Kunden E-Mail automatisch in der Bestellung integriert mit Statusänderung

Thema wurde von Natalies-GymnastikShop, 12. Juni 2014 erstellt.

  1. Natalies-GymnastikShop

    Registriert seit:
    3. Juli 2011
    Beiträge:
    16
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    6
    Hallo Zusammen, ich betreibe seit ca. 5 Jahren einen Gambio Shop.

    Was mir immer viel Mühe bereitet ist das Suchen und Zuordnen der einzelnen Kunden E-Mails zu dem dazugehörigem Bestellvorgang.

    Gibt es nicht eine Möglichkeit das eine eingehende Mail mit Bestellnummer im Betreff automatisch in die entsprechende Bestellung (Bestellstatus: z.B Kundenanfrage) eingeordnet wird.

    So ähnlich wie ein Ticketsystem bei Gambio funktioniert. Bin für alle Vorschläge sehr dankbar.

    Sollte ich was vergessen haben, seit geduldig mit mir, das ist mein erstes Thema hier.
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    nein da gibts nix.
    ich nutze die suchfunktion unseres Mail-Clints. absender mail rein und schon seh ich alle mails von dem kunden und darin ja auch die Bestellnummern.

    Wenn du ein Ticketsystem willst, kein Ding gibt nix was es nciht gibt: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  3. Natalies-GymnastikShop

    Registriert seit:
    3. Juli 2011
    Beiträge:
    16
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    6
    Sehr schade, es würde einiges an Arbeit ersparen.

    Vielleicht kommt´s ja mal in einem zukünftigem Update.

    CRM ist sicherlich eine schöne Sache, ist jedoch wieder ein Modul das gewartet werden muss und natürlich
    einen gewissen Zeitraum benötigt bis es läuft und man sich damit auskennt.

    Ich habe mit dem Gambioshop genug zu tun und traue mich gar nicht noch einen Aufsatz darauf zu installieren.

    Trotzdem vielen Dank für schnelle Antwort
     
  4. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.694
    Danke erhalten:
    885
    Danke vergeben:
    288
    Na klar geht das.
    In Deine Email-Betreffzeile muss zwingend die Bestellnummer rein. Wenn Du dann auch noch die Kundennummer einpflegst, kannst Du einfach im Emailprogramm danach suchen.

    Clever ist es, die Mails entweder direkt auf dem Emailserver in einzelne Ordner einsortieren zu lassen, oder vom Email-Client. Auf einem Linux-Mailserver macht das z.B. das Programm Procmail. Wenn Du einen IMAP-Server hast, kann procmail direkt auf dem Server die eMails in entsprechende Ordner verteilen.

    Das schafft Ordnung.
     
  5. MailBeez

    MailBeez Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Januar 2012
    Beiträge:
    254
    Danke erhalten:
    73
    Danke vergeben:
    124
    MailBeez und BeezDesk wird in absehbarer Zeit in Gambio vor-integriert werden

    MailBeez und BeezDesk sind so ausgelegt, dass updates unabhängig von Gambio vorgenommen werden können - und wie bei z.B. Wordpress wird dies bald auch per Button-Klick passieren.

    Die Power-User Ticket-Ansicht von BeezDesk sieht so aus:
    [video]https://www.youtube.com/watch?v=B0rtBHk_8a8[/video]

    in Gambio integriert sich das System mit Hilfe von BeezDesk Kunden Insight
    http://www.mailbeez.de/dokumentation/configbeez/config_customer_insight/
    (kostenfreies addon)

    gruss
    cord
     
  6. Natalies-GymnastikShop

    Registriert seit:
    3. Juli 2011
    Beiträge:
    16
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    6
    Hallo MailBeez, meine Frage ging eigentlich in Richtung automatisierter Zuordnung der eingehenden Mails.

    Beispiel: Bestellung geht ein mit Bestellnummer 58455

    Kunde vergisst ein Artikel zu bestellen oder möchte sich nach der Lieferzeit erkundigen.
    Schreibt also eine Mail an mich mit der Bestellnummer im Betreff.

    Ich möchte eigentlich nur das diese Mail in der Bestellübersicht der jeweiligen Bestellung automatisch auftaucht und sich der Status auf z.B Kundenanfrage ändert.

    Ich hoffe ich konnte meinen Gedankengang einigermaßen nachvollziehbar niederschreiben.

    Jetzt meine Frage an Mailbeez : geht das mit Mailbeez ?

    Ich glaube das Mailbeez eher für die ausgehenden Mails gut ist oder ?
     
  7. MailBeez

    MailBeez Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Januar 2012
    Beiträge:
    254
    Danke erhalten:
    73
    Danke vergeben:
    124
    hallo,

    diesen Anwendungsfall kann man teilweise mit BeezDesk (www.beezdesk.de) abdecken, allerdings wird dort die Email-Adresse des Kunden verwendet, um Emails und Kunden in Gambio zuzuordnen. Der Fall mit der Bestell-Nr. im Betreff ist m.E. ein Sonderfall (?) und wohl nicht sehr zuverlässig (was passiert, wenn ein Kunde eine falsche Best-Nr. angibt?).

    Aktuell ist es möglich, Antworten auf Bestell-Bestätigungen direkt einer Bestellung zuzuordnen. Der Status der Bestellung ändert sich aber dabei nicht. In Gambio erscheint bei einer Bestellung mit neuem Ticket ein entsprechender Hinweis.

    BeezDesk ist ein neues Produkt von MailBeez und fuer den Kundensupport entwickelt - teilweise nutzt es das MailBeez System (MailBeez eher als "Betriebs-System" betrachten, auf dem Module zum automatisierten Email-Kontakt ("ausgehende Emails") laufen können aber auch andere wie z.B. BeezDesk fuer den Kundenservice)

    gruss
    cord
     
  8. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Verzeih die Frage: Und das machen deine Kunden? Dann stehst Du auf den Sonnenseite des Onlinegeschäfts!
    Typische Anfrage unserer Kunden:
    "Hallo, ich wollte fragen wo meine Bestellung von letzter Woche bleibt." ... thats all!