XT Commerce Module/Plugins kompatibel?

Thema wurde von Lars Windfelder, 22. Juli 2014 erstellt.

  1. Lars Windfelder

    Lars Windfelder Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    12. Mai 2014
    Beiträge:
    41
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    6
    Hallo Leute!

    Da ja Gambio auf xt:Commerce basiert stellt sich mir die Frage ob man xt:Commerce Module auch in Gambio einbinden kann. Weiß da jemand bescheid?

    Danke und Gruß
    Lars
     
  2. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    Hallo Lars

    kannste vergessen; alles was so angeboten wird auf Basis von xt-commerce, taugt nicht für den GX2.
    Profis können da evtl. was umbauen, aber das ist dann meistens nicht update-tauglich und problematisch.
    Selbst angebotene Module von Fremdanbietern für GX2 sind mit Vorsicht zu genießen; habe da so meine Erfahrungen :(
     
  3. Lars Windfelder

    Lars Windfelder Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    12. Mai 2014
    Beiträge:
    41
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    6
  4. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    dann frage die doch mal, am besten die bauen es dann auch ein!
     
  5. Das Landei

    Das Landei Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. September 2011
    Beiträge:
    65
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    27
    Hallo marmoles,
    trage mich seit ein paar Wochen auch mit dem Gedanken, meinen Shop durch das ein oder andere Zusatzmodul wie Gutscheine (für den Kunden komfortabler und optisch etwas ansprechender wie das von Gambio mitgelieferte Modul), Adventskalender, fehlertolerante Suche etc. aufzupeppen. Habe mich aber noch nicht getraut.:confused:
    Da du von deinen reichhaltigen Erfahrungen mit Zusatzmodulen sprichts, würdest du sie mit mir/uns teilen? Welche Anbieter für den Gambio GX2 gibt es überhaupt? Welche davon kann man "sorgenfrei" verwenden? Von welchen sollte man besser die Finger lassen?
    ... und ich hoffe: heute ist dein Tag!:cool:
     
  6. wurmi023

    wurmi023 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. August 2012
    Beiträge:
    419
    Danke erhalten:
    30
    Danke vergeben:
    46
  7. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Trotzdem sollte man von Modulen, die nicht updatesicher für GX2 entwickelt wurde, die Finger lassen.

    Selbst wenn man das jetzt noch irgendwie hinbekommen kann: spätestens mit der Version 2.1. ist das dann überhaupt nicht mehr sinnvoll.
     
  8. wurmi023

    wurmi023 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. August 2012
    Beiträge:
    419
    Danke erhalten:
    30
    Danke vergeben:
    46
    Ja, aber ich meine damit, dass Holger eher fertige für GX2 updatesichere Module hat, die er einbaut...
     
  9. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Das ist richtig.
     
  10. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    google mal nach "module für gambio gx2" und du wirst auf den 1. beiden Seiten alle finden.
    Ich hatte Pech mit einem Modul von Alkim; Geld rausgeschmissen :(.

    Ich habe mir von Avenger den Shop machen lassen und seitdem bekomme ich meine Wünsche dort realisiert und das updatesicher!

    Heute könnte mein Tag werden! :)
     
  11. Das Landei

    Das Landei Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. September 2011
    Beiträge:
    65
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    27
    hallo wurmi023,
    danke für den Tip - wirft aber bei mir die Frage auf: sind die dort zu erwerbenden Module zu kompliziert um sie selber nicht installieren und einbauen zu können?
    Sind die "Dinger" dann updatesicher?
    Gruß
    Das Landei
     
  12. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    bei den Modulen steht doch in der Artikelbeschreibung ob diese updatesicher sind.

    Ich denke mal, dass Holger diese Module mit Installation anbietet, weil er ansonsten keine Zeit mehr hätte für Neuentwicklungen, weil er laufend Fragen und Probleme von "Selbst-Installateueren" zu beantworten bzw. zu klären hätte.
    Ich habe dafür Verständnis!
     
  13. Lars Windfelder

    Lars Windfelder Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    12. Mai 2014
    Beiträge:
    41
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    6
    Wann soll denn Version 2.1 kommen und was kann die mehr?
     
  14. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    das gehört nicht in diesen Thread; dazu gibt es doch schon einige betreff des 2.1..........
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. August 2012
    Beiträge:
    1.554
    Danke erhalten:
    455
    Danke vergeben:
    96
    Holgers Module sind normalerweise soweit es geht updatesicher (mehr Infos unter Updatesicherheit in seinem Shop). Da das aber im Standard noch nicht in allen Bereichen im Shop möglich ist, fallen bei einigen Modulen trotzdem Anpassungen an.
    Ich gehe mal davon aus, dass er die inzwischen aus Prinzip selber einbaut weil das für ihn einfacher ist, als dann bei durch den Kunden verpfuschten Installationen nachzuschauen was da nun schiefgegangen ist ... vor allem bei der Backup-Politik von vielen kann ich mir vorstellen dass das auf Dauer viel zu aufwändig wird.

    edit: Marmoles war schneller, ich lass das hier mal trotzdem stehen ;)
     
  16. Joschka

    Joschka Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Februar 2012
    Beiträge:
    771
    Danke erhalten:
    114
    Danke vergeben:
    218
    Was externe Module angeht, so hab ich da auch gerade üble Erfahrungen machen müssen.
    Finger weg von: meinshop.biz.
    Dort hab ich 3 Module, die als GX2 tauglich angepriesen werden, gekauft.
    Totale Fehlanzeige. Nach zahllosen Fehlversuchen gab es ein einziges Mal telefonischen Kontakt mit dem Anbieter. (Sergej Stroh)
    Seither geht keiner mehr ans Telefon. Bitten um Rückruf werden ignoriert.
    Kein einziges meiner zahllosen Mails wurde beantwortet. :mad::mad::mad:
    Einfach unglaublich!
    Mein Anwalt kümmert sich jetzt drum...
     
  17. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Er ist sogar noch updatesicherer als Gambio das heute erlaubt, da er mein USERMOD-Konzept für PHP-Programme adoptiert hat...

    Mehr geht derzeit nicht....

    Ich denke man kann sagen:

    außer von den Entwicklern, die sich hier im Forum tummeln, gibt es keine wirklich GX2-kompatiblen Module, die diesen Namen verdienen.

    Der Rest kann oder will nicht.
     
  18. wurmi023

    wurmi023 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. August 2012
    Beiträge:
    419
    Danke erhalten:
    30
    Danke vergeben:
    46
    Ist auch reine Geschäfts-Philosophie. Wenn er die Module zum DL anbieten würde, würde er der unerlaubten Vervielfältigung nicht Herr werden = Umsatzverlust. Desweiteren müsste er sich mit Selbstinstallern "rum ärgern", weil die ihre Shops zerschießen.
    Ich habe einige Module von ihm, und bekomme bald noch 3 mehr. Ich hatte noch NIE Probleme nach der Installation, dass alles tot war. Kleine Macken waren mal drinnen, welche aber den Betrieb nicht gestört haben, wurden aber ohne zu zicken behoben. (Bonuspunktemodul hatte sich komischerweise immer selbst deaktiviert).
     
  19. Das Landei

    Das Landei Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. September 2011
    Beiträge:
    65
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    27
    @ alle
    Erstmal danke für die Reaktionen und Infos an alle hier! (Ich weiß dafür gibts ein extra Button :eek:)
    Leuchtet alles ein, was ihr so schreibt. Ich bastel halt soweit es irgendwie geht, selbst an meiner Seite rum. Ist ja auch der eigentliche Sinn des Gambio-Shops, dass man den Shop selber einrichten und pflegen kann. Nur wenn man dann irgendwann mehr will .....

    Ihr scheint die Entwickler, die sich hier rumtummeln, schon alle irgendwie zu kennen - das tue ich nicht. Muss mich da erst hier vortasten bzw. tatsächlich auf die Erfahrungen anderer Nutzer hier vertrauen und mich eben durchfragen - sorry wenn das manchmal nervt oder überflüssig erscheint.

    Habe bis dato nur von Avenger mitbekommen, dass der offenslichtlich hammergute Arbeit abliefert (darauf muss ich aber erst noch sparen:rolleyes: und auch ein scheinbar unerschöpfliches Hintergrundwissen hat.

    Gibts hier irgendwo eine Auflistung von diesen "vertrauenswürdigen" Entwicklern hier im Forum?

    Gruß
    Das Landei
     
  20. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    guckst Du hier:

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)