gegen unsere Programmrichtlinien verstößt. Im vollständigen Report heisst es nur:
    Artikel-ID,Zeilennummer,Meldung,Typ,Werte,Snippet
    ,,"Abgelehnt",Fehler,,

    Obwohl in Excel sieht es ganz gut aus und es sind auch alle Daten vollständig.
    Hier mal der Link:
    http://www.luxuskoeter.eu/shop/export/google_shopping.txt

    Hat einer eine Idee woran das liegt?
    Danke schon einmal.

    Nachtrag. Hatte mal die Option Attributexport rausgenommen. Brachte aber leider auch nichts.
    In einem anderen Shop ( unser eigener Shop) funktioniert der Export wunderbar. Nur in diesem hier nicht.

     
  11. jox

    jox G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.676
    Danke erhalten:
    119
    Danke vergeben:
    159
    Hallo trakir,

    ich kann mit vorstellen, dass einfach die Marke fehlt.
    Du solltest bei jedem Artikel 2 Merkmale aufweisen können. Und zwar entweder Marke + mpn oder Marke + gtin.
    Du hast bei keinem der Artikel eine Marke hinterlegt.
    Setz mal für einen Artikel versuchsweise z. B. die Marke Diverse
     
  12. trackir

    trackir Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. September 2011
    Beiträge:
    71
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    15
    Moin. hab mal eine csv erstellt und die Marke eingegeben. Testfeed erstellt, hochgeladen und abgeleht. Gleiche Meldung wie gehabt.
     
  13. jox

    jox G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.676
    Danke erhalten:
    119
    Danke vergeben:
    159
    Hi trackir,
    Warum eine csv?
     
  14. trackir

    trackir Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. September 2011
    Beiträge:
    71
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    15
    ...weil es mit den Änderungen schneller ging! Ist doch egal ob txt oder csv. Hab doch die original txt einfach nur als csv gespeichert. Google kann doch beides. :)
     
  15. trackir

    trackir Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. September 2011
    Beiträge:
    71
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    15
    Hallo jox. Habe aber nun beides probiert. csv und txt. und dies dann manuell hochgeladen.
    Irgendwie will google nicht. Keine Ahnung woran es liegt. Es ist fast so, als würd eich einen Artikel hochladen wollen, der auf einer Blacklist steht.... :(
     
  16. Tobias Michaelis

    Tobias Michaelis Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. August 2011
    Beiträge:
    746
    Danke erhalten:
    42
    Danke vergeben:
    50
    Hi,
    konnte in deiner CSV Daten keine Google Kategorien entdecken!
     
  17. Hermine Winter

    Hermine Winter Mitglied

    Registriert seit:
    12. Juli 2011
    Beiträge:
    17
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    7
    Hallo Moritz,
    danke für das Modul. Ich habe es installieren lassen und habe versucht, es sinngemäß so einzurichten wie es im Tutorial über das Modul für GX2 dargestellt wird.
    Zwei Fragen habe ich dazu:
    1. Ich habe keinen Menüpunkt "google-Kategorien" im admin gefunden, also auch keine Stelle, an der ich die google-Kategorien zentral für alle Produkte einstellen kann. Muss ich tatsächlich im Gegensatz zu gx2-Besitzern alle Produkte einzeln anfassen, um ihnen die immer gleiche Kategorie zuordnen zu können?
    2. Ich vertreibe Artikel, die nicht nur in eine allgemeine google-Kategorie passen, sondern auch in Bekleidung. Natürlich würde ich gern beide google-Kategorien nutzen. Aber die Richtlinien sind da streng: Bekleidung = Produktvarianten nötig. Wie bekommt man das hin?

    In puncto Rückmeldung, die Du erbeten hast: Ich habe einen Test-Feed mit 3 Produkten im Dahboard hochgeladen. Wenn google mir das Ergebnis mitteilt, werde ich Dir Rückmeldung geben.
    Freundliche Grüße
    Hermine
     
  18. teilebox

    teilebox Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Mai 2011
    Beiträge:
    61
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    5
    Hallo,

    habe das Modul auch soweit eingefügt. Leider ist die Oberfläche bei der Artikelanlage leicht
    deformiert. Hier das Bild dazu:
    fehler.jpg
    Könnte es sein das ich einen Fehler in der stylesheet.css eingebaut habe?

    MFG
    Viktor
     
  19. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Hallo Viktor,

    ich gehe davon aus, dass du die Code-Anpassungen von Hand vorgenommen hast und hierbei ein Fehler gemacht wurde. Falls die Datei admin/includes/modules/new_product.php abgesehen von Google-Shopping nicht individuell angepasst wurde, kannst die Datei angepasste_Dateien/admin/includes/modules/new_product.php einfach hochladen.
     
  20. teilebox

    teilebox Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Mai 2011
    Beiträge:
    61
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    5
    Hi Moritz,

    ja ich habe alles manuell eingefügt. Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube die new_product.php war nicht mehr original.
    Ich schaue mal was ich da falsch gemacht habe. Mir ging es darum zu wissen in welcher Datei der Fehler möglicherweise liegt.

    Danke erstmal.
    MFG
    Viktor