Google Shopping Artikelexport-Modul verfügbar *UPDATE 14.10.2011*

Thema wurde von Moritz (Gambio), 16. September 2011 erstellt.

  1. Hermine Winter

    Hermine Winter Mitglied

    Registriert seit:
    12. Juli 2011
    Beiträge:
    17
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    7
    Hallo Moritz,
    inzwischen habe ich das Modul benutzt und die Datei zu google shopping hochgeladen. Alles funktioniert einwandfrei, aus meiner Sicht könnte die Beta-Phase abgeschlossen werden.
    Dennoch bleibt die Frage, wie man in der Kategorie Bekleidung und Accessoires die geforderten Varianten mit exportieren kann. Auch die, die im Shop existieren, werden einfach nicht mit ausgelesen.
    Wenn das nicht geklärt wird, können einem Händler, die ausschließlich mit Bekleidung handeln (oder z.B. Computerspielen, da gilt das auch), nur Leid tun.
    Freundliche Grüße
    Hermine
     
  2. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Hallo,

    Varianten, die mit dem Eigenschaften-System angelegt wurden, können aktuell tatsächlich nicht berücksichtigt werden. Eine Lösung dafür gibt es derzeit nicht.
     
  3. teilebox

    teilebox Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Mai 2011
    Beiträge:
    61
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    5
    Hallo,

    hab den Fehler gefunden. Es lag wie Moritz meinte an der new_product.php.
    Hab mit winmerge meine bearbeitete .php und die aus dem Ordner angepasste_Dateien verglichen.
    Die beiden waren soweit fast identisch bis auf:

    In der Datei aus dem angepasste_Dateien Ordner war noch zusätzlich:
    <table width="100%" cellspacing="0" cellpadding="2">
    unter dem "?>" was in der Anleitung leider nicht so stand.
    Hab es in meine .php eingefügt und es hat funktioniert.

    Das solltet Ihr vielleicht in der Beschreibung ändern.

    Hab das Modul noch nicht getestet, aber ich denke mal der Rest funktionert.
     
  4. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Hab die Anleitung im Downloadpaket entsprechend aktualisiert :).
     
  5. teilebox

    teilebox Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Mai 2011
    Beiträge:
    61
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    5
    Hallo,

    mir ist aufgefallen wenn ich einer Kategorie eine Google Kategorie zuordnen möchte erscheint erst mal das Fenster.
    In diesem kann ich dann die Google Kategorie anwählen, auf Hinzufügen klicken und dann Abspeichern.
    Wenn ich das Fenster wieder aufrufe wird mir nicht angezeigt welche Google Kategorie ich davor abgespeichert hatte.
    Die liste ist sozusagen "leer". Wenn ich aber die Artikel der zuvor bearbeiteten Kategorie anwähle, sind die Artikel in der
    entsprechenden Google Kategorie drin. Ist das so gewollt?

    MFG
    Viktor
     
  6. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Hallo Viktor,

    ja, das ist so gewollt, denn Google-Kategorien werden nur Artikeln und nicht Kategorien zugewiesen, so dass stets eine korrekte Anzeige der Google-Kategorien gar nicht möglich wäre.
     
  7. Tobias Michaelis

    Tobias Michaelis Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. August 2011
    Beiträge:
    746
    Danke erhalten:
    42
    Danke vergeben:
    50
    Hallo Gemeinde,

    mir ist die eine Spalte in der CSV import/export aufgefallen "google_export_availability". Kann ich hierüber evtl. steuern welche Artikel für Google exportiert werden sollen und welche nicht? Oder hat diese Spalte eine ganz andere Bedeutung? Was kann ich hier eintragen?

    Gruße Tobias
     
  8. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Die Antwort findest du im ersten Beitrag dieses Threads.
     
  9. Tobias Michaelis

    Tobias Michaelis Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. August 2011
    Beiträge:
    746
    Danke erhalten:
    42
    Danke vergeben:
    50
    Upps :)

    Ich interpretiere mal: Es werden nur Artikel exportiert, bei denen im Artikel ein Preis bei der zu exportierenden Kundengruppe stehen?
     
  10. MJ

    MJ Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. April 2011
    Beiträge:
    525
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    91
    Anfrage @Gambio:

    Da hat sich wohl ein Codefehler eingeschlichen. Da ich bei meinen Updates gewöhnlich jede neue Datei mit der alten vergleiche, fiel mir Folgendes auf.

    Seht euch mal in der admin/includes/modules/categories_view die Zeilen 756 und 757 an. (Ganz am Ende) Dort folgt ein <tr> hinter einem </table>. Egal warum - das kann so nicht stimmen.

    Ich übernehme erst einmal alles und sehe es mir am Ende nochmal an (hat ja auch noch keiner geheuelt bisher) aber vielleicht solltet ihr da nochmal selbst nachsehen wie das zustande kommt.

    In freudiger Erwartung :)

    MJ
     
  11. Tobias Michaelis

    Tobias Michaelis Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. August 2011
    Beiträge:
    746
    Danke erhalten:
    42
    Danke vergeben:
    50
    Hallo zusammen,

    die Staffelpreise werde ja bekanntlich nicht an Google weiter gegeben. Ist es denn legitim eine neue Kundengruppe extra für Google zu erstellen, wo nur der Preis ab 2 Stück hinterlegt ist. Liegt dadurch eine Täuschung vor? Cool wäre es, wenn man die Preise mit ab gekennzeichnet an Google übertragen könnte, oder gibt es da einen Trick im Googlekonto oder anderswo. Habe diesbezüglich nix finden können.

    Gruß Tobias
     
  12. Mein-Biershop

    Mein-Biershop Mitglied

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    7
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Hallo Moritz,

    gibt es die Möglichkeit die Google Produktkategorie auf alle Produkte im Shop zu übertragen? Da bei mir im Shop sind alle Artikel in der gleichen Kategorie.

    Nahrungsmittel, Getränke & Tabak > Getränke > Bier

    Vieleicht eine SQL Anweisung?

    Vielen Dank im vorraus
    Gruß Jörg / www.Mein-Biershop.de
     
  13. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Hallo Jörg,

    da es nicht mit einem UPDATE-SQL-Befehl gemacht ist und ich mir grad die Lust fehlt eine SQL-Lösung zu finden, rate ich es kategorieweise über den "Google Kategorien"-Button zu machen. Da du 14 Oberkategorien hast, sinds also 14 Durchgänge, was ich als vertretbar ansehe :D. Alternative wäre den CSV-Import zu nutzen.
     
  14. annemie

    annemie Mitglied

    Registriert seit:
    20. Juni 2011
    Beiträge:
    12
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    2
    Hallo,

    erste mal Dankeschön an das Gambio Team für den hervorragende Arbeit an der Google Shopping Update. Kategorie angegeben mit Unterkategorie und Artikel und Ups zu Google Daten-Feed hoch. Es ging sehr schnell und Google hat alles angenommen. Super Jungs!!!!! Nur eine Frage habe ich: Wenn man verschieden Größe und Preis habe und unter Attributverwaltung Brütto-Preis angebe anschließen die Artikelseite aufrufe sehe ich eine andere Preis, und wenn ich auf den Artikel Seite der Preis auf 0.00 setze ist der Artikel-Preis auf der Seite richtig aber Google Shopping akzeptiert es nicht!!!!!
    Was mache ich falsche?

    Viele Danke im vorraus
    Grüße
    annemie
     
  15. cesur

    cesur Mitglied

    Registriert seit:
    29. Oktober 2011
    Beiträge:
    9
    Danke erhalten:
    0
    Hallo zusammen,

    soeben habe ich auch das Shopping Modul für GX2 installiert...

    Installation hat alles soweit geklappt
    allerdings bekomm ich jetzt sobald ich die Kategorien zuordnen möchte folgenden Fehler

    Smarty Error - Unable to find Template

    ALTER TABLE `products_item_codes` DROP INDEX `google_export_condition_2`;
    ALTER TABLE `products_item_codes` DROP INDEX `google_export_condition_3`;
    ALTER TABLE `products_item_codes` DROP INDEX `brand_name_2`;
    ALTER TABLE `products_item_codes` DROP INDEX `brand_name_3`;

    im SQL Fenster einzufügen habe ich bereits versucht.
    Bekomme daraufhin aber folgende Fehlermeldungen:

    Fehler: Can't DROP 'google_export_condition_2'; check that column/key exists
    Fehler: Can't DROP 'google_export_condition_3'; check that column/key exists
    Fehler: Can't DROP 'brand_name_2'; check that column/key exists
    Fehler: Can't DROP 'brand_name_3'; check that column/key exists


    Jemand eine Idee?

    Danke
    Stefan
     
  16. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Es wurden nicht alle Dateien hochgeladen.
     
  17. cesur

    cesur Mitglied

    Registriert seit:
    29. Oktober 2011
    Beiträge:
    9
    Danke erhalten:
    0
    #297 cesur, 2. November 2011
    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2011
    Merkwürdig habe extra alles seperat hochgeladen...
    wie finde ich am einfachsten heraus um welche Dateien es sich handelt,
    ohne alles noch einmal einzuladen ?
     
  18. Timo (Gambio)

    Timo (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.688
    Danke erhalten:
    651
    Danke vergeben:
    46
    Hallo,
    diese Fehlermeldung erscheint, wenn die Template Datei für die Lightbox nicht gefunden werden kann. Das kann 3 Gründe haben:

    1. /admin/templates/lightbox_google_admin_categories.html ist nicht vorhanden

    2. /admin/request_port.php ist noch veraltet und liefert keine Daten zurück

    3. system/views/GoogleTaxonomyAjaxHandler.inc.php ist nicht vorhanden

    MfG,
    Timo
     
  19. cesur

    cesur Mitglied

    Registriert seit:
    29. Oktober 2011
    Beiträge:
    9
    Danke erhalten:
    0
    Hallo Timo,

    danke für die Infos - soeben habe ich die Daten ersetz,
    sowie auch einmal gelöscht und neu kopiert.

    Leider keine Änderung,
    sprich die gleichen Fehler beim SQL Reiter:
    Fehler: Can't DROP 'google_export_condition_2'; check that column/key exists
    Fehler: Can't DROP 'google_export_condition_3'; check that column/key exists
    Fehler: Can't DROP 'brand_name_2'; check that column/key exists
    Fehler: Can't DROP 'brand_name_3'; check that column/key exists

    Besteht die Möglichkeit das sich ein Mod mal die Sache anschaut ?

    Ich bin langsam etwas verzweifelt,
    da von meiner Seite aus leider kein Fehler zu erkennen ist.

    Danke nochmal
    Stefan
     
  20. Sierich

    Sierich Mitglied

    Registriert seit:
    12. Juli 2011
    Beiträge:
    19
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    9
    hallo Moritz, hallo Google Merchant Interessierte,

    das Update hat super funktioniert - habe noch die Änderungen gemäß Video-Turorial durchgeführt und unsere Produkte wurden auch angezeigt.
    seit dem 7.11. werden aber alle Produkte abgelehnt, leider ohne Hinweis auf Gründe.
    habt ihr von ähnlichen Erfahrungen gehört?

    würde mich mal interessieren...

    danke!
    Sierich