Leeres SEPA-Mandat seit V.2.1.1.2

Thema wurde von andreasvolkmann, 26. September 2014 erstellt.

  1. andreasvolkmann

    andreasvolkmann Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. September 2013
    Beiträge:
    58
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    10
    Seit dem Update auf 2.1.1.2 wird bei SEPA-Bestellungen bei mir ein leeres Mandat erzeugt (und versendet).

    AGB, Widerrufsbelehrung und Widerrufsformular werden korrekt erzeugt.

    Kann das jemand bestätigen?

    Gruß, Andreas
     
  2. andreasvolkmann

    andreasvolkmann Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. September 2013
    Beiträge:
    58
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    10
    Ich schiebe dies mal nach oben in der Hoffnung, jemand testet dies bei sich einmal, ob nur ich das Problem habe, oder ein genereller Bug besteht.

    Gruß, Andreas
     
  3. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.947
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Habs mal aus dem BEreich "installtion" in Fehlermeldungen geschoben.
     
  4. andreasvolkmann

    andreasvolkmann Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. September 2013
    Beiträge:
    58
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    10
    Ich habe zu diesem Thema weiterexperimentiert und ein paar neue Erkenntnisse gewonnen. Es muss ja irgend wie weitergehen.

    Ich habe eine komplette Neuinstallation (leerer Shop) mit der V.2.1.0.4 durchgeführt und das Update V.2.1.1.2 aufgespielt. Eine Kopie des Live-Shops habe ich ebenfalls auf V.2.1.1.2 upgedatet. Nun die Datenbank des Kopieshops in die Neuinstallation eingespielt und getestet.

    Ich hoffe, meine Beschreibung der Vorgehenweise ist verständlich gewesen.

    Als Ergebnis kam heraus, dass die von Version 2.0.15.4 auf 2.1.1.2 upgedatete Version leere SEPA-Mandate erzeugt und verschickt; die Neuinstallation sendet korrekte Mandate.

    Also gehe ich davon aus, dass der Updater mit bestimmten Konstellationen an Vorgänger-Versionen nicht klarkommt (diverse SEPA-Zwischenupdates, VRRL-Updates, Sicherheitsupdates). Nun ist es mir zu mühsam, alle Dateien dieser beiden Shops zu vergleichen, zumal es erstaunlich viele Unterschiede gibt und mir sowohl die Zeit als auch das Wissen fehlt, dies jetzt durchzudebuggen.

    Eventuell mag sich ja ein Gambio-Mitarbeiter dieses Problems annehmen, da ich davon ausgehe, dass über kurz oder lang eine Menge "Alt-Shops" updedatet werden und diese Probleme nicht immer sofort auffallen, aber schon gravierend sind.

    Gruß, Andreas
     
  5. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Hallo Andreas,

    ist ein Ticket dazu bei uns offen ? Wenn nicht öffne mal bitte eins, damit wir das verfolgen können.
     
  6. andreasvolkmann

    andreasvolkmann Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. September 2013
    Beiträge:
    58
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    10
    Ticket [#11619535] ist bereits seit letzter Woche offen...

    Habe gerade noch einmal alles durchgespielt, daher ist im Testshop jetzt alles ok.

    Gruß, Andreas
     
  7. andreasvolkmann

    andreasvolkmann Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. September 2013
    Beiträge:
    58
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    10
    PS.: Update-Historie:
    Ursprung: 2_0_13_2
    1. 2_0_13_3.php
    2. mobile_template_1-0-1.php
    3. sp-2_0_14_0.php
    4. sp-2_0_14_1.php
    5. sp-2_0_14_2.php
    6. mobile_template_1-0-4.php
    7. update-sepa_1_0-gx2_0_7c.php
    8. sp-2_0_14_3.php
    9. sp-2_0_14_4.php
    10. sp-2_0_15_0.php
    11. sp-2_0_15_1.php
    12. mobile_template_1-0-5.php
    13. update-vrrl-1_0_7-gx2_0_15.php
    14. 2_1_0_4.php
    15. sp-2_1_1_2.php
     
  8. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Hi Andreas,

    ich hab mich jetzt selbst mal neben den Kollegen Tepelmann gesetzt und eine Bestellung in deinem Shop mit ihm zusammen gemacht, dabei haben wir ein normales (also nicht leeres) SEPA-Mandat in der Kundenmail an uns bekommen, alles bestens. Verändert haben wir heute nichts. Hast du vielleicht einen Mail-Virenscanner aktiv ?
     
  9. andreasvolkmann

    andreasvolkmann Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. September 2013
    Beiträge:
    58
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    10
    Hallo Wilken,

    an diesem Shop könnt Ihr auch keinen Fehler mehr feststellen, da ich wie im Post #4 beschrieben, alle Shop-Dateien außer der Datenbank gelöscht und die Dateien eines frisch aufgesetzten Shops dort hineinkopiert habe.

    Ich kann diesen Test-Shop gern morgen früh wieder auf das ursprüngliche (nicht funktionierende) Szenario zurücksetzen, damit Ihr dies Testen könnt. Ich gehe davon aus, dass beim Update alte Dateien übrig bleiben, die diesen Fehler hervorrufen. Leider weis ich nicht, welche Dateien dies sein könnten.
     
  10. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ah :)

    Ok, das du einen neuen Shop draufhast, hatte ich irgendwie nicht richtig abgespeichert, hätte ich drauf kommen können. Sind in dem kaputten Shop denn noch Anpassungen die es zu retten gilt ? Sonst könntest du ja einfach mit der frischen Installation weiterarbeiten. Da wir hier soweit ich und wir wissen keinen häufigen Fehler haben, könnte man dann wenn du selbst nichts dabei verlierst mit der forensischem Bugsuche 5 gerade sein lassen...
     
  11. andreasvolkmann

    andreasvolkmann Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. September 2013
    Beiträge:
    58
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    10
    Hallo Wilken,

    ich habe den Test-Shop jetzt wieder in den "alten" Zustand zurückgesetzt. Stand: Funktionierenden Live-Shop kopiert, MU 2.1.0.4 und SP 2.1.1.2 installiert, Bestellung mit SEPA-Lastschrift generiert leeres SEPA-Mandat.

    Zugangsdaten sind über das Ticket bekannt. Viel Erfolg beim Testen - an diesem Testshop könnt Ihr euch richtig austoben.

    Gruß, Andreas
     
  12. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Hi Andreas, wird angesehen.

    Edit: Ich hab mich mit einem findigen Kollegen aus dem Support heute eine Weile mit deinem Shop befasst, ohne das wir soweit ein Ergebnis erzielt haben. Die HTML-Vorlage wird korrekt generiert, der eigentliche PDF-Konverter wirft aber reproduzierbar ein korruptes Dokument aus, kann aber andere Dinge ganz normal konvertieren. Ersetzen von PDF-Konverter und Schriften, etc. haben das Resultat nicht verändert.

    Ich gebe den Fall in die Entwicklung ab, das ist uns soweit ein Kuriosum.
     
  13. andreasvolkmann

    andreasvolkmann Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. September 2013
    Beiträge:
    58
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    10
    Hallo Wilken,

    ich habe das Szenario jetzt auch noch einmal mit dem SP 2.1.2.0 probiert, aber mit dem gleichen negativen Ergebnis. Ich werde auch noch ein wenig testen - wenn ich etwas finde, melde ich mich.

    Gruß, Andreas